empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
04.01.2017
Aus: Vogtlandkreis
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 7
Offline
Hallo liebes Forum,

war heute mit meinem A45 bei der Hauptuntersuchung und die Plakette wurde mit verwehrt, da ich kein Fernlicht habe. Nach 2016 und 2018 war dies der 3. TÜV-Termin den ich mit meinem Holder hatte. Bei den beiden vorherigen Hauptuntersuchungen wurde dies nie bemängelt, ja nicht mal geprüft. Wie sind da Eure Erfahrungen? In der StVZO (§50) habe ich erstmal nichts gefunden was auf eine Fernlichtbefreiung hindeutet. Im Netz findet man zwar so vage Aussagen wie: bis 30 km/h nicht erforderlich. Aber was Belastbares habe ich nicht gefunden. Im §50 steht zwar was von 30 km/h, aber ich sehe nicht den Zusammenhang zum Fernlicht-Entfall. Laut §72 - Übergangsvorschriften ist Fernlicht wohl ab 1.1.1954 Pflicht, also vor Erteilung der A45-ABE. Gibt es da von Holder eine Ausnahmegenehmigung? Im Handbuch steht ja auch nur Standlicht und Fahrlicht (abgeblendet).

Gruß Alex

Geschrieben am: 22.07.2020 21:58
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 248
Offline
Hallo Alex,

alle TÜVs und Überwachungsorganisationen haben ein Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Dieses Handbuch hat 512 Seiten und auf Seite 364 steht, daß bei Lof Zugmaschinen >30km/h Scheinwerfer für Fernlicht vorgeschrieben sind. Wie schnell ist denn dein A45?
Lt. meinen Unterlagen 20,6 km/h.
Wenn das der einzige erhebliche Mangel an deinem A45 war dann fahr da wieder hin und lasse den Fehler des Prüfers kostenlos korrigieren.
Die Seite 364 findest du im Anhang.
Bitte berichte mal wie es ausgegangen ist.
Gruß
Westfale

Datei anhängen:


pdf LOF Fernlicht.pdf Größe: 56.79 KB; Hits: 57

Geschrieben am: 24.07.2020 19:02
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 412
Offline
Oftmals hilft auch eine andere Prüfstelle. Klar zwar nochmals zahlen aber es geht.

Hatte das bei einem 750kg Ges. Gewicht Anhänger. Der TÜV hat Bemängelt das die Deixhsel verzogen ist und keine Plakette ausgestellt. An zur Dekra. Ohne Mängel durch

Geschrieben am: 25.07.2020 07:01
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 101
Offline
Hallo Alex

Es gibt blöde und saublöde Prüfer! Du bist anscheinend auf ein Spitzenexemplar der zweiten Kategorie gefallen. Bravo!!! Aber auch Dein Pech!

Dem nach müssten Tausende und Abertausende von Holder Traktoren ohne richtige Zulassung auf Deutschen Straßen unterwegs sein.
Alle Holder Traktoren mit diesen kleinen Scheinwerfern wären demnach unzulässig auf der Straße.
Es ist bei diesen kleinen Scheinwerfern baulich, ohne größerer Umbauten, nicht möglich eine Biluxbirne einzubauen, und es ist auch nicht nötig.

Melde mal Dein Problem bei Holder in Metzingen an!!! Die werden einen Lachkrampf kriegen! Da bin ich mir sicher.

Und die werden Dir und Deinen dämlichen Prüfer die damalige Bauart Zulassung schon zuschicken. Und somit hat sich dann das Problem gelöst.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 25.07.2020 11:04
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 238
Offline
Hallo Alex

Ich denke das das nur reine willkür vom Prüfer ist, mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Und du hast es abbekommen.

So weit ich weiß muß er die damaligen Zulassungsbestimmungen ein halten fällt dann und bestand Schutz.

Und die Idee von Asterix ist gut mit Holder die werden das bestimmt bestätigen das es so wie es ist, io ist.

Trotzdem viel Erfolg.

LG
Sonic

Geschrieben am: 25.07.2020 11:30
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 141
Offline
Hallo Holderfreund,
ich denke, ich kann Dir helfen.
Ich habe von allen Holderschleppern die ABE’s und kann Dir eine Kopie zuschicken, dann ist das Thema beim TÜV durch.
Gruß
Friedbert Planker

Geschrieben am: 25.07.2020 17:51
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 141
Offline
Hallo,
Ich habe mal recherchiert: Die ABE sagt aus, dass der A45 Scheinwerfer mit der Bezeichnung K21 041 haben muss. In der Betriebsanleitung steht dann die eindeutige Aussage: nur Abblendlicht.
Dann habe ich mal gegoogelt nach K21 041 und fand dann heraus:
Kennzeichnung der Lichter nach ECE bzw. EG: K= Abbiegescheinwerfer
(Abblendlicht) und R= Fernlicht.
Damit kann man dem TÜV-Prüfer klar machen, dass kein Fernlicht nötig ist.
Die Bezeichnung K21 041 ist auf den Streuscheiben der Scheinwerfer zu finden.

