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holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Schaut nur mal vorbei
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hallo liebe holder freunde und Schrauber,

ich habe einen holder b10,BJ 1956
vor ca 6 Wochen habe ich diese angelassen,habe allerdings
versäumt,den knopf am Rauchgasbegrenzer zu ziehen.
der motor ist angesprungen,hatte allerdings kaum Leistung
und rauchte fürchterlich.
Nun springt der Motor nicht mehr an und wenn ich die
Druckleitung von der einspritzpumpe zu einspritzdüse
löse,kommt kein Diesel.
Somit denke ic,dass der Fehler im Bereich Einspritzung
zu suchen ist.
Vor meinem Anlassen mit der rauchendwicklung hat der
Motor funktioniert.
Wer kann mir helfen.

Geschrieben am: 06.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, hldrundboot, Du hast einige grundlegende Dinge versäumt zu machen.
Um einen Oldtimer zu beleben sollten vor dem Starten gemacht werden:
Ölwechsel, Filter reinigen, Leitungen entlüften, neues öl verwenden.
Dieseltank innen reinigen, Filter wechseln und die Anlage bis zur Düse entlüften.
Nach dem Warmfahren die anderen Öle wechseln.
Hast Du das alles gemacht, dann sollte der Holder problemlos laufen.

Geschrieben am: 07.10.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Schaut nur mal vorbei
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hallo,

den Tank und Filter habe ich gereinigt.
der b10 ist ein Zweitakter und hat somit kein Motoroel.
Diesel kommt bis zur Einspritzpumpe an.

MFG

Erich

Geschrieben am: 07.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
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Hallo Erich,

eine Ölwanne nicht, aber einen Motoröltank mit Druckleitungen, Geräteträger (wo ESP, Ölpumpe und REgler drin sind) und Ölbaldluftfilter.

Kommt an der ESP nichts raus, trotz entlüften, ist diese kaputt. Kann man überholen beim Bosch-Diesel-Dienst. Die ESD aber besten auch gleich mitmachen.

Welche FArbe hatte denn der Qualm?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Schaut nur mal vorbei
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hallo Bastian

die farbe vom qwalm war weiss wie nebel.
was ist esd?
kann ich die einspritzpumpe ausbauen,in dem ich die
schrauben an der pumpe löse und diese dann herausziehe,
oder muss ich den kühler abbauen und den flansch darunter
abschrauben.
ich habe die reperatura-anweisung nr.522.8/2.Hier ist
der Ausbau nicht beschrieben.

gruss
erich

Geschrieben am: 07.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Ist fast schon zuhause hier
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Vermute das der Regler neu eingestellt werden muss.Aber schraube mal die Steigleitung von der Einspritzpumpe ab,und endlüfte sie,Rückhalteventiel raus und solange Diesel laufenlassen bis keine Luftblasen mehr kommen.Regler nur von einem der sich damit gut auskennt.Mfg. Holderfreund Siggi.Gutes gelingen.

Geschrieben am: 10.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
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ESP=Einspritzpumpe
ESD=Einspritzdüse

Die ESP kannst du rausziehen, wenn du die drei Muttern an dieser löst. Den Lüfter musst du dabei nicht entfernen, beim wiedereinbau aber schon, da es das einfädeln in die Reglerstange sehr vereinfacht. Der Motor sollte dabei auf UT oder nach OT stehen, denn dann liegt der Nocken, der den Kolben der ESP nach oben drückt, nicht an dieser an und somit nicht auf spannung.

Weiß deutet auf unverbrannten Diesel hin.
Bei wassergekühlten auch auf mitverbranntes Wasser.

Geschrieben am: 10.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Schaut nur mal vorbei
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hallo bastian,

ich habe die muuttern an der ESP abgeschraubt,(allerdings
sind die Stehbolzen mit rausgegangen),kann die ESP nicht herausziehen.Diese hängt irgendwo.
An dem Stutzen,wo die Leitung zur ESD angeschraubt ist,
läuft sofort diesel herraus.ist dies normal?

MFG

Erich

Geschrieben am: 14.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Moderator
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Hallo Erich,

die Bolzen sind nicht schlimm,einfach wieder reindrehen und mit Kontermuttern festziehen.

Evntuell muss das Gas in einer bestimmten Stellung stehen.
Da du eh beim Einbau eh den Kühler abbauen musst, mach das jetzt schon, dann solltest du sehen, woran es liegt.

In der Leitung ist ja noch Restdiesel drin, daher normal.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.10.2017
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Re: holder b10,vermutlich einspritzpumpe
Schaut nur mal vorbei
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hallo Bastian

danke für die Tipps.

Ich habe die einspritzpumpe ohne kühler abschrauben rausgekriegt.
vermutlich ist die Rolle defekt,die auf dem Nocken
läuft.Sieht aus wie ein kugellager wo der iinere Ring
rausgebrochen ist.ich kann die Rolle ca.6-7mm hin und herschieben.
kennst du eine Adresse,wo ich mich an einen Bosch-Dienst
wenden kann.Ich denke,das die herkömmlichen Bosch-Werkstetten mir nicht helfen können.

MFG

Erich

Geschrieben am: 15.10.2017
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