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E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Moin,
ich bin ganz neu mit einem Holder unterwegs. Habe mir einen E12 zugelegt, um damit unseren Garten zu bearbeiten. Nun nach ca 10-12 Arbeitsstunden gibt es den ersten Ausfall:

Als ich den E12 bekommen habe, habe ich mich gewundert, wofür das Schauglas unter der Dieselpumpe ist. Nach entsprechender Recherche habe ich dann Motoröl 15W40 da reingetan bis mitte Schauglas. Ging bestimmt ein halber liter rein.

Nach ca 1h Fräsen hatte der Motor plötzlich keine Kraft mehr. Dachte erst Sprit ist alle aber war nicht. Nun macht er noch manchmal töff aber springt nicht mehr an.

Dieselfilter ist iO
Einspritzdüse bleibt beim Kurbeln ohne Zündfix-Stopfen trocken.

Hat die Pumpe jetzt mein Öl nicht vertragen? Oder schon vom vorherigen Trockenlauf beschädigt?

Hat jemand einen Tip, wie ich weitermachen kann?

VG
Mattze

Geschrieben am: 04.11.2018 08:52
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Hallo Mattze,

im Geräteträger sollten 0,6l Öl sein.
Das Ölstandsauge befindet sich aber nicht unter der Pumpe, sondern unter dem Handhebel
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Einfüllschraube ist in der Nähe der Pumpe auf der anderen Motorseite
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Wenn du gut 10 Stunden ohne Öl im Geräteträger gefahren bist....
Gehen wir aber zuerst vom kleinsten Übel aus:
Der Sachs 600 ist heikel beim Entlüften - und beim Fräsen kann es bei wenig Tankinhalt mal Luft gezogen haben.
Diesel nachfüllen, Überwurfmutter der Einspritzleitung oben an der Düse lockern, Vollgas und überprüfen, ob beim Startversuch Diesel kommt.
Die genauen Beschreibungen der Sachs Motoren findest du hier:
http://www.einachser.org/holder/Sachs.htm
Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 04.11.2018 12:07
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Hallo Mattze
Hast du mal geschaut ob noch Schmieröl im Tank ist?
Das Öl welches du aufgefüllt hast dient nur zur Schmierung des Reglers der vorn in dem Gehäuse ist.
Schmieröl müsste beim E 12 neben dem Diesel Tank sitzen.
Mfg Ecki

Geschrieben am: 04.11.2018 12:18
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Hallo,
ja Schmieröltank ist gut gefüllt.
Entlüften versuche ich morgen mal.
Noch ein Indiez: Ich hatte das Gefühl, das Öl im Regler ist mehr und dünner geworden.
Könnte demnach auch sein, daß die Pumpe den Diesel am Kolben vorbei in den Regler gepumpt hat?
Kann man so ne Dieselpumpe überholen bzw neu abdichten?
VG
Mattze

Geschrieben am: 04.11.2018 21:09
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Eine Dieselpumpe kann man überholen, das ist aber nicht ganz billig und ich würde daher vorher alles andere ausschließen.
Kommt oben an der Düse Diesel an? öffne doch mal die Leitung und kurbel mal etwas durch. (Vorsichtige, Hoherdruck) Wenn da nichts ankommt liegt es am Diesel.
Dann kannst du mal den Auspuff abbauen und so ins Innere des Motors schauen.
Beides mit wenig arbeit verbunden und hilft bei der Fehler suche.
Gruß Bene und viel Erfolg

Geschrieben am: 05.11.2018 10:31
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Wenn ich ohne Zündfix-Stopfen kurbel, kommt oben nur tropfenweise was raus. Druck ist da keiner...

Wie werden denn gebrauchte Dieselpumpen gehandelt?
VG
Mattze

Geschrieben am: 05.11.2018 17:33
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Bei gelöster Überwurfmutter kommt kein Hochdruck - da tröpfelt es nur.
Wenn du Hochdruck willst, dann müsstest du die Düse ausbauen und das Spritzbild anschauen - .
Die Einspritzpumpe und die Düse kann der Boschdienst oder ein Dieseldienst überprüfen - einspritzdruck 175 bar.

Pumpe ist Bosch PFR 1 A 50/158/11.

Würde aber - nach fleißigem Kurbeln - erst ein paar Startversuche machen.
Steht aber alles über die Sachs 600 im Link ....

Geschrieben am: 05.11.2018 17:54
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Hast du das Öl vom Regler schon mal abgelassen? wenn dort Dieselschlieren sind, fließt er an der ESP vorbei.

Die ESP erzeugt Druck durch die Enge, sprich die Dieselleitung ist innen sehr dünn und in der ESD ist auch nicht viel Platz. Der Diesel wird so lange verdichtet, bis die ESD beim eingesetllen Druck öffnet. Die macht auch nur einen Hub pro Umdrehung, daher schießt es auch nicht raus, wenn die Leitung offen ist, wie etwa bei Auto mit elektrischen Pumpen.

Die Frage ist, in welchem Zusand ist der Holder generell und wie lange willst du ihn fahren? Da kann sich eine Überholung eher lohnen, als eine gebrauchte in unbekanntem Zustand zu besorgen. Kosten, grob umdie 200-250 € bei Überholung.

Geschrieben am: 05.11.2018 19:57
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Wenn wenig oder kein Diesel ankommt würde ich aber vorher mal noch die Leitungen und den Filter prüfen, in meinem ED2 war der Filter so alt das es mich gewundert hat das er überhaupt gelaufen ist. Neuer Filter kostet 10€, das sollte drin sein. Danach sauber entlüften und noch mal versuchen.
Oben an der Düse kommt aber Mengenmäsig nicht viel an, vorallem wenn du von Hand kurbelst. Wenn du die Düse ausbaust und wieder anschließt sollte sie schnarren und ein feinen Nebel den Diesel verteilen, da aber dann wirklich gut aufpassen, da liegen eine hundert bar druck an, auch wenn es harmlos ausschaut.

Geschrieben am: 06.11.2018 10:28
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Re: E12 bekommt keinen Sprit mehr
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Na bisher kommt an der Düse nix raus, habe sie einfach mal umgedreht und wieder angeschlossen.

Das mit dem sauber entlüften ist mir noch unklar. Mir fiele jetzt nur ein, oben die Verschraubung an der Düse zu lösen und kurbeln bis der Sprit kommt...

Geschrieben am: 06.11.2018 10:40
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