Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Holder B10 - Startprobleme im Winter - Raucht sehr stark |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
33
|
Guten Morgen:)
mein Holder macht mir wieder Probleme beim Starten. Ich beschreibe mal was passiert. Gestartet wird der B10 mit der Kurbel und mit Zündfix. Beim 1. Startversuch "humpelt" der Holder kurz los bis ca. 200 Upm und geht dann stark weiß/grau rauchend aus. Beim 2. Versuch läuft er (so schnell wie beim 1. Versuch) dann fällt die Drehzahl kurz ab, fängt sich aber wieder und erreicht ca. Standgas und geht dann wieder unter starker Rauchentwicklung aus. Beim 3. Versuch rennt er los bis er Vollgas erreicht, fällt dann unter starker Rauchentwicklung bis ca. Standgas ab fängt sich aber wieder und erreicht wieder die Vollgasdrehzahl und dann geht er mit starker Rauchentwicklung aus. Beim 4. Versuch rennt er los bis zur Vollgasdrehzahl, fällt dann etwas wieder ab (ca. Halbgas) und raucht dabei sehr stark aber er fängt sich wieder und dann läuft er auch sehr gut. Das Problem hatte ich schon letzen Winter aber da sehr bald der Sommer kam, ist dieses Problem "unter den Tisch gefallen." Der Motor sowie die Ölpumpe wurde vor 1 1/2 Jahre komplett überholt. Die ESD habe ich auch erneuert und auf 125 Bar abgedrückt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht an der ESP oder der Einspritzmenge? Grüße, Vinzenz
Geschrieben am: 04.01.2020
|
|
Übertragung |
Re: Holder B10 - Startprobleme im Winter - Raucht sehr stark |
||
---|---|---|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
33
|
Habe noch was zu ergänzen.
Was mir auch schon sehr lange aufgefallen ist. Wenn man im Stand z.B. Gas wegnimmt fällt die Drehzahl erst stark ab, dann fängt er sich wieder und dreht hoch bis er die "gewünschte" Drehzahl erreicht. Unter Last macht er dies nicht.
Geschrieben am: 04.01.2020
|
|
Übertragung |
Re: Holder B10 - Startprobleme im Winter - Raucht sehr stark |
||
---|---|---|
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008 Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren Beiträge:
1745
|
Hallo Vinzenz,
ist denn genug Öl im Regler und das richtige? Es könnte ggf. am Regler liegen, möglich, dass da schon entsprechend Verschleiß/Schwergeängigkeit ist, was durch das zähe/zu wenig Öl verschlimmert wird. Ansonsten die ESD nochmal prüfen lassen. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 04.01.2020
|
|
Übertragung |
Re: Holder B10 - Startprobleme im Winter - Raucht sehr stark |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
782
|
Er läuft die ersten paar male solange die Lunte noch glüht.
Kaum ist die Lunte verglüht, fällt die Verdichtungstemperatur unter die Selbstentzündungsgrenztemperatur und Weissrauch vom unverbrannten Diesel ist die Folge. Erst wenn der Brennraum höhere Verdichtungstemperaturen mindestens auf de Selbstenzündungstemperaturniveau zuläßt, läuft er durch. Da braucht er bei Dir halt ein paar Versuche um sich aufzuwärmen. Zwei Lunten kenne ich auch, gerade wenn man nicht mit Vollgas starten will. (Andersherum erreicht er hier dann ggf. ein Drehzahlniveau, wo er sich schnell auf Temperatur kommt, die Verdichtungstemperatur hoch genug bleibt, weil einfach die Zeit der Luft nicht reicht, die Wärme an den Brennraum abzugeben.. bzw. er kann in der Zeit wo er nicht zündet aber noch schwungvoll dreht über die Kompressionswämre weiter den Brennraum anwärmen, bis es wieder reicht.) Ist eigentlich völlig normales Verhalten bei einem Diesel. Mangelnde Kompression würde ich ausschließen, da Motor gemacht wurde. Was da auch gerne noch mit reinspielt, ist ggf. alter Diesel, der einfach nicht mehr zünden will. Als ich mir meinen E14 mit Hatz E785 gekauft hatte, sprang der auch saumäßig an. Sah mich schon bei Motorrevision. Also Erst einmal neue neue Düse (15.-€) (selbst gemacht und eingestellt) . Danach sprang er beim ersten sofort Startversuch (war eigentlich zum Entlüften gedacht) sofort nach 2- 3 Umdrehungen an, weil noch neuer Diesl im Düsenhalter war. Beim zweiten Versuch das gleiche Verhalten. Diesel komplett getauscht. Und seitdem Ruhe mit dem neuen Diesel im Karton. P.S.: Nach meinen Erfahrungen ist für den gelegentlich Nutzen oder für die Einmottung A-Ultimate Diesel ideal. Er hat immer Winterdieseleigenschaften (also Rundum sorglos) , hat kaum Bioanteil drin (weniger als die zul. 7%) und gammelt nicht weg, hält die Maschine und die EInspritzanlage schön sauber.
Geschrieben am: 05.01.2020
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.