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Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema. Falls es doch schon eines gibt bitte verlinken.

Problem: Mein Holder E12 mit Sachs D600 (mit Bosch Mehrlochdüse) startet mit Startpilot sehr widerwillig und läuft dann nur auf Vollgas. Der Startknopf springt bei erreichen der Drehzahl raus und der Motor läuft auf Vollgas weiter. Sobald man jedoch nur minimal vom Gas runtergeht, geht der Motor aus und auch ein erneutes Vollgas geben hilft nicht mehr.
Er klingt auch ziemlich hart und ungesund. Habe nochmal einen E12 und einen ED10, beide klingen weicher und sanfter.

Zur Vorgeschichte vom Motor. Gekauft habe ich den Holder E12, nachdem er mindestens 20 Jahre ungenutzt im Schuppen stand. In dieser Zeit hat sich eine Maus im Zylinder eingenistet und es war alles verrostet. Also habe ich den Motor zerlegt, einen gebrauchten Zylinder mit Zylinderkopf gekauft. Neue Kolbenringe, neuen Kraftstofffilter und eine neue Einspritzdüse besorgt und den Motor mit neuen Dichtungen wieder nach Anleitung montiert. Nach anfänglichen Startproblemen hab ich den Motor dann zum laufen gebracht und man konnte auch vom Gas runter gehen, zwar nicht so weit runter wie von anderen gewohnt, aber es war ja auch noch nichts eingefahren. Bei den nächsten 2 Startversuchen ging er auch recht gut an und lief dann kurz bis ich ihn ausgemacht hab.

Jetzt hat er jedoch folgendes Problem wie oben beschrieben.

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
Kompression: über 20 bar (Prüfer geht leider nur bis 20 bar)
Spritzbild der Düse: wie in der Anleitung abgebildet
Einspritzdüse: 2 verschiedene Düsen getestet, eine neue ab Werk und eine gebrauchte mit der ein anderer Motor gelaufen ist
Einspritzpumpe: spritzt kurz vor OT ein
Reglergestänge läuft gut
Ölstand sollte ebenfalls passen
Ansaugung: Luftfilter ist demontiert
Auslass: kaum Ablagerungen von Öl vorhanden
Kraftstoff: Tank und Leitungen gereiningt und frischer Kraftstoff

Bin ein nicht ganz unbegabter Schrauber und weiß trotz Anleitung und Internet nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee aus der Ferne oder kommt aus dem Raum Tübingen und will es sich mal anschauen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich allmählich echt am verzweifeln bin und auch ein bisschen (mehr) Geld in den Motor gesteckt habe. Also teilt mir eure Gedankengänge mit, egal wie absurd sie klingen.

Gruß Marc

Geschrieben am: 08.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Moderator
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Hallo Marc,

lass erst mal das mit dem Startpilot, damit runinierst du dir den Motor. Hast du kein Zündfix oder Vorglühung?

Zu deinem Problem, bau den Lüfter runter, so dass du in den Regler siehst und starte ihn (man kann ihn so kurz laufen lassen). Dann kannst du sehen, wie er regelt. Eventuell stimmt da was nicht. Wurde dort alles richtig eingestellt, beim Zusammenbau auch nichts vergessen? Ölstand ist wie hoch und welches Öl?
Du kannst auch die Fördermenge der ESP prüfen.


"Kaum Ablagerungen von Öl"
Ölkohle? Weil, schmierung sollte schon vorhanden sein, gerade bei Neuteilen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
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Hall Marc,
wie Bastian schon geschrieben hat :
Lüfter runter und den Regler begutachten.
Wenn der Motor nach der Instandsetzung auch mit wenig Gas lief, würde ich auf den Regler schließen. Eventuell hat sich hier nach dem ersten "Betrieb" etwas gelöst und "klemmt".

Du schreibst : Reglergestänge läuft gut
Hast Du das Reglergehäuse mal mit Diesel gespült und frisches Öl rein?
Sind die Reglerschalen in Ordnung und nicht eingelaufen.

