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Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo an alle Holderfans
Seit 2Tagen besitze ich einen A 45 mit Frontlader.Das ist mein erster Knicklenker. Der Verkäufer versicherte mir das alles fahrbereit ist. Nach einer Testfahrt auf der Straße habe ich das Fahrtzeug gekauft. Jetzt, auf meiner Wiese, habe ich testen wollen wie gut es sich mit Allrad fährt. Nun stelle ich fest das nur die Hinterräder antreiben. Die Vorderräder zeigen keinen Antrieb ! Was mache ich falsch oder gibt es einen Hebel den ich einschalten muß ? Oder gibt es einen Trick wie der Kraftschluß hergestellt werden kann !
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Der A45 hat permanenten Allrad.
Wie wurde getestet? Drehen sich beide Wellen während der Fahrt?
Geschrieben am: 06.09.2020
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Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und Arsc...cher!!! |
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Re: Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hey ja beide Wellen drehen sich.
Test= Bin mit dem Holder vor einen großen Erdhaufen gefahren um diesen ein Stück hochzu fahren. Je nachdem wohin ich lenke, dreht mal das rechte mal das linke Hinterrad durtch. Die Vorderräder drehen gar nicht !
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Hallo Holdii5674,
Fangen wir mal vorsichtig an: Bei deinem Holder gelangt die Drehzahl vom Motor über die obere Antriebswelle ins Getriebe hinten. Da wird die Rotation über/untersetzt und an die Tellerräder weitergegeben. Hinten passiert das im Getriebegehäuse, nach vorne kommt die Getriebedrehzahl über die untere Antriebswelle, die du im Knickpunkt siehst. Im Stand - bei laufendem Motor -dreht sich die obere Welle, bei der Fahrt sollte sich die untere Welle drehen - dass die Kraft vorne ankommt. Vorne wie hinten geht die Kraftübertragung Kegelrad- Tellerrad- Differentialkorb - Achstrichter an die Räder. Der Allradantrieb sollte permanent sein, das Differential übernimmt den seitlichen Ausgleich. Vorne lässt sich das Differential sperren. Die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste bekommst du in gebundener Form beim Admin, in digitaler Form stellt das Holder Werk diesen Service auf ihrer Seite zur Verfügung https://www.max-holder.com/de/oldtimer Zur Kontrolle des vorderen Antriebs den A45 vorne aufbocken und ein Vorderrad drehen. Das gegenüberliegende Rad sollte sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Beim Drücken der Sperre kannst du - wenn die Hinterräder am Boden sind (und bei der Übertragung alles in Ordnung ist) - die Räder nicht mehr drehen. An der unteren Antriebswelle siehst du jetzt am Knickpunkt leichte Reaktion, wenn du versuchst, die gesperrten Räder vor und zurück zu drehen. Klingt kompliziert - aber mir ist es so am einfachsten erschienen, dies zu überprüfen. Wenn sich das alles ohne störenden Geräusche durchführen lässt, würde ich auf lockerem Untergrund mal im Fahrbetrieb die Sperre betätigen und dann sollten beide Vorderräder im Gleichschritt ziehen... Einen schönen Sonntag Martin
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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O.K.
Werde jetzt gleich mal aufbocken und den Test machen. Bin ja gespannt was dabei herauskommt. Danke für den Tipp
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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So, Holder aufgebockt und Räder gedreht.Wenn ich das eine Rad drehe ,was ganz leicht geht, bleibt das andere stehen. Betätige ich die Sperre drehen beide Räder ganz leicht in die gleiche Richtung.????
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Dann wirst du wohl oder übel das Differential überprüfen müssen -
oder der Verkäufer
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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O.k. vielen Dank für die Einschätzung. Mal sehen was daraus wird.Mit freundlichen Grüßen M.Klatt
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Servus Holdii
Du schreibs: Wenn ich das eine Rad drehe ,was ganz leicht geht, bleibt das andere stehen. Betätige ich die Sperre drehen beide Räder ganz leicht in die gleiche Richtung.???? Wenn nur die Vorderachse in der Luft ist und die Différezialsperre drin ist dürfte sich nichts mehr drehen lassen. Außer das allgemeine spiel des getriebes und der Wellen. Höchst wahrscheinlich leidet die Eingangswelle (1197) an Zahnverlust. Sie ist dann zusammen mit der Zahnkrone (1193) zu wechseln. Wobei bei dieser Gelegenheit eine Überprüfung des Differenzial nicht außer acht zu lassen ist. Aber es kann auch sein: Wenn Du Glück hast ist nur die Passfeder (1168) am Flansch de Kardanwelle ab und dieser dreht in sich lose auf dem Wellen Stummel. Ist leider oder zum Glück auch schon vorgekommen! Wenn der Vorbesitzer es nicht schon getan hat, mach mal einen Ölwechsel an der V-Achse, es dürften einige Brocken am Magnet der Ölablass Schraube hängen! Du kannst Dir die Ersatsteiliste für den A45 bei Holder selbst herunter laden und auf deinen Computer speichern so hast Du sie immer zur Hand: https://www.max-holder.com/fileadmin/_ ... ente/ET-Liste_A30-A45.pdf Viele Grüße Peter
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Hallo Peter,
Wenn ich das eine Rad drehe ,was ganz leicht geht, bleibt das andere stehen.
Das klingt für mich doch nach Differentialkorb - oder täusche ich mich? lg Martin
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Richtig!!! Aber nicht unbedigt wenn sich die Einganswelle leichter dreht als das andere Rad.
Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Das mit der abgescherten Passfeder könnte zur Fehlereingrenzung ohne Zerlegungsarbeiten so überprüft werden:
Da sich die untere Welle beim Fahren ja mitdreht laut M., wäre die vordere Verbindung ab. Also die Lenkung voll einschlagen, vorne aufbocken und die Räder mit der Sperre drehen- vor und zurück. Mit der Hand an der unteren Gelenk -Verbindung müsste jetzt am Sitz die Drehung der Trieblingswelle spürbar sein?
Geschrieben am: 07.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Mal nebenbei gefragt, handelt es sich bei diesem Kauf um einen Privatkauf oder wurde der Holder bei einem Händler gekauft?
Ich meine, wir reden hier ja eventuell (je nach Ausgang der Voruntersuchung durch die zahlreichen Tipps) von einem versteckten Mangel. Und wenn sowas nicht im Kaufvertrag als Defekt ausgewiesen ist, wäre das auf jeden Fall ein Grund für eine etwas nachdrücklichere "Nachverhandlung" Viele Grüße Herbert
Geschrieben am: 07.09.2020
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Re: Holder A45 gekauft |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Es gab ja viele und gute Tips. Danke Zu dem Kauf : Der Verkäufer behauptet von dem Mangel, das die Vorderache keinen Kraftschluß hat,nichts zu wissen. Er meint bei ihm sei alles in Ordnung gewesen.Wobei er mir versichert hat auch im Gelände mit dem A45 gewesen zu sein.Und das mit einem Frontlader !!!!!!!!!!! Aber das ist noch eine andere Baustelle. Nun zu dem A 45 : Nach demontage des Tanks, der umliegenden Anbauten und des Getriebedeckels ist der Fehler gefunden. Alle sechs Schrauben, 10x 30 mm 8.8, die das Tellerrad auf dem Differentialgetriebe halten sind abgerissen. So das sich das Tellerrad zwar dreht aber ohne Kraftschluß mit dem Getriebe hat.Die Sicherungsbleche sind noch an Ort und Stelle. Grüße Holdii5674
Geschrieben am: 10.09.2020
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