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Holder A18 mit Hatz e950 Öl problem
Schaut nur mal vorbei
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Hallo
Bei meinem Holder A18 mit dem Hatz e950 Motor kommt kein Öl im Zylinderkopf an. Der Zylinderkopf hat keinen eigenen Ölkanal. Nach meinem Verständnis müsste das Öl durch die Stößelstangen nach oben gedrückt werden. Die Einstellschraube für die Ventile sind auch hohl. Aber die Kipphebel scheinen bei mir nicht hohl zu sein. Sind dort falsche Kipphebel verbaut? Die Frage ist also wie kommt das Öl zur Kipphebelwelle....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Mfg

Geschrieben am: 02.12.2020
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Re: Holder A18 mit Hatz e950 Öl problem
Ist fast schon zuhause hier
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Beiträge: 786
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Ich glaube, Du erwartest von der Ölschmierung zu viel.

Es ist ein OHV, aber kein OHC Motor.

Schmierung des Zylinderkopfes erfolgt bei den Motoren u.a. durch den Ölnebel, der im Rahmen der Kurbelgehäuseentlüftung über das Stößelrohr/die Stoßelrohre nach oben über den Zylinderkopf aufsteig. Der Ölnebel reicht, zumal das Öl auch am Kalten Deckel kondensiert bzw. über die Umlenks/LAbyrint abgeschieden wird. .

Stößelstangen sind in der Regel aus Gewichts-, Kosten und Fertigungsgründen hohl, weil man hier nur noch am Ende die "Kugelpfannen" einrpresse muss, ohne vorher aufwendig Löcher und.. bohren zu müssen.

Wenn über das Stößelstangeninnere Öl "überhaupt" gefördert werden, so geschieht dies sehr langsam und sporadisch. Die Schwinghebel unten sitzen auch nur im Sprühnbel, müssen sich füllen, Sößelstange muss abhebn, Öl ansaugen und beim Schließen gegen die Schwerkraft ins Stößelrohr .. pumpen.... Dann kommen die entgegengesetzten Trägheitskräfte beim Öffnen und Schließen dazu. Da wird dann nur langsam gefördert , wenn überhaupt. Bohrungen in den Kugelpfannen dienen als Drossel/Rückschlagventil, Stößelstangen läuft ggf. beim Abstellen leer, Füllen sich mit kalten Öl erst recht langsam.... Das Öl muss ja senkrecht nach oben, und einen langen Weg.. .
Das ganze lebt auch von Borungen/Reservoirs, die sich einfach im Betrieb mit Öl füllen.., und dann erst einmal die Schmierung übernehmen, bis Nachschub da ist.


Die Einstellschrauben haben in der Kugelpfanne unten auch nur ein Sachlochbohrung, einfach als Ölreservoir aber vor allem aus Toleranzgründen, bzw. weil man diese Ausführung recht günstigs verwenden kann und ggf. als Drossel/Rückschlagbentil verwenden kann, bei Ölfförderung durch den Stößel.

Bei dem Stellbereich der Einstellschrauben wäre es zudem spannend das Öl seitlich aus der Stellschraube heraus sicher und "dicht" in den Kippehebel zu bringen, sowie dann noch den Kipphebel passend hohlzubohren.

Mit Drucköl wird nur Kurbelwelle, Ausgleichswelle, Nowckelle..(als alles was sich im Kurbelgehäuse per Gleitlagerung dreht.) geschmiert, der Rest lebt vom Schleuderöl und Öldämpfen, einen Pumpfeffekt im Stößel. und geschickter Ölführung/Verteilung und Reservoirs. ..

Selbst bei Boxermotoren mit Stößel , wo das Öl eigentlich nur seitlich runterlaufen muss, dauert es, bis im Kopf Öl durch die Stößel oder im stößelrohr runtergelaufen ankommt, dabei muss es doch nur "runterlaufen".

Frage ist eigentlich :

Hast Du ein konkretes Problem? Oder einfach nur Unbehagen?

Geschrieben am: 03.12.2020
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