Grüße Ralf


Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ralf, hallo Bastian,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Er geht ohne Startpilot nicht an, obwohl ich das passende Zündfix im Luntenhalter habe. Deshalb hab ich es dann mal mit Startpilot probiert.
Hab bei der Motorüberholung den Regler nicht zerlegt, lediglich hatte ich die Einspritzpumpe draußen und hab das Gehäuse mit Diesel gespült und frisches 15W40 reingefüllt. Ölschauglas ist bis zur Oberkante voll, so wie vorgeschrieben.
Mit den Ablagerungen am Auspuff meine ich, dass er nicht zugekokt ist und die Auslassbohrung frei von Ablagerungen/Ölkohle ist. Beim Zusammenbau wurde selbstverständlich alles gut eingeölt.
Als er nicht mehr lief hab ich den Lüfter runter gebaut und mal am Gashebel rumprobiert. Die Regelung läuft leicht und man spürt einen deutlichen Unterschied zwischen Standgas und Vollgas an der Regelstange. Ich vermute auch dass es an der Regelung oder Einspritzung liegt.
Hab den Motor ohne Lüfter aber noch nicht laufen lassen. Dürfte bei den momentanen Temperaturen auch fast unmöglich sein, wenn er schon bei 20 Grad mehr fast nicht angeht.

Meinst du mit den Reglerschalen die 2 Teller in denen die Kugeln laufen, also den Fliehkraftregler?
Wie prüft man die Fördermenge der Einspritzpumpe?

Hoffe ich konnte noch ein paar Unklarheiten beseitigen und das Problem etwas einschränken.

Gruß Marc

Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Marc,
hast du beim Einbau der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange der Pumpe in der Gabel des Doppelhebels liegt?
Fahrhandhebel so zusammengesetzt und die Vorspannung der Welle in etwa so wie auf dem unteren Bild ?
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
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Grüße
Martin

Geschrieben am: 10.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Martin,

habe beim Einsetzen der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange in der Gabel sitzt. Auch die Position der Welle ist wie abgebildet, daran sollte es also nicht liegen.
Habe beides auch nochmals kontrolliert.

Was ich schon überlegt hatte, ist dass vielleicht ein wenig zu früh eingespritzt wird und er deshalb recht hart verbrennt und nur bei hohen Drehzahlen läuft. Was meint ihr zu dieser Vermutung und wie könnte ich es überprüfen?

Grüße Marc

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo, hallo,

hattest du die Einspritzpumpe zerlegt ?
oder wer anderer,

Grundstellung der Pumpe vorhanden ?

ggf Düse umdrehen, um das Spritzbild, zuerkennen und bei Kein, wenig, voll, Gas schauen ob alles stimmt.

Gruß Frank

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Wie sieht denn das Zündfix nach erfolglosem starten aus?
Wenn es nicht verbrannt ist, zu wenig Kompression, nass ebenso oder falsches Spritzbild.
Wie startest du, Kubel oder Anlasser?
Menge errechnen: Gashebel auf Vollgas (ohne gezogenem Knopf) und 100x kurbeln. Dann sollte die 2-2,5 ccm gefördert haben.

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Marc
Es gibt ja 2 Ausführungen des Zylinderkopfes. Hast du den passenden Kopf für die Mehrlochdüse verbaut?
Mfg Ecki

Geschrieben am: 12.11.2019
_________________
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, jetzt habt ihr mir aber viel Input gegeben, vielen Dank dafür.

Die Einspritzpumpe wurde nicht zerlegt, die Düse habe ich bereits umgedreht und das Spritzbild sieht sehr gut aus. Habe es mit 2 Düsen getestet und bei beiden wird der Diesel in alle Richtungen vernebelt. Habe es aber glaub nur bei Vollgas getestet, werde es auf jeden Fall nochmal mit weniger und gar keinem Gas testen.
Was meinst du mit der Grundstellung der Pumpe?

Das Zündfix ist manchmal verbrannt, manchmal aber auch nur nass, die Kompression habe ich jedoch mit über 20 bar gemessen. Habe ja auch noch einen zweiten E12, dieser lässt sich etwas leichter über den OT Kurbeln. Ohne Zündfix-Halter drehen sich aber beide gleich leicht. Ich starte elektrisch, habe es aber auch schon von Hand probiert. Es kommt aber immer ein wenig weißer Dieselqualm aus dem Auspuff, auch wenn er nicht läuft.
Die Dieselmenge werde ich zeitnah ausmessen.

Die Zylinderköpfe habe ich letzte Woche nochmals verglichen, hatte auch schon die Vermutung, dass ich vielleicht den Falschen habe. Die sehen aber gleich aus, was mich allerdings etwas verwundert hat, dass der Eine wesentlich leichter ist als der Andere. Haben sie da mal das Material geändert? Den Unterschied zwischen dem für die Mehrlochdüse und dem für die Zapfendrosseldüse sieht man ja schon deutlich oder?

Bin ab morgen erstmal auf der Agritechnica, daher komme ich vor dem Wochenende wahrscheinlich nicht mehr zum schrauben.

Grüße Marc

Geschrieben am: 12.11.2019
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