www.MyHolder.de - Lenkung Holder AG3 A45 [Holder-Forum - Schrauberfragen & Antworten]
empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

(1) 2 »

Lenkung Holder AG3 A45
Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo zusammen
ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen.
Bin 32 Jahre und komme aus nähe Freiburg habe mir einen Holder erstanden Modell Ag3 mit VD3 Motor und a45 Front Restauriert Doppelbereifung vorn und hinten.
Was mir nun leider bei erstem Mulchen auf fiel nach Zapfwellen Einschaltung geht promt die Lenkung schwergängig.
Der Holder besitzt eine ZF Hydraulische Lenkung.
Bei späteren Versuch ohne Mulcher funktioniert die Lenkung normal schalte ich Zapfwelle ein geht sie wieder Schwergängig.
Ich kann mir daraus keinen Reim machen da doch Zapfwelle mit Getriebe zu tun hat und Lenkung mit Hydraulik System und diese sind doch voneinander getrennt.

Hat jemand eine Idee an dieses Problem liegen könnte

Geschrieben am: 31.07.2018 12:43
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Re: Lenkung Holder AG3 A45
Ist fast schon zuhause hier
Gruppe:
Registrierte User
hallo Davide,

willkommen bei uns.

passiert das sobald du die zapfwelle einschaltest, oder erst wenn du das mulchen anfängst?
als erster ansatz fällt mir dann nur eins ein. wie verhält sich denn die drehzahl vom motor? geht die stark in den keller? dann kann es nämlich sein, dass die hydraulikpumpe nicht mehr genug fördert.

grüße
johannes

Geschrieben am: 31.07.2018 18:48

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo Johannes
habe heute das gleiche nochmal ohne Mulcher probiert.
Zapfwelle eingeschalten man hört nicht das Drehzahl in Keller geht, danach ging wieder die Lenkung schwer.
Komisch oder danke Dir für die erste antwort vielleicht kommt Dir ja noch etwas

Grüsse

Geschrieben am: 31.07.2018 19:42

Nicht zu schüchtern zum Reden
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Hallo DavideHOA45,
mit ZF hydraulische Lenkung meinst du die Lenkung, wo seitlich neben dem Lenkrad ein Lenkhebel ist, wie auf dem Bild? Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

hmm, verhält sich die Lenkung unterschiedlich, wenn du stehst oder fährst?
Und gibt es einen Unterschied, wenn du die Kupplung trittst?
Geht der Kraftheber mit oder ohne Zapfwelle unterschiedlich schnell hoch?
Und ist die Lenkung um die Mittelstellung genauso schwergängig, wie wenn man ganz einschlägt?

Fürs erste hab ich aber auch keine Idee, warum die Lenkung schwer geht. Meine geht immer gleich leicht.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 31.07.2018 21:50

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo Martin
Die Lenkung verhält sich nach Einschalten der Zapfwelle nicht permanent Schwergängig.
Hydraulik geht normal hoch und runter.
Frage ist für mich kann Luft im System das auslösen, Wo prüfe ich Ölstand um auch das auszuschliesen der Hydraulik Behälter rechts mit schwarzen Deckel ?
Noch etwas ist es nicht so das im Hydraulik System vorderrangig immer die Lenkung versorgt wird so könnte man den Defekt der Hydraulikpumpe doch auch eher ausschließen da Hydraulik auch unter Last funktioniert und erhöhte Drehzahl nicht zwingend ändert.
Danke für die bisher geschriebenen Beiträge

Geschrieben am: 01.08.2018 08:21

Gruppe:
Registrierte User
Hallo,
Zitat:

DavideHOA45 schrieb:
Die Lenkung verhält sich nach Einschalten der Zapfwelle nicht permanent Schwergängig.

Kannst du das genauer erklären?

Zitat:

Frage ist für mich kann Luft im System das auslösen, Wo prüfe ich Ölstand um auch das auszuschliesen der Hydraulik Behälter rechts mit schwarzen Deckel ?

ja, das ist richtig, rechts am Getriebe kann man das nachschauen. Aber selbst wenn Luft im System wäre, würde die, wenn genug Öl da ist, von selbst entlüften. Und mit der Zapfwelle hats nichts zu tun.
Zitat:

Noch etwas ist es nicht so das im Hydraulik System vorrangig immer die Lenkung versorgt wird, so könnte man den Defekt der Hydraulikpumpe doch auch eher ausschließen da Hydraulik auch unter Last funktioniert und erhöhte Drehzahl nicht zwingend ändert.

Ja, auch richtig, in etwa da, wo der Schalthebel auch ist, ist der Mengenteiler angebracht. Der regelt eine bestimmte Ölmenge an die Lenkung und der Rest geht an den Kraftheber.
Bei Standgas müsste aber zumindest die Heckhydraulik schon langsamer gehen, als mit mehr Gas.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüße
Martin

Geschrieben am: 01.08.2018 15:06

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo
zur genaueren Beschreibung beim Einschalten der Zapfwelle.
Die Lenkung fällt plötzlich aus und geht kurz mal immer wieder.

Die Heckhydraulik geht langsamer im Standgas und schneller sobald man Drehzahl gibt.