Geschrieben am: 26.07.2020 22:32
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
04.01.2017
Aus: Vogtlandkreis
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 7
Offline
Hallo Westfale, Friedbert und alle Anderen

vielen Dank für deinen Auszug aus dem Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Werde mit dem Ausdruck noch mal zum TÜV-Prüfer gehen, mal sehen was er nun sagt. Ist ja wohl eindeutig. Schon komisch, dass er dies nicht weiß – er hatte extra noch von der Landmaschinen-Werkstatt aus, seinen "Vorgesetzten" angerufen, ob dem was bekannt sei. Also gleich zwei Top-Leute hier! Er hat mir dann was von einer damals "vereinfachten" Traktorausstattung seitens der verschiedenen Traktorenhersteller erzählen wollen, für Fahrzeuge die nur im Stall gefahren sind und nie angemeldet wurden. Habe gesagt, der ist seit 1975 so angemeldet gewesen und wohl auch in Baden-Württemberg in seinem 1. Leben auf dem ein oder anderen Weinberg gewesen. Ich kenne mich ja ein ganz ganz kleines bisschen mit dem A45 aus und konnte es mir ehrlich nicht vorstellen. Es gibt ja auch nicht nur eine handvoll A45 (A30, A55 …), die sind ja alle zulassungsfähig gewesen und alle bzgl. der Beleuchtung gleich gebaut. Bin auch mit ihm zum Schluß an die Hella-Scheinwerfer und habe auf die Prüfnummern (siehe auch Kommentar von Friedbert Planker) gezeigt. Hat ihn nicht interessiert.
Holder hatte ich noch am selben Tag (22.07.) angeschrieben, aber wie Asterix schon schrieb, werden die wohl noch mit dem Lachkrampf kämpfen – weil geantwortet haben sie bisher noch nicht. Evtl. muß auch Kärcher erst noch mal drüberschauen

Ich werde weiter berichten.

@ Friedbert Planker:
Könntest du mir bitte die ABE (PDF-Dokument?) zukommen lassen? An BMW-Alexander bei gmx.de, danke.

Gruß Alex

Geschrieben am: 27.07.2020 16:35
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 248
Offline
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein paar Sachen richtigstellen.
In der ABE des Holder A45 steht lediglich "Scheinwerfer". Es wird keine Aussage über die Art des Scheinwerfers getroffen. Es wird zwar das Prüfzeichen K21041 angegeben, doch im weitern Text der ABE steht "oder andere für Fahrzeuge dieser Art bauartgenehmigte Scheinwerfer gleicher Anbaulage".

Aus dem "K" des (nationalen) Prüfzeichens einen "Abbiegescheinwerfer nach ECE oder EG zu machen ist falsch!
Und aus dem Abbiegescheinwerfer Abblendlicht zu machen ist ebenfalls falsch.

Das nationale Prüfzeichen besteht aus einer Wellenlinie von drei Perioden, einer Prüfnummer und einem Buchstaben, wobei der Buchstabe K für das Lichttechnische Institut der Technischen Hochschule in Karlsruhe steht.

Ein ECE-Prüfzeichen besteht aus einem Kreis mit einen "E" und einer Kennziffer des Landes, in welchem die Genehmigung erteilt wurde. Dann noch weitere Buchstaben und Ziffern zur Klassifizierung des Bauteils

Ein EG-Prüfzeichen besteht aus einem Rechteck mit einem "e" und einer Kennziffer des Landes, in welchem die Genehmigung erteilt wurde.

Es geht doch hier lediglich darum, ob ein A45 Scheinwerfer für Fernlich benötigt.

Die Antwort ist: N-E-I-N

Denn er hat eine bbH < 30 km/h
Das geht aus §50 StVZO hervor. Der § ist allerdings schwer zu lesen, wie so viele andere auch. Deshalb haben die TÜVs und Überwachungsorganisationen auch dieses Buch mit den 512 Seiten.
Die ISBN lautet: 978-3-7812-2056-0
Kann jeder erwerben.

Gruß
Westfale

Geschrieben am: 28.07.2020 19:04
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 141
Offline
Prima, toll, super für diese Verbesserung!
Mein Respekt vor diesem geballten Fachwissen!
Gruß
Friedbert Planker

Geschrieben am: 29.07.2020 21:13
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Regler B12 1 13 Hut 11:01
JohannesV
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 - Sachs D500 - Nutmutter (Starterseite) lösen 6 97 Gstrn 10:09
KaleutU96
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Schlepperdreieck wie vorne anbringen? - Holder B16 2 109 20.09.2020 12:01
wehbeh48712
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ? 4 138 18.09.2020 14:47
Kathreinberg
Schrauberfragen & Antworten AM 2 mit VD 2 Motor 2 156 17.09.2020 20:40
Oekoopa50
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche EB9 Konuskupplung alle Teile der Kupplung 0 38 16.09.2020 14:23
heinixt600k
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete ILO 400 Motor, Tank, Vergaser, Auspuff vom EB9 0 30 16.09.2020 14:21
heinixt600k
Schrauberfragen & Antworten B10: Mähwerk demontieren 0 62 15.09.2020 14:40
B10Lover
Mitglieder stellen sich vor AM2 bei den Pfadfindern 0 70 14.09.2020 12:54
Ocho-ISS
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche Holder Knicklenker AM 2 mit VD2 Motor 4 252 12.09.2020 16:52
Forscher
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Technische Daten Ilo 400 3 213 11.09.2020 06:59
Willi.96
Videos von Holderschleppern Gestern gings mit dem Holder zur Grünecke 1 112 10.09.2020 14:02
B10Lover
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Gänsefußschar für Einachser 0 65 09.09.2020 20:45
Rassi
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder ar48 Betriebsanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis 1 92 08.09.2020 17:37
Luis
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche A15, A16, A18 ggfs. Inzahlungnahme oder Tausch 0 79 08.09.2020 08:52
e-steff1966
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [verkauft] Frontladerschaufel / Erdschaufel 0 90 07.09.2020 09:56
holder2018
Schrauberfragen & Antworten Holder A45 gekauft 14 691 06.09.2020 14:15
Holdii5674
Schrauberfragen & Antworten Welches Getrieb- bzw. Motor- ÖL in B12 9 317 05.09.2020 12:57
HirschiODW
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9 nimmt kein Gas an 16 362 04.09.2020 10:58
Hondo
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör suche ilo 400 motor 0 55 01.09.2020 10:53
heinixt600k
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!