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2 Fragen zum A50
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Moin,
meine Motorinstandsetzung weitet sich mehr un mehr zur Komplettsanierung aus.
Beim Zerlegen findet man ja leider immer mehr, was bei der Gelegenheit dann auch mal gemacht werden müsste.
Ich habe jetzt die 3 Gelenkwellen ausgebaut, die das vordere und hintere Getriebe verbinden, weil ich die Dichtringe am vorderen Getriebe erneuern möchte.
Der obere Wedi-Ring ist leicht zugänglich. Die beiden unteren werden aber von Bauteil 2312 verdeckt, welches sich "Einstellplatte" nennt. Mir ist nicht ersichtlich, was mit dieser Platte eingestellt wird... weiß das hier jemand? Kann ich die einfach demontieren oder hält die irgendwas im Getriebe, wo ich hinterher nicht drankomme, ohne das Getriebe zu öffnen? Aus der Explosionszeichnung kann ich eigentlich nix Besonderes erkennen.

Frage 2 bezieht sich auf den Dichtring Nr. 154, welcher laut Zeichnung zwischen Motorblock und Lagerdeckel (406) sitzt. Der war bei der Demontage nicht vorhanden...
Die Öffnung wird aber von der Dichtung 405 mit abgedeckt. Daher wunder ich mich, dass da noch ein zusätzlicher Dichtring hingehört. Kann mir das jemand erklären?


Geschrieben am: 28.03.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus,
die "Einstellplatte" kannst du abschrauben. Den Zweck der Platte kenne ich auch nicht.

Zur 2. Frage kann ich jetzt nichts sagen, da noch nicht so weit mit dem Zerlegen bin. Was mich aber intessiert kann man von der Kupplungsseite den Lagerdeckel gefahrlos abnehmen und nur den Kurbelwellen Dichtring tauschen?

lg
Paul

Geschrieben am: 28.03.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
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Hm.. seltsam. Diese Platte muss doch irgendeinen Sinn haben...

Wenn du Kupplung und Schwungscheibe runter hast, kannst du den Lagerdeckel abnehmen. War bei mir recht schwergängigt, weil die Dichtung mit Motorblock und Lagerdeckel stark zusammenklebte. Musste man schon gleichzeitig mit Montierhebel und Schonhammer arbeiten, um das los zu bekommen.
Aber wenn du nur den Kurbelwellen-Dichtring wechseln möchtest, dann brauchst du dafür doch den Lagerdeckel nicht abbauen. Die kann man doch auch von außen raushebeln...
Ich hab den Deckel nur abgebaut, weil nicht klar erkennbar war, ob der Ölverlust nur durch den Wellendichring an der Kurbelwelle verursacht wurde oder eventuelle auch von der Dichtung zwischen Motorblock und Lagerdeckel stammte.

Geschrieben am: 28.03.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Da hast du natürlich recht. Ich habe da was verwechselt. Den Dichtring habe ich getauscht, ich meinte eigentlich die Papierdichtung.

Geschrieben am: 29.03.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
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Versuch macht kluch.. aber ein rechtzeitiger Blick in die Reparaturanleitung hätte auch etwas geholfen- da steht nämlich auch was zu dem Thema.

Zumindest kann ich jetzt selbst die Erklärung nachreichen, was es mit der Einstellplatte auf sich hat:

Hinter der Platte befinden sich die beiden Wedis der Getriebeausgangswellen. Diese sitzen allerdings nicht unmittelbar im Getriebgehäuse, wie der obere Wedi, sondern in einem Metrallring, welcher außen nochmals mit einem O-Ring in Getriebegäuse eingedichtet ist. Dieser Ring ist axial verschiebbar. Hinter dem Ring befinden sich noch dünne "Unterlegscheiben" und jeweils ein Kegelrollenlagen. Mittels der Scheiben wird wohl das Lagerspiel eingestellt. Da die Scheiben nach außen duch die Platte in Position gehalten werden, heißt das Ding wohl Einstellplatte.
Wenn man die abschraubt, verstellt man also erst mal nichts.

Geschrieben am: 25.04.2022
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