empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





A60 Kühlung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.10.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Forum
Bei meinen A60 habe ich den unteren Kühlerschlauch austauschen müssen , danach fingen die Probleme an.
Jetzt wird der kleine Kühlkreislauf ( Heizung ) warm , aber der Kühler bleibt unten kalt , obwohl er oben Warm ist.
Die Pumpe fördert gut .
Kann mir einer einen Tipp geben , wie das Problem beheben kann?

MfG Gunther

Geschrieben am: 18.05.2019 23:09
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
06.01.2019 17:09
Aus: Calberlah
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 16
Offline
Hallo Gunther,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Unimog 411. Nachdem ich das Kühlwasser ablassen musste um einen Schlauch zu wechseln, danach wieder befüllt war natürlich reichlich Luft im System. Beim Fahren hat die Temp.– Anzeige 120 Grad angezeigt, da beim Mog der Ausgleichsbehälter sich im Fahrerhaus befindet bin ich erstmal in Deckung gegangen. Die Ursachensuche hat ergeben das das Überlaufrohr vom Ausgleichsbehälter ( welches sich auch beim Hoder am Kühler befindet) verstopft war, somit konnte die Luft im Kühlsystem auch nicht entweichen. Entvölkern. ist auch das Ventil im Kühlerdeckel def.
Vielleicht hast du ja Erfolg mit meiner Idee. Da ich gerade meinen A65 restauriere und auch das Kühlwasser runter habe, wäre ich dir dankbar wenn du den Fehler gefunden hast, diesen hie zu kommunizieren. Vielleicht habe ich das selbe Problem.
Gruß Hartmut

Geschrieben am: 18.05.2019 23:40
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
06.01.2019 17:09
Aus: Calberlah
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 16
Offline
.......Berichtigung
Entvölkern soll Eventuell heißen.
So ist das wenn die Maschine meint zu verbessern

Gruß Hartmut

Geschrieben am: 18.05.2019 23:44
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 507
Offline
hallo hartmut,

ich weiß jetzt nicht, wie warum und wie kalt dein kühler oben bzw. unten ist.
aber eigentlich muss es so sein. wenn das thermostat öffnet, fließt oben das warme wasser vom motor in den kühler rein. der kühler kühlt es runter. unten fließt dann "kaltes" wasser raus und in den motor zurück (durch die pumpe). und das mit dem kleinen kühlkreislauf ist auch normal.

siehe dazu folgendes bild, da ist es schön dargestellt mit roter und blauer farbe:

https://www.google.de/imgres?imgurl=ht ... whCKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

was zeigt denn die temperaturanzeige an? ist die im roten bereich? der füllstand passt auch? wenn die luft raus ist, musst du noch einmal nachfüllen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.05.2019 14:44
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.10.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo
Das Überlaufrohr ist frei und der Kühlerverschluss
müsste in Ordnung sein . Die Temperatur oben im Kühler
ist über 80°C unten so um die 20°C . Irgendwo ist da noch
Luft drin . Vielen Dank für Eure Tipps .

MfG Gunther

Geschrieben am: 19.05.2019 18:59
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 520
Offline
Kühlmitteltemp geber am Block kann man zum Entlüften nehmen.

Fahrzeug entsprechend ausichtem. daß Geber höchster punkt...
Einige Thermostate haben häufig ein ca. 2mm große Bohrung im Thermosttat, die nach oben montiert die Luft Richtung Kühlerentweichen läßt. Die kleine Leckage ist unbedeuetend.

Geschrieben am: 19.05.2019 20:18
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
06.01.2019 17:09
Aus: Calberlah
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 16
Offline
Hallo Gunther,
hast du den Fehler gefunden?

Geschrieben am: 30.05.2019 23:25
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A60 Kühlung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
27.10.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Hartmut

Das entlüftungsproblem ist warscheinlich eher ein Thermostatprolem , Ich habe es heute ausgebaut und getestet und es öffnet sich nur um einen reichlichen Millimeter .
Hab heute gleich ein Neues bestellt , dies sollte anfang nächster Woche kommen und dann sollte der Fehler behoben sein .

MfG gunther

Geschrieben am: 01.06.2019 19:58
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Restaurationsberichte [Anfrage] Ausführliche Reperaturanleitung vom Holder A60/C60/C62 0 10 Gstrn 19:02
Herold1975
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Info Ersatzteil Rückholfeder Bremshebel Holder E12 0 14 Gstrn 17:41
Holger1969
Schrauberfragen & Antworten Info Ersatzteil Rückholfeder Bremshebel Holder E12 0 15 Gstrn 17:39
Holger1969
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Holder A16 bzw A18 2 152 15.09.2019 15:08
Savage1967
Schrauberfragen & Antworten Fronthydraulik A45 1 154 15.09.2019 11:15
holderstern
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Schlepperpost 0 142 11.09.2019 22:52
Gabriel2802
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Teile für Holder Am2 0 62 11.09.2019 14:51
Tobi_Klopf
Videos von Holderschleppern Traktor Holder B10 | Getriebedeckel-Dichtung Reparatur 0 103 08.09.2019 21:55
Vinzenz122
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A20 Kraftstoffanlage 0 111 08.09.2019 20:44
Johann24
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder B16 HD1 Motor 0 97 08.09.2019 16:05
Marvin1995
Schrauberfragen & Antworten Gänge lassen sich nicht schalten 2 262 07.09.2019 17:53
Martin1234
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Diverse Teile 0 128 06.09.2019 11:40
carlo1230_4
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] verkaufe originalen Holder P60 0 166 05.09.2019 13:26
Rebekka.Ha
Schrauberfragen & Antworten a60 Schiebefenster 1 149 05.09.2019 10:31
Esaya
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör A60,hintere Schiebefenster 0 92 04.09.2019 21:11
Esaya
Schrauberfragen & Antworten Holder A45 > front gewichte 2 214 04.09.2019 19:24
arj
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Park 70, Fahrtrichtungseinstellungen 0 63 04.09.2019 19:13
LondonHellan
Schrauberfragen & Antworten a60 einspritzpumpe 5 227 02.09.2019 10:45
durbeli
Schrauberfragen & Antworten Holder B12 EL 3 169 02.09.2019 10:18
BeneMUC
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Luftfilter für E12 0 52 01.09.2019 18:17
holgerh
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!