empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


Holder B10 startet nicht.
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018
Aus: Mutlangen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Guten Tag erstmal,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Ich wollte meinen Holder B10 letzen starten doch dieser wollte einfach nicht. Komisch war, dass das Zundfix nicht gebrannt hat aber aus dem Auspuff sichtbarer Rauch/Abgase kamen. Das Zündfix war nur an der Spitze etwas angekohlt. Ich wechselte das Zündfix gegen ein neues. Bei diesem Versuch startete er auch dann aber drehte hoch wie immer ging dann aber unter sehr starker Raucherzeugung aus. Danach wollte er nach etlichen Versuchen nicht mehr anspringen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Grüße, Vinzenz Sad

Geschrieben am: 25.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1508
Offline
Hallo Vinzenz,

wenn schon das Zünfix nicht verbrennt, könnte er zu wenig Kompression haben. Vorausgesetzt, dass er richtig angekurbelt wurde und die Kurbel greift.
Er verbrennt dann schon, nur reicht das nicht zum starten.

Welche Farbe hatte denn der Rauch beim ausgehen, weiß, schwarz? Was sonst noch sein könnte, wäre eine nicht richtig einspritzende ESD.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018
Aus: Mutlangen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Danke erstmal für die Antwort. Also er dreht hoch und sobald die Drehzahl am absinken ist, fängt er an sehr stark weiß zu rauchen. Kompressionsverlust ist eigentlich auszuschließen, da der Motor komplett überholt wurde und die Ölpumpe auch auf dem Prüfstand eingestellt wurde.
Wenn er mal läuft Regelt er meiner Meinung nach auch etwas komisch. Gebe ich Gas, dreht er erst hoch und fällt dann von der Drehzahl ab und hält diese. Nehme ich Gas weg, sinkt die Drehzahl stark ab um dann wieder rasch anzusteigen. Vielleicht geht er auch aus, weil der Regler nicht richtig arbeitet.

Grüße, Vinzenz.

Geschrieben am: 27.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1508
Offline
Was wurde denn gemacht, nur der Kolben oder komplett zerlegt? Und hatte er das vorher schon gemacht?
Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel oder auch Wasser.

Gut möglich, dass es der Regler ist. Ist genug Öl im Geräteträger und welches? Typisch sind eingelaufene Reglerschalen.
Ansonsten eine defekte ESD.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018
Aus: Mutlangen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Der Motor wurde komplett zerlegt, aufgebohrt, gehont, Kolben in Übermaße eingebaut. Dann wurde alles neu gelagert und der Motor neu abgedichtet. Kurzum komplette Motoreninstandsetzung.
Die Rauchentwicklung war schon, bevor der Motor instandgesetz wurde.
Was ich noch vergessen habe zu sagen, die ESD habe ich vor kurzem erneuert.
Öl im Geräteträger ist auch neu und es handelt sich hierbei um 15W-40 welches ich auch für die 2-Taktschmierung benutze.Das Schauglas im Geräteträger ist im Stand komplett mit Öl bedeckt.

Wenn des der Regler wäre, was könnte man da machen ?
Hinzuzufügen wäre noch, das der Motor nach der instandsetzung auch die gleichen Symptome gezeigt hatte, also starke Rauchentwicklung und Drehzahlabfall bis zum fastigen Stillstand. Doch bevor der Motor ausging konnte er sich wieder "fangen". Dannach folgte ein starkes Sägen (ca. 5-10 Sek.) bis er dann die Drehzahl hielt.

Grüße,
Vinzenz

Geschrieben am: 27.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 826
Offline
Hallo Vinzenz
Lass das Öl im Geräteträger noch mal ab und Füll soviel auf das, das Schauglas zur Hälfte voll ist.
Falls der Motor dann immer noch sägt kann es an eingelaufen Lagerschalen vom Regler liegen.
Mfg Ecki

Geschrieben am: 28.11.2018
_________________
Holder B25

Hermann Lanz Aulendorf D415

Holder B12

Holder E6 mit Lifan Motor

Heidenia Bubi

Claas Magnum
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018
Aus: Mutlangen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe das genante durchgeführt. Trotzdem dreht er hoch bleibt dort, bis der Startknopf reingeht und geht dann aus.
Er hat jedoch die hohe Drehzahl etwas länger gehalten, ist dann aber wie gesagt ausgegangen :(
Könnte der Regler an einem anderen Punkt hängen, also Gestänge. Ich habe dies mir mal angeschaut sieht aber optisch ziemlich gut aus. So gut wie kein Rost oder ähnliche Verschmutzungen.
Sollte ich erwähnen das ich den Holder nur anbekomme, wenn ich Vollgas beim Starten gebe? Wenn ich dies nicht tue bleibt er nie an. Wenn ich vollgas beim starten gebe dann besteht die Chance das er weiterläuft. Normal kann das doch nicht sein, das er soviel Gas zum starten benötigt.

