empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Lagerschaden A21S
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017
Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Holderfeunde,

Endlich hab ich die Strassenzulassung für meinen Holder bekommen (hat über ein Jahr gedauert), musste ich vor der ersten Ausfahrt feststellen das kein oder zu geringer Schmieröldruck aufgebaut wird. Ich hatte zwar schon länger den Verdacht das etwas nicht stimmt, aber keine Zeit mich damit zu befassen. Ölpumpe ist OK, die wurde ausgebaut und überprüft. Dann hab ich das hintere Pleullager zur Begutachtung ausgebaut und festgestellt das da erhebliche Schäden vorhanden sind.
Nun meine Fragen.
Muss ich, um die Pleulstangen zu tauschen, den Motor ausbauen?
Genügt es die Pleulstangen und Lagerschalen zu tauschen?
Worauf muss ich achten wenn ich neue Pleulstangen und Lagerschalen bestelle?
Wo bekomme ich besagte Teile her?
Gibt es in meiner Nähe (Saarland oder nahe gelegene Pfalz) eine Werkstatt die sowas repariert?

Ich hänge mal ein paar Bilder an damit man sich ein Bild machem kann von der Situation. Wenn ich es hinbekomme.

Danke schon mal für eure Mühe.

Grüße von der Saar
Gerhard


Datei anhängen:



jpg  3.jpg (135.50 KB)
15845_5f157aafba5a2.jpg 608X1080 px

jpg  5.jpg (55.39 KB)
15845_5f157ad02d9e9.jpg 608X1080 px

jpg  2.jpg (66.50 KB)
15845_5f157ae64cf7d.jpg 608X1080 px

jpg  1.jpg (62.53 KB)
15845_5f157af171916.jpg 608X1080 px

Geschrieben am: 20.07.2020 13:08
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lagerschaden A21S
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1587
Offline
Hallo Gerhard,

zum Motor kann ich nichts sagen aber bei Schweich/Issel wäre ein Motorinstandsetzer. Müsste Motortechnik Mergens sein.

Schreib mal Friedbert Planker an, der wird garantiert was zum Motor sagen können.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.07.2020 20:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lagerschaden A21S
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 568
Offline
https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... 10Z-REP.-ANL.-DEUTSCH.pdf

oben der Link zur repanleitung. Beantwortet viele Fragen.

Welchen Öldruck hast Du wie gemessen (Drehzahl..., Druck..)?
Prozedere ist in Repanleitung beschrieben.
Hat nur die Lampe geflackert? Wann?
Welches Öl (Viskosität) im Motor?
Öldruckschalter gegengeprüft? Wenn der spinnt...
Falsches/zu dünnes Öl = geringerer Öldruck (das gleiche).

Erhebliche Schäden ich da nicht am Lager. Es hat gelaufen.
Gut und gleichmäßig getragen. Die Einlaufschicht ist weg. Aber nicht blau oder Riefen....

Lagerspiel wird mit Plastigage gemessen.

Motor kann jeder Motoeninstandsetzer reparieren.
Kurbelwellenlagerdurchmesser (Hauptlager/Pleuellager) ist zu vermessen (Maßhaltigkeit, Rundheit Pleuelfuss und Lagerzapfen. ..) . Je nach ergebniss reicht läppleinen oder Schleifen. Lager werden entsprechend Schleifmaß/Übermass bestell/eingepasst. Das ist nichts eben mal aus dem Katalog bestellen und dann im Hobbykeller zusammendengeln (Dafür sind die Passungen entsprechend klein).

Geschrieben am: 21.07.2020 20:32
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lagerschaden A21S
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017
Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Bastian,
hallo biggi,

zunächst mal herzlichen Dank fürs antworten.

Ich hab in meiner Nähe eine Wekstatt für Landmaschienen gefunden die mir einen Kostenvoranschlag machen will. Da warte ich jetzt mal ab was kommt.

