empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Kaufberatung Forsttraktor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Ich bin mittlerweile selbstständiger Holzfäller und nun brauche ich einen zuverlässigen starken Traktor zum Holzrücken mit Seilwinde und Rückewagen. Speziell für die engen und kleinen Schläge mit dünnen Bäumen solls was sein. Der A45 ohne Kabine ist da nicht mehr das richtige Arbeitsgerät. Zu groß solls aber auch nicht sein, da kommen dann eh andere mit ihrem Rückezug.
Ich stelle mir da einen A60 oder größer vor. Also bis A8.72.
Was sind da so die Unterschiede? Gibt es Schwachstellen?
Manche gibts ja auch mit Forstaufbau, Winde und Poltereinrichtung.
Ich hab aber gelesen, dass die Forsttraktoren kaum Stützlast erlauben, heißt man sollte keinen Rückewagen anhängen? Wie fahren sich die so im Wald? Und wäre da ein normaler mit Dreipunktwinde flexibler einsetzbar?
Gibts sonst Unterschiede zwischen A60, A660 und A-Trac oder sind die am Ende doch recht ähnlich?
Was ist mit den Motoren, Deutz oder Holder?
Und wie sinnvoll ist die Heizung bei einem Forsttraktor?
Tja man liest immer so viel von den alten und kleinen Holdern, aber die Spitzenklasse sieht man nur ganz selten. Aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße Martin

Geschrieben am: 28.02.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2010
Aus: Allgäu
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 375
Offline
A60 1. Generation 50PS mit Holder Motor
A60 2. Generation 60PS mit Holder Motor
dazwischen gab es noch den A62 und den A65 mit Änderungen Kabinenbreite usw.
A660 3. Generation 60PS mit Deutz Motor
C860 / C870 und A8.72C/H ist ein völlig überarbeitetes Fahrzeug. Diese Version bekommst du nur selten und wenn dann nur für Unsummen. Sind halt gefragt.
Alle diese Schlepper sind auch als LEICHTHOLZRÜCKESCHLEPPER ausgeführt und geeignet.
Bergab haben alle Knicklenker das Problem dass die hinten angehängte Last dem Schlepper in Kurven das Heck wegschieben könnte. Daher haben die Forstversionen meist befüllte Reifen oder Radgewichte. Die bei den Fortsversionen fest angebaute Winde mit Eigengewicht hilft da auch mit.
Immer bedenken:
- Was wiegt der komplette Schlepper ?
- Was wiegt der hintere Teil des Schleppers ?
- Was wiegt der Rückewagen mit Beladung ?
Denk mal dann wird es schon klar warum die Anhängelast so "gering" ist.
Schönes WE

Geschrieben am: 01.03.2020
_________________
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 786
Offline
Stützlast bei den Rückeschleppern ist in den meisten Fällen so gering:
- zulässige Achslast
- Winde braucht schon einen Teil der Nutzlast an der HA auf.
- Anhängekupplung sitzt bei der Winde wesentlich weiter hinten, also bei "ohne Winde"
- demenstprechend längerer Hebel der Stützlast und damit höhere Belastung der Hinterachse durch die Stützlast und Entlastung der Vorderachse.

Dementsprechend aber auch längerer Hebel für den Rückewagen um mit dem Tecker zu spielen.
Und auch wichtig: Ungebremster Rückewagen geht eh flach oder beraufauf. Bergrunter/Talwärts no go, wenn beladen..
Das willst du nicht wirklich. Und mit Schwung in die Auflaufbremse laufen lassen ist auch spannend talwärts oder schräg zum Hang..

Geschrieben am: 01.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Danke für eure Antworten.
Genau dafür ist der gedacht, als Leichtholzrückeschlepper. Das mit dem wegschieben war beim A45 bis jetzt noch nie ein Problem, aber vielleicht fahr ich grundsätzlich etwas bedachter und ziehe eher mal an der Anhängerbremse... Der Rückewagen hat dann auch auf jeden Fall eine hydraulische Bremse.