Grüße
Vinzenz

Geschrieben am: 29.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 826
Offline
Hallo Vinzenz
Hattest du den Regler auch auseinander? Falls ja hast du ihn wieder passend eingestellt?
Hast du die Wartungsanleitung für den Motor?
Da steht es drin beschrieben wie man das macht.
Mfg Ecki

Geschrieben am: 29.11.2018
_________________
Holder B25

Hermann Lanz Aulendorf D415

Holder B12

Holder E6 mit Lifan Motor

Heidenia Bubi

Claas Magnum
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.11.2018
Aus: Mutlangen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 22
Offline
Also ich hatte nur den Kugelregler vorne raus, das Gestänge habe ich nicht angerührt. Soweit mir bekannt ist verstellt sich ja nichts, wenn ich nur den Kugelregler raus habe?
Heute ist er nach 3 mal ankurbel an-geblieben.
Komisch war bloß, das sich auf ungefähr 1/4 Weg des Gashebels sich die Drehzahl nicht verändert. Er fällt zwar ab aber Dreht dann wieder hoch. Komisch eigentlich.

Güße
Vinzenz.

Geschrieben am: 29.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B10 startet nicht.
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1508
Offline
Hallo Vinzenz,

wenn du Vollgas gibst, bzw. 3/4 Gas, kann der Begrenzer erst drausen bleiben. Hat der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht, die bei ca. dieser Gashebeleinstellung liegt, übernimmt er rein dessen Regelung. Das ist für den Motor, besonders stark gebraucht, ein großer Akt. Das kommt oft vor, dass wenn man z.B. nur 1/2 Gas gibt, dass er sich darauf nicht einstellen kann und aus geht. Bei Vollgas ist das nicht so groß,daher klappt das eher.

Also entweder sind die Reglerschalen eingelaufen oder die Reglerfeder ist gebrochen/hat zuwenig Spannung (Ermüdung).
Das wäre nach meiner Meinung und deiner Beschreibung noch das eheste, vor allem, da dadran noch nichs gemacht wurde.

Du könntest höchstens noch dessen verhalten während dem Laufen anschauen, also von oben alles abbauen. Das ist für wenige Sekunden möglich. Kann aber auch nicht zwingend aussagekräftig sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Holder a20 0 43 Gstrn 19:31
Kambeckhans
Schrauberfragen & Antworten A10 STEILAUSHEBUNG BOHRUNGSABSTÄNDE 0 31 Gstrn 14:43
A10christoph
Schrauberfragen & Antworten Vergaser Bing Ilo 152/Holder H7 1 50 22.08.2019 11:18
Seyfert1978
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte fräse für A-12 2 103 21.08.2019 20:34
rumpelstilz
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder A60 Forst 0 72 21.08.2019 20:32
MarcBauer280
Schrauberfragen & Antworten Dichtung Hydrulaikblock A10 0 56 21.08.2019 16:34
Berty87
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Biete Holder vermutlich NHT und Holder ED10 0 60 21.08.2019 00:29
Leonschwarz
Mitglieder stellen sich vor Hallo aus Westerstede 1 102 19.08.2019 16:28
Olli222P60
Schrauberfragen & Antworten Breitere Felgen P70 ? 1 80 18.08.2019 21:13
Winklersebi
Schrauberfragen & Antworten E 1400 (Lombardini) 2 138 18.08.2019 18:55
Holderbusch5
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Zapfwellen Schaltmuffe für AG3 2 129 18.08.2019 18:42
holderpolder
Schrauberfragen & Antworten Lagermaß Kurbelwelle Sachs D500W 0 38 18.08.2019 17:53
BerndF
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Vergaser Bing Ilo 152/Holder H7 6 180 17.08.2019 15:47
Seyfert1978
Schrauberfragen & Antworten A12 Lenksäule 1 101 17.08.2019 10:02
GruenerSteyr
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder E9 läuft nicht richtig 3 122 13.08.2019 11:35
David-O.85
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Suche Technische Zeichnung für Deichselrahmen ED2 0 84 13.08.2019 09:33
christoph24
Schrauberfragen & Antworten Holder B12 geht bei hoher Drehzahl aus 6 279 12.08.2019 21:02
Autoschobie
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte suche Fräse A12 0 78 08.08.2019 19:02
rumpelstilz
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder a45 1 217 05.08.2019 12:55
tiptel190
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] 870 H oder 8.72 H gesucht 10 622 04.08.2019 17:34
Baerti
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!