Eine Druckmessung mit Manometer wurde nicht durchgeführt. Einzig die Tatsache das die Ölkontrolleuchte nicht erloschen ist, egal ob im Leerlauf, bei mittlerer oder hoher Drehzahl, hat mich stutzig gemacht. Daraufhin hab ich einen Ventieldeckel abmontiert und bei laufendem Motor beobachtet ob und wieviel Öl an den Ventielen ankommt. Der Ölfluss war mäsig. Meines Erachtens zu wenig.
Das Öl ist ein zwanziger Mehrbereichsöl.
Der Öldruckschalter wurde von mir überprüft und, weil defekt, ausgetauscht.
Ich sehe schon erhebliche Schäden. Auf Bild 2 ist eine schöne Lücke zwischen Lagerschale und Pleuelunterteil zu sehen. Ich bin ziemlich sicher das die da nicht hingehöhrt.
Als nächstes sind auf den Lagerschalen Ausenseiten Spuren die darauf hinweisen das sich die Lagerschalen mitgedreht haben. Die Diagnose ist nicht von mir sondern von der Werkstatt.
Das es keine einfache Aufgabe wird hab ich mir auch schon gedacht. Bei mir wird auch nichts zusammengedengelt. Ich hab vor drei Jahren den Motor meines Motorrades, ein sechzylinder Boxer, zerlegt, das Getriebe repariert und wieder zusammengebaut. Seither sind einige tausend Kilometer problemlos vergangen.
Das größte Problem wird wohl sein Ersatzteile für den Holder zu finden.
Mal abwarten was die Werkstatt meint.

Nochmal Danke für eure Beiträge.

Grüße von der Saar
Gerhard

Geschrieben am: 26.07.2020 14:37
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lagerschaden A21S
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 44
Offline
ich meine im A21 ist ein Motor von MWM drin. Der war recht verbreitet, also sollte man die Teile auch woanders bekommen können. Vielleicht über einen Motoreninstandsetzer.

Grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung aber gut. Für meinen A45 hab ich alle Motorenteile mit Übermaß problemlos bekommen.

Geschrieben am: 26.07.2020 18:52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lagerschaden A21S
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017
Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Stimmt.
Der Motor ist ein MWM AKD 10 Z.
Der wurde von verschiedenen Herstellern verbaut. Trotzdem ist die Teileversorgung nicht sooooo dolle.
Für viele andere Holdermotoren ist das Ersatzteilangebot größer.
Meine subjektieve Meinung.

Danke nochmal für die Hilfe.

Wenn es was Neues gibt werd ich es posten.

Grüße von der Saar
Gerhard

Geschrieben am: 28.07.2020 21:49
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Regler B12 1 13 Hut 11:01
JohannesV
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder B10 - Sachs D500 - Nutmutter (Starterseite) lösen 6 97 Gstrn 10:09
KaleutU96
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Schlepperdreieck wie vorne anbringen? - Holder B16 2 109 20.09.2020 12:01
wehbeh48712
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Zapfwellenkupplung A50 schwergängig ? 4 138 18.09.2020 14:47
Kathreinberg
Schrauberfragen & Antworten AM 2 mit VD 2 Motor 2 156 17.09.2020 20:40
Oekoopa50
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche EB9 Konuskupplung alle Teile der Kupplung 0 38 16.09.2020 14:23
heinixt600k
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete ILO 400 Motor, Tank, Vergaser, Auspuff vom EB9 0 30 16.09.2020 14:21
heinixt600k
Schrauberfragen & Antworten B10: Mähwerk demontieren 0 62 15.09.2020 14:40
B10Lover
Mitglieder stellen sich vor AM2 bei den Pfadfindern 0 70 14.09.2020 12:54
Ocho-ISS
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche Holder Knicklenker AM 2 mit VD2 Motor 4 252 12.09.2020 16:52
Forscher
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Technische Daten Ilo 400 3 213 11.09.2020 06:59
Willi.96
Videos von Holderschleppern Gestern gings mit dem Holder zur Grünecke 1 112 10.09.2020 14:02
B10Lover
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Gänsefußschar für Einachser 0 65 09.09.2020 20:45
Rassi
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder ar48 Betriebsanleitung, Allgemeine Betriebserlaubnis 1 92 08.09.2020 17:37
Luis
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche A15, A16, A18 ggfs. Inzahlungnahme oder Tausch 0 79 08.09.2020 08:52
e-steff1966
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [verkauft] Frontladerschaufel / Erdschaufel 0 90 07.09.2020 09:56
holder2018
Schrauberfragen & Antworten Holder A45 gekauft 14 691 06.09.2020 14:15
Holdii5674
Schrauberfragen & Antworten Welches Getrieb- bzw. Motor- ÖL in B12 9 317 05.09.2020 12:57
HirschiODW
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9 nimmt kein Gas an 16 362 04.09.2020 10:58
Hondo
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör suche ilo 400 motor 0 55 01.09.2020 10:53
heinixt600k
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!