empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
10.02.2019 11:49
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo,
ich besitze einen Holder E11. Leider habe ich ein Problem. Fahren kann ich zurzeit nicht, daher kann ich nur im Stand ohne Motor probieren - eventuell liegt es daran?

Also, es ist so, dass es keine Rolle spielt, in welche Richtung der Hebel vom Differential zeigt die Drehgrifflenkung läßt sich nur nach links und oben drehen - nach rechts gar nicht. Soviel ich der Anleitung entnehmen kann, soll doch zumindest wenn der Differentialhebel nach links zeigt eben eine Drehung des Drehgriffs nach links nicht möglich sein?
Muss ich ans Getriebe? hatte das schon mal jemand? Wenn ich nicht nach rechts drehen kann hab ich ja immer Differentialsperre.

Bitte dringend Hilfe - vielen Dank!

Geschrieben am: 10.02.2019 13:59
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
10.02.2019 11:49
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
So, ich mache einfach ein kleines Update😀.
Ich habe jetzt Getriebeöl gewechselt (was für eine braune stinkende Brühe) und bei dieser Gelegenheit noch mal genauer nachgesehen - Drehgriff geht nur oben oder links?? Aber es ist immer rechts Freilauf oder Differenzial eingeschaltet, also so, als wenn er nach rechts stehen würde. Durch den Einfüllstutzen konnte ich sehen, das die Welle sich dreht und auch einen daran befindlichen Splint? bewegt - aber trotzdem bleibt alles so wie oben geschrieben. Den Holm abbauen scheint mir echt viel Arbeit - kriegt man das hin? Muss wirklich alles ab?
Danke für eure Geduld.

Geschrieben am: 26.02.2019 16:46
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
04.04.2017
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Moin. Um die demontage des Holmenlagers wirst Du nicht herumkommen. Nur so kannst du prüfen, ob die Schaltung funktioniert.
Gruß Andreas

Geschrieben am: 26.02.2019 17:51
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
04.04.2017
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 27
Offline
Da fällt mir ein: versuche mal 2 mal nach links zu drehen.....also den pfeil nach unten.

Geschrieben am: 26.02.2019 17:54
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 520
Offline
Wenn die Schaltgabeln auf der Welle festgerostet sind bzw. die Welle Rostangesetzt hat, kannst du zwar die Schaltwelen am Holm im gewissen Umfang drehen, meist so ca 90 Grad. Ein Weiterdrehen geht aber nicht, weil dann die Gabel auf der aufgerosteten Welle blockiert/festklemmt.

Da kannst Du nur den holm/holemlager demontieren, die Welle entrosten, und alles gängig machen.

Du hast ja Rostbrühe drin gehabt. Wasser kann nur über den defekten Faltenbalg am Schaltfinger und/oder die Einfüllschraube eindringen.

Die Achsen, auf denen die Schaltgabeln laufen, liegen genau dazwischen. Und da die nur vom Schleuderöl bzw. Öldämpfen geschmiert werden, bzw. sich hier auch das Kondenswasser zuerst niederschlägt, fangen die Wlennen das Rosten an und irgendwann ist dann Ende im Gelände.

Geschrieben am: 26.02.2019 22:05
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Differential und Drehgrifflenkung - Drehgriff geht nicht nach rechts
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
10.02.2019 11:49
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Vielen lieben Dank - da werde ich um die Demontage des Holms bzw. des entsprechenden Lagers wohl doch nicht herumkommen.
Das kann aber noch etwas dauern, bis ich mich daran mache. Gott sei dank ist er ja so fest, dass das Differential eingeschaltet ist . Ich benutze ihn nur zum Transport, so dass ich erstmal klar kommen werde. Ich schalte beim fahren die Zapfwelle mal mit an - eventuell löst das aufgewirbelte Öl ja etwas. Der Vorbesitzer hat den Holder ein halbes Jahr draußen stehen gehabt - ich denke, dass es daran wohl liegt.
Erstmal nochmals vielen lieben Dank - ich melde mich dann noch mal, wenn es eine Änderung gibt (kann aber ein paar Monate dauern)

Geschrieben am: 05.03.2019 10:40
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Anlaufscheiben Getriebe A12 0 56 Gstrn 18:00
TobiB
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Zapfwellengetriebe AG3 0 79 Gstrn 08:07
Amonski2309
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Kupplung A12 prüfen/überholen 0 76 17.07.2019 18:34
TobiB
Schrauberfragen & Antworten Nilosringe 1 103 16.07.2019 09:15
alt
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Feder vom Startseil wechseln am E9 wechseln 1 80 15.07.2019 16:23
Zdelorean
Schrauberfragen & Antworten Unbekannter Hebel 1 130 15.07.2019 14:56
Holder-Hard
Schrauberfragen & Antworten Holder B12 Mähwerk Stoßfangfeder 1 87 15.07.2019 10:41
MarkusMarkus
Schrauberfragen & Antworten Hebel zum Differential ED2 0 73 14.07.2019 09:32
Sushison1605
Schrauberfragen & Antworten Holder p 70 Dieselrücklaufventil? 0 41 14.07.2019 09:09
Winklersebi
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Unterlenker Holder AM2 6 195 13.07.2019 20:33
Rassi
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Lichtmaschinen A60, P60 und Golchert Aufnahme Frontaushebung 0 76 13.07.2019 17:50
rkw
Schrauberfragen & Antworten GOLCHERT FRONTLADER P70 0 73 12.07.2019 06:46
Winklersebi
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] A10 Schwungradgehäuse 1 104 10.07.2019 20:31
Hacklreini
Schrauberfragen & Antworten B 12 Ölpumpe 2 138 09.07.2019 05:51
LudwigSusann
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [ungeloest] Suche Pritsche inkl. Hubzylinder, Gestell etc. für C 9700 Serie 0 55 08.07.2019 11:18
Holder-Andy
Mitglieder stellen sich vor New member 2 160 07.07.2019 18:57
pettersson
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder B12 A12 E12 Teile 0 81 07.07.2019 12:56
Holder122
Schrauberfragen & Antworten P 70 springt erst nach ca.10 Sekunden orgeln an ... 2 124 07.07.2019 12:27
Winklersebi
Schrauberfragen & Antworten Holder C550 0 84 07.07.2019 10:38
Zocker6607
Schrauberfragen & Antworten B 25 Achstrichter Bremsbeläge 2 155 07.07.2019 07:56
Deutz
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!