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Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
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Hallo,

ich bin der Renditebene, 32Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Ich habe mir gestern einen Holder B10 für Sonntagsfahrten gekauft.

Nun habe ich folgende Probleme:

Bremse vorne links geht nicht. Wenn man den Hebel bis zum Anschlag hochzieht ist nur wenig Bremswirkung da. Auf der rechten Seite hat man schon nach wenig Hebelweg eine Bremswirkung. Wenn man den Belag anschaut (siehe Bild) ist eigendlich noch genug vorhanden oder ist das schon zu wenig?

Da ein Klappergeräusch hinter der Riemenscheibe zu hören war und wir einen Kurbelwellenschaden vermutet hatten, haben wir die Riemenscheibe und den Gussdeckel demontiert. Dort ist eine Scheibe zu sehen, die über den Gaszug verschoben wird. Die Kugeln sind zwischen zwei Scheiben. Sieht zumindest aus als ob das so gehört. Haben wir also wieder montiert...
Die Funktion habe ich jedoch nicht begriffen. Was ist die Aufgabe dieser Mechanik? Gibt es dazu eine Explosionszeichung?
Da das komplette Öl herausgelaufen ist, möchte ich nun neues Einfüllen. Welches Öl muss dort eingefüllt werden?

Da ich hier im Forum nachgelesen habe, dass die Förderpumpen für das Öl teilweise Probleme machen, habe ich mich gefragt ob man dem Kraftstoff evt schon etwas Öl zumischen sollte?
Was für Öl wird dafür verwendet? 2 Taktöl vom Moped?

Wo kann ich die Ersatzteile am Besten kaufen?

Leider ist die komplette Elektrik defekt. Welche Beleuchtungsfunktionen sind für ein BJ1954 notwendig für den TÜV.

Wie sollte man den B10 Zulassen? Als LOF oder mit einer H-Zulassung?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit diesen teils unbeholfenen Fragen helfen. Da das Ganze ein Spontankauf war, habe ich mich zuvor noch nicht damit beschäftigt.

Gruß Bene

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Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Bene,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu den von Dir genannten technischen Problemen wird sich sicher noch der eine oder andere melden, der davon mehr Ahnung hat wie ich, zumal Dein Fahrzeugtyp für mich absolutes Neuland ist. Generell würde ich Dir aber zum besseren Verständnis die noch erhältliche Literatur empfehlen. Mir scheint, dass Du dazu noch nichts hast. Eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste bekommst Du hier beim Administrator oder auf der Homepage von Holder zum Download.

Beim ganzen Zulassungsprocedere bin ich jetzt auch nicht bis zum letzten Paragraphen sattelfest, aber für die von Dir genannten Varianten müssen bestimmte Kriterien zutreffen, sonst wird das nichts. Ich hab Dir mal auf die Schnelle diesen Link hier gefunden:

https://www.gutschild.de/zulassung-eines-traktors/

Davon gibt's aber noch mehr, einfach mal die bekannten Suchmaschinen bemühen. Vielleicht meldet sich dazu aber auch noch jemand, der dieses komplexe Thema nicht nur vom Hörensagen kennt wie ich.

Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel Erfolg. Für Deine Fragen bist Du hier jedenfalls genau richtig.

Viele Grüße
Herbert

Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Bene

Kugeln im Kurbelgehäuse??? Das währe das absolute aus für den Motor!!!
Das was Du Kurbelkasten nennst ist der sogenannte „Geräteträger“ eine wie ich finde etwas eigenartige Bezeichnung, aber ist halt nun mal so.
Dieser „Geräteträger“ ist fein säuberlich vom Kurbelgehäuse des Motors durch einen spezial Simmerring der nach zwei Seiten abdichtet getrennt. Das Öl dieses „Geräteträger´s hat absolut nicht mit der Schmierung der Kurbelwelle und des Kolbens zu tun!!! Ist nicht wie beim 4 Takter Motor!!!
Dieser „Geräteträger“ beherbergt:
1. den Regler (Das Gebilde mit den Kugeln) der per Fliehkraft dieser Kugeln die Umdrehungen des Motors über ein Gestänge regelt und kontrolliert.
2. Die Nockenwelle die die Einspritzpumpe betätigt,
3. und den Antrieb der Ölpumpe an, die für die Schmierung des Kolbens und der Kurbelwellenlager zuständig ist (Ein SEHR wichtiges Teil)
Diese Ölpumpe ist vorne rechts unten am Motor. Von ihr hängt dass ganze Wohl und Weh des Motors ab!
Dieser „Geräteträger“ ist mit ca. 0,5 l Motoren Öl HD 15/40 zu füllen oder Ähnliches, aber KEIN 2 Takt ÖL, Nirgens im Motor!!!
Ölstand Auge des Geräteträgers ist linkerseits des Motors etwas unter der Achse des Gashebels, noch weiter unten ist die Ablassschraube für dieses Öl. Auf der gegenüberliegenden Seite des Motors in etwa der Höhe wie das Schauglas etwas rechts unterhalb der Einspritzpumpe befindet sich die Auffüllschraube.

