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Hilferuf an die Holder-Schrauber B25 Bremsen verölt
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,


ich besitze einen B25, an dem die Bremswirkung (Fuß u. Hand ) annähernd gegen 0 geht.

Ich vermutete Ölaustritt aus dem Haupt-oder Portalgetriebe.

Da der TÜV-Termin naht, habe ich jetzt einen Achstrichter /Portalgetriebe ausgebaut und sehen können, dass die Bremsbeläge "schön" verölt sind. Die Bremstrommel ist in Richtung Hauptgetriebe nicht von Öl benetzt sehr wohl aber innen und außen in Richtung Portalgetriebe.

Für mich ist das das 1. Mal, das ich eine derartige Demontage/ Montage durchführe, ich habe zwar keine 2 linken Hände, habs aber eben noch nie gemacht, wird mich wohl dann aber bei meinem Hannomag R22 am Achstrichter auch beschäftigen.

Also bitte ich Euch um Tipps zum Tausch der Wellendichtringe.

Ich denke ich werde auch den WeDi am Hauptgetriebe tauschen, da ich jetzt dort gut ran komme. Dieser WeDi hat einen Metallaussenring ( Bauform B1 ??)
- Sollte ich hier wieder die Bauform B1 nehmen, oder aber eine andere Bauform ?
- Demontage wie bekomme ich denn diesen WeDi der noch gut zu "erreichen" scheint ausgebaut ?
- wie sollte die Neumontage erfolgen ?


Der WeDi im Achstrichter legt gesehen von der offenen Seite ( Bremse) ja eher dichter an der Radnabe.
- wie sollte dort der Ausbau erfolgen- ich denke eher, dass das Portalgetriebe zu öffnen und dann die Welle 1250/1251 zu ziehen ist. Geht das so einfach ?
- Ist das auf dieser Seite ein NBR- WeDi ? Auch wären Tipps zur Bauform/ Material hilfreich

Auch hier wäre ich dankbar für Tipps zur De-und Neumontage.

Danke schon mal an die Schraubergemeinde im Voraus

Achim

Geschrieben am: 10.06.2018
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Re: Hilferuf an die Holder-Schrauber B25 Bremsen verölt
Schaut nur mal vorbei
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NACHTRAG

jetzt habe ich die Bremsen ausgebaut und konnte auf den WeDi der Welle Richtung Nabe schauen, dort scheint der WeDi noch dicht zu sein. Allerdings kann ich an dem Hauptgetribeseitugen WeDi doch deutlich sehen, dass hier Öl runtergelaufen ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scaltmuffe 1863 - in die greift doch der Wellenstumpf der Welle 1250/1251 ?- sich in alle Richtungen leicht um ca. 5 mm verschieben lässt.
Ist das normal ?
Ich bin da jetzt etwas verunsichert, da sich mein B25 grundsätzlich schwer schalten lässt, sowhohl in der "Vorstufe" als auch bei den einzelen Gängen. Hat das das da was mit zu tun ?

VG
Achim

Geschrieben am: 10.06.2018
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Re: Hilferuf an die Holder-Schrauber B25 Bremsen verölt
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,
Das ist der Differential sperre der hat nichts mit schalten zu machen braucht man ja nur im Feld Das schwer schalten muss ein andere Ursache haben. Denke da zu erst am Kupplung und am Drucklager. Dies ist nur ein gedacht wen das eine nicht gut funktioniert wird das andere auch Problemen geben.

Mfg
Wessel

Geschrieben am: 10.06.2018
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