Frage Kann ich Hydraulik öl am rechten Behälter des Getriebes also Füllstand kontrollieren und Fülle ich diesen dort auch nach?
Danke vorab für weitere Ideen

Geschrieben am: 01.08.2018 16:50

Ist fast schon zuhause hier
Gruppe:
Registrierte User
hallo Davide,

ich bin der lösung auch noch nicht näher gekommen. ich kriege das noch nicht zusammen, warum beim einschalten der zapfwelle deine Lenkung teilweise schwergängig gehen soll.

ich würde als nächsten schritt einmal Hydrauliköl und filter wechseln. vielleicht hast du auch irgendwo eine Verschmutzung im System. und die blockiert dir dann irgendetwas im hydraulikkreislauf. und durch das einschalten der zapfwelle entstehen kleine Vibrationen im schlepper, die das blockieren auslösen. aber das mit den kleinen Vibrationen ist eigentlich auch quatsch, da die schlepper sowieso stark vibrieren. du siehst, ich versuche mir das irgendwie zusammen zu reimen. aber spaß bei seite, hydraulikflüssigkeit und filter würde ich als nächstes wechseln.
kleiner hinweis: Achtung, martin hat dir ein bild vom A45 reingestellt. da ist der hydrauliktank anders als beim AG3. der AG3 hat noch einen "echten" hydrauliktank, beim A45 ist die Vorderachse gleichzeitig der hydrauliktank.

hier hast du mal den link zur Betriebsanleitung und ersatzteilliste.
https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... iebsanleitung_AM2-AG3.pdf
https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... 5689_ET-Liste_AM2_AG3.pdf
https://www.max-holder.com/uploads/tx_ ... te_AM2_AG3_Zusatzheft.pdf

grüße
johannes

Geschrieben am: 01.08.2018 18:23

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo Johannes
danke für die guten Gedanken denke ich würde nun so mal ran gehen, Filter säubern und dann öl wechseln.
Ich habe jedoch noch kein Hydraulik Tank gefunden würde mal ein Bild von Meinem Holder einstellen vielleicht ist ja doch die komplette hälfte Holder A45 da vieles doch sehr Martins ähnelt.
Danke vielmals für die Super Ersatzteil und Betriebsanleitungen hatte nur welche in kaum erkennbarer Form.
Hast du diese auch vom A45 wäre super dann komme ich weiter

Grüsse Davide

Geschrieben am: 01.08.2018 23:19

Gruppe:
Registrierte User
Hallo Davide,
im Allgemeinen findest du alle Betriebanleitungen und Ersatzteillisten in der Mediathek direkt bei Holder:
Mediathek Max Holder
Links kannst du da Einzelteillisten oder Betriebsanleitungen auswählen.

Wenn der Vorderteil vom A45 kommt dann muss da aber Getriebeöl rein und kein Hydrauliköl. Steht aber auch in der Anleitung.

Ist denn das Hydrauliksystem noch original? Mit der Pumpe ganz vorne am Motor, in der Nähe der Einspritzpumpe? Oder ist da schon irgendwas verändert worden?

Am besten du machst mal ein paar Bilder von deinem Holder, dann können wir uns was vorstellen. Und ein umgebauter Holder, halb AG3 und halb A45 interessiert bestimmt auch noch andere.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 01.08.2018 23:42

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]

Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Einige Fragen zu Holder A18 1 115 12.08.2018 12:59
TobiHolderA1
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Betriebsanleitung Holder M300 1 67 12.08.2018 08:50
EasyHolder
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Anhänger Einachsschlepper gebremst (erledigt) 1 89 11.08.2018 20:30
Krefelder001
Schrauberfragen & Antworten Holder P60 Fahrgestellnummer 1 112 11.08.2018 08:30
Passattk
Mitglieder stellen sich vor Ein neuer vom Niederrhein 1 118 10.08.2018 15:22
Krefelder001
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Motoröle ?? 2 185 09.08.2018 17:31
horst-g.
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Holder A60 1 134 08.08.2018 11:58
KaeferTyp1
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder A15 1 109 07.08.2018 11:39
Panu103333
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A12 - Lichtmaschine - Anker 2 122 07.08.2018 10:40
steigmanhold
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Absteckplatte für A15/A16 (1610) 3 121 06.08.2018 11:24
Altenbacher
Schrauberfragen & Antworten AM2 kommt öl aus Auspuff 3 234 05.08.2018 22:17
Bernhardeder
Restaurationsberichte Holder a55 forestry 1 142 05.08.2018 21:31
Preben1991
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Scheinwerfer für AM2 2 135 04.08.2018 20:49
superdirk75
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche holder a30 am2 a12 räder 0 93 03.08.2018 12:14
Mf.holdera30
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder B16 läuft nicht mehr richtig 6 322 03.08.2018 11:07
turnersteffe
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche für Holder A12 complette Lenkung. 0 74 02.08.2018 13:14
LeiLennartz
Restaurationsberichte [Anfrage] Holder AM2 2 213 02.08.2018 10:50
mwerner1976
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Ölwannen Deckel AM 2 1 119 01.08.2018 09:51
Asterix
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Schrauben Hauptwelle 0 104 31.07.2018 19:33
CarstenDunke
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] suche 0 106 31.07.2018 13:10
Dundee150866
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!