Lof Zulassung geht nur bei eingetragenen Landwirtschaftlichen Betrieb und dann ist Vorsicht geboten beim Besuch von Oldtimertreffen, manche Landkreise sind da sehr pingelig.(Steuernachzahlung und Strafe können sehr teuer werden)
Oldtimerzulassung erlaubt kein Nutzgebrauch.Und ist auch teuer da es eine Pauschale pro Fahrzeug ist ( ca. 190€ im Jahr) Da aber Traktoren nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht besteuert werden ist es wahrscheinlich viel-günstiger den kleinen ganz normal anzumelden, oder mit "Saison Kennzeichen". Vor allem das Du dann mit dem Traktor machen kannst was Du willst.

Bei der V Radbremse kontrollier mal den Bautenzug ob sich die Hülle nicht dehnt durch Altersschäche und Öl mangel und somit für die schlechte Bremsung auf einer Seite verantwortlich ist.

Mit besten Grüßen.
Asterix



Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
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Bei einer H-Zulassung zahlst du einen pauschalnen Steuersatz unabhängig vom Hubraub. Lohnt sich nicht, da Zugmaschine nach zGGewicht besteuert wird.

Dann kommen die H- Gutachtenkosten dazu.

Und ein Buchstabe mehr auf dem Numerschild.

Zulassung als Zugmaschine mit schwarzen Kennzeichen geht immer.

2 Takt Öl im Krafstoff(Diesel) bring Dir motor schmierungstechnisch für den Motor nichts, weil es halt wie Diesel gleich verbrannt wird. Es schmiert lediglich die Einspritzanlage besser und löst Ablagerungen bis zur Einspritzdüsenöffnung.

Bremswirkung:

- ggf unterschiedliche Beläge mit unterschiedlichen
Reibparametern links und rechts
(an einer Achse muss man immer alle Beläge ersetzen.)
- Hebelweg ist nur mass für Spiel und Verschleiß (Bremse)ist ja nicht nachstellbar) .
(sind die Beläge unterschiedlich dick, ist das ein Indiz
dafür, dass ggf. das Problem schon länger besteht, eine
Seite mal verölt war und der Belag nur hier erneuert
wurde.)
- Staub, eingetrockerter Schlamm etc. vermindern auch die
Bremswirkung.

- Entscheidend für die Beruteilung der Belagicke ist u.a.der Abstand über dem Nietkopf. (und da ist nicht mehr viel oben am Nocken...)



Geschrieben am: 19.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
Schaut nur mal vorbei
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mir eben neue Bremsbeläge bestellt.

Zum Thema 2Taktöl zumischen meinte ich den Schmieröltank. Welches Schmieröl nimmt man dazu?

Zulassen werde ich dann vermutlich als PKW ohne H-Zulassung.
Als LOF hatte ich als Privatperson vor ein paar Jahren mein Quad mit Kugelkopf angemeldet. Dies ging problemlos. Hat sich da nun etwas geändert?

Geschrieben am: 19.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
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Servus
in den Schmieroeltank gehört IMMER Diesel Motoren Oel.15W40 oder 10W30

Aber kein Oel für Benzin Motoren! Ist nicht so gut!

Geschrieben am: 19.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
Ist fast schon zuhause hier
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Bei LOF gibt es verschiedene Arten:

- Zulassung von der Fahrzeugart/fahrzeugtyp als Land oder Forstwirtschalftliche Zugmaschine (hat erst einmal nicht mit Steuer oder Füherschein zu tun)
- LOF bzgl Füherschein
- Steuerrechtliche Zulassung als LOF (hier ist dann meistens "Grünes" Kennzeichen ohne Steuer gemeint oder wird erwartet)

Geschrieben am: 20.04.2020
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