Aber ich sehe schon, die mit Forstaufbau sind für mich wohl falsch. Extrem schwerer Traktor, an den man keinen Rückewagen mehr anhängen sollte.

Werde mich wohl mal nach A60 bis A660 umschauen.

Geschrieben am: 06.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo,

ich fahre seit Jahren einen A60 mit Forstaufbau von S&R (Doppeltrommelwinde) und ein 3T-Anhänger damit zu fahren ist absolut kein Problem. Ich würde nach einem Rückeanhänger z.B. von Kranman T2000ex (schau bei Youtube) mal schauen oder was dafür bei Kleintraktoren angeboten wird. Natürlich kommt es darauf an, was Du für Holzfällertätigkeiten bzw. Durchmesser aufarbeitest. Wenn es nur der Schwachholzbereich sein sollte dürfte der Holder A60 bzw. seine Nachfolger bis zum 8.72 ideal sein, aber die Geräte sind mit Forstaufbau teuer u. schwierig zu bekommen. Bei hohen Betriebsstunden ist Vorsicht geboten am Knickgelenk und beim Getriebe. Getriebereparatur verschlingt bei Holder ca. 4500,00€ dann noch Aus u. Einbau des Getriebes am Schlepper mit ca. 2500,00€. Im gesamten gesehen bis du schnell bei einem Kauf von Rückeanhänger mit Schlepper bei 25000,00€ bis 30000,00€.

Grüße aus dem Allgäu

Geschrieben am: 06.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo, jetzt muss ich da nochmal nachfragen.
"Bei hohen Betriebsstunden ist Vorsicht geboten am Knickgelenk und beim Getriebe"
was sind hohe Betriebsstunden? Also wie viele Stunden darf so ein Traktor haben? Aktuell stehen welche zum Verkauf zwischen 3500 und 8000 h...

Geschrieben am: 07.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kaufberatung Forsttraktor
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Also, dass kommt natürlich immer darauf an, wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Holder umgegangen ist. In der Regel kommen die Getriebeprobleme beim A60 ungefähr ab 4000h aufwärts. Je nach dem was mit dem Gerät gearbeitet wurde. Ein reiner Forstholder ist natürlich immer stärker beansprucht. Beim Probefahren hörst du ja ob die Gänge geräuschlos oder nur fast im Stillstand reingehen. Oft ist auch dann der Rückwärtsgang hakelig. Sind dann meistens die Wellen eingelaufen. Bei meinem war es so, dass der 2. Gang anfing zu mucken und nur bei sehr langsamer Geschwindigkeit rein ging. Letztendlich ging dann der Rückwärtsgang nur schwer und mit Kratzen rein.
Oft ist auch dann die Hauptwelle (mittlere d. drei Wellen) an der Verzahnung eingelaufen oder die Verzahnung so ausgenudelt, dass eine Neue her muss. Es geht bei der Reparatur oft nur um kleine Toleranzen, aber das führt dann dazu, dass das Getriebe nicht mehr sauber schaltet oder laut wird. Eines ist auch noch ein Verschleissteil, dass bei ca. 4000h ode mehr kaputt geht.Es ist die Schaltmuffe im Getriebeinnern, auf welcher der Schalthebel oder der Gruppenschaltung lieg. Ein Hohlspannstift bricht dann und nichts geht mehr. Kleine Ursache = große Wirkung. Hierzu muss dann das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Ich konnte auf mein Getriebe leicht über 7000h drauf fahren, aber die Anzeichen kommen schon etliche Stunden davor.


Grüße

Thomas

Geschrieben am: 18.04.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 2 33 Gstrn 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 23 Gstrn 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 21 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 83 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 89 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 57 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 44 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 161 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 352 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 331 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 224 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 196 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 263 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 373 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1306 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 427 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 187 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 256 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 750 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!