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Geräusche Rückwärtsgang Zahnrad A55
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

ich hatte jetzt das komplette Getriebe auseinander von einem A55, da einige Lager verschlissen waren und die "Vorbesitzer" leider einen ziemlichen Pfusch veranstaltet haben (Distanzscheiben fehlten, Teller Kegelrad falsch eingestellt usw.)

Der Hauptgrund war allerdings, dass der Rückwärtsgang Geräusche gemacht hat. Ich dachte auch an ein verschlissenes Lager oder Laufspuren am Bolzen, aber beides sah nicht übel aus. Es scheint fast so, als ob die Zahngemetrieen der beiden bzw. drei Zahnräder nicht richtig zueinander passen. Jetzt sind alle Lager neu und einstellen kann man da ja auch nichts. Das Geräusch ist zwar etwas weniger geworden, aber weg ist es noch nicht. Es ist ein klackerndes Geräusch, das aber erst bei höheren Drehzahlen der Räder zu hören ist.

Die Wellen lassen sich ganz leicht drehen, ohne Stellen die "haken". Kann es sein, dass da einmal ein Zahnrad ersetzt wurde (vermutlich wegen Defekt) und das jetzt ein Zahnpaar nicht mehr 100ig passt? Ein Lagerkorb ist gebrochen gewesen. Kann es sein, dass herunterfallende Teile davon ein Zahnrad beschäftigt haben? Offensichtlich ist nichts. Alle Zähne sehen dem alter entsprechend gut aus und sind gleichmäßig verschlissen. Andere Erklärung finde ich keine.

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie wird das Lager an der Eingangswelle vorne im Betrieb geschmiert? Da kommt doch nur Öl dran, wenn der Traktor extrem steil bergab steht oder? Wäre es da sinnvoll ein geschlossenes Lager zu verbauen?

Bevor ist jetzt wieder alles final zusammen baue, wäre ich über eure Ratschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal an alle.
David

Geschrieben am: 28.10.2022
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Re: Geräusche Rückwärtsgang Zahnrad A55
Ist fast schon zuhause hier
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Ölschmierung:

Einfach Schleuderöl, davon leben und sterben alle Getriebe ohne separate Ölpumpe (die auch nicht immer alle Lager versorgt"), unterstützt von Ölfangrillen, Tropfkanten etc: Wälzlager sind da sher genügsam. Ein Tropfen von Zeit zu Zeit reicht.

Geräusche Getriebe:

Wenn Du selber keine Schäden an den Zähnen siehts und die Zähnrader sauber laufen, .. Es ist ein geradverzahntes Getriebe "einfacher" Bauart, hat eine gewisse Laufzeit. Rückwärtsgang ist relativ selten in Gebrauch (km, h..). Da spielt auch die Verzahnungsgüte (Austausch eines Zahnrades) keine Rolle (die sind ja nicht nach Toleranzklassen oder Paarung sortiert) ...

Es kann einfach eine Drehschwingung sein (incl. Gelenkwelle) , die bei einer gewissen Drehzahl auf Resonanz trifft und zum Klappern führt beim Anlagewechsel der Zähne führt, unterstützt ggf. vom Zahnflankenspiel..

Welcher der 4 R-Ganäge? Alle? Immer die gleiche Motrdrehzahl, Oder Gangspezifisch?

Kann auch sein, daß da noch Probleme bei der Vorderachse sind (Diffrential, Kelgelrad, ..) die läuft ja auch beim permanenten Allrad mit, genausso wie Motor, Genekwelle.. . Wenn hinten schon gepfuscht, warum nicht auch vorne.... .

Dann hast du noch die 4 Achstrichter mit den Vorgelegen, die auch immer mitlaufen......

Die Viskosität des Öles und Ölstand spielt auch mit rein. (Dämpfung)

Es kann also alles normal sein oder auch nicht. Ferndiagnose ist immer so ein Ding, erst recht wenn man nicht weiß, wie Du nach der Überholung und dem "Nichtzusammenbau" das Ganze diagnostizierst..

Das Problem kann auch sein , wenn man sich erst einmal auf das "Störgeräusch " fixiert hat, hört man zum Schluss auch den vermeintlich leisesten Ansatz davon, während der Rest der Welt das als normal oder nicht existent wahrnimmt..

Wenn Du in die Ersatzteiliste schaust, wirst Du auch feststellen, daß die Verzahnungsgüte mehrfach überarbeitet wurde, wenn Du also alten Stand hast, könnte das dazu beitragen. ..

Geschrieben am: 12.11.2022
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Re: Geräusche Rückwärtsgang Zahnrad A55
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Beiträge: 15
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Danke für die ausführliche Antwort und sorry dass ich erst jetzt schreibe, hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut 😄

Ich hoffe ich komme jetzt in den Weihnachtstagen dazu das Ganze final zusammen zu bauen.

Das mit dem Rückwärtsgang ist in allen Gängen so und es liegt definitiv am Zahnrad vom Rückwärtsgang. Habe dieses mal weg gelassen und dann war auch das Geräusch weg. Hab jetzt mal richtig viel Fett auf das Nadellager gegeben und jetzt ist es auch besser (was man ohne Last sagen kann...)

Ich denke, es ist alles getan. Die Lager sind neu. Gelenkwellen kommen auch neue rein. Die Zahnräder haben keine offensichtliche Beschädigung, also was soll noch sein?

Schöne Feiertage!

Geschrieben am: 26.12.2022
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