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Re: neue Batterie zellschluss
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Hallo,
6mm² ist in meinen Augen viel zu schwach bemessen. 16 - 25mm² sollten es schon sein. 8mm² gibt es gar nicht. Ist deine Starterbatterie nicht etwas zu klein bemessen? In unserem E12 sitz eine richtig große, ich denke um die 55AH oder noch größer. Kann ich leider gerad nicht nachsehen.

Gruß Marcel

Geschrieben am: 18.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Manfred,

die 6mm² sind sicher zu schwach. Das ändert aber nichts am "blubbern" und die damit entstehende Überlastung der Batterie.
Den Regler würde ich mal so lassen.
Deine Batterien werden eher durch den hohen Startstrom kaputt.
Nachbau-Starter sind 2,4kw Motore (!)
Ergibt 200A Startstrom (!!) -der Einschaltstrom ist vieles höher.
Da ist nix mehr 22Ah. Der Kälteprüfstrom (340A) ändert da wenig.
Was sagen andere E12 Besitzer / die ETL zur Größe der Batterie ?

lg
Paul

Geschrieben am: 19.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,
orginal hat der E12 eine Bosch-Batterie mit 24Ah. Leider konnte ich die Daten: 12/24/3
nur teilweise umschlüsseln.
Wenn ich euch richtig verstehe ist die AH leistung meiner Batterien zu gering!?!
Die Anschlusskabel zu ändern ist kein Problem.
Im moment ist mein Anlasser zur überprüfung beim Bosch-Dienst.
Mal sehen was da raus kommt.
Ja, mich würde auch sehr interessieren was in den anderen E12 für Batterien verbaut sind und wie weit ihr damit zufrieden seid!
Einen Gruß aus dem Norden von Hessen,
Manfred

Geschrieben am: 19.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Kann einfach nicht wegbleiben
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Ein Wicklungsschluss beim Starter ist natürlich auch möglich. Er dreht halt noch, zieht aber mehr Strom durch den niedrigeren Widerstand.

Geschrieben am: 20.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Was sagen den die Ströme? Z.b. wenn nix angeschloßen ist?
So viele kaputte Zellen! Nie im Leben. Da ist ein Fehler in deine Anlage.
Grüße aus der Eifel

Geschrieben am: 20.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Ist fast schon zuhause hier
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hallo malika

ich denke es könnte auch an dem anlasser liegen hatte ich auch mal ,neue batterie anlasser drehte, zog aber nicht richtig durch,anderen anlasser eingebaut und alles hat gefunzt

gruß kurt

Geschrieben am: 20.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Ist fast schon zuhause hier
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17.02.2015
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hallo malika!
würde uns bestimmt interessieren wie weit du gekommen bist,
wir wollen ja auch nicht dumm sterben!!

gruß kurt

Geschrieben am: 25.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Beiträge: 11
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Hallo Kurt, Hallo Paul und alle anderen!
Ich hoffe doch sehr das keiner dumm sterben wird.
Heute habe ich den Anlasser von der Reparatur geholt.
Das Lager am Ritzel, eine Distanzscheibe am Ritzel unnd die Bremse waren defekt.
Der gute Mann vom Boschdienst hat mir erklärt dass durch die verschlissene Distanzscheibe der Anker an der führung angelegen hat und auch die Bremse am anderen Ende der Welle sich ausgehängt hat. Durch beides konnte der Anlasser nicht richtig wie er soll und hat deutlich mehr Strom aufgenommen als nötig.
Sobald ich dazu komme werde ich den guten wieder einbauen und dann testen.
Mit ein wenig Glück kann ich den Gel-akku wieder verwenden, ich konnte ihn etwas "auffrischen".
Ich melde mich wieder!
Schade das niemand die Batteriegröße seines E12 genannt hat...

Grüße an alle
Manfred

Geschrieben am: 26.09.2018
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Re: neue Batterie zellschluss
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen an alle!
Der reparierte Anlasser ist montiert, die Batterie ist hinüber und nächstes Jahr erde ich das Spiel mit einer neuen beginnen.
Derzeit favoritisiere ich den Bleiakku mit 12V 30AH 300A.
Das ist auch der günstigste...
Mit etwas Glück ist mein Problem gelöst.
Falls doch noch ein Leser lust hat mir seine Batterie größe mitzuteilen würde ich mich sehr freuen!
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich,
tschüß...

Geschrieben am: 14.10.2018
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