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A50 oder 550?
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Grüss Euch!

Ich bin der Martin aus Österreich, technisch interessierter Landwirt und auf der Suche nach einem Holder für meinen Obstbau (vielleicht auch Wald).
Im Fokus hätte ich etwas im Bereich A50, A550 oder ähnlich, eher keinen C oder A60, weil der Wendekreis unnötig groß wäre.
Worauf ist beim Kauf zu achten (ausser Knickgelenk), welche Motoren sind empfehlenswerter, 6001 oder Deutz?
Wieviele Betriebsstunden läuft ein Holder problemlos, etc.
Vielleicht kann wer helfen?

MfG Martin

Geschrieben am: 21.04.2018 21:28
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Re: A50 oder 550?
Ist fast schon zuhause hier
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Hi Martin,

Mein A50 hat jetzt knapp 6300 Betriebsstunden auf dem Zähler, wobei die Tachowelle beim Kauf defekt war und ich nicht weiß, wie lange das schon so war.
Abgesehen davon, dass der Holdermotor mittlerweile einiges an Öl schluckt, läuft die Maschine noch gut.
Ob ein Deutzmotor da standfester ist, kann ich nicht sagen.

Zum Kauf und auf was so zu achten ist, findest du hier im Forum schon etliche Beiträge... einfach mal suchen.
Ums Thema A50 ging es z.b. hier schon mal ausführlicher:

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... at&order=ASC&type=&mode=0

Ansonsten kurz meine Haupt-Baustellen am A50 bei der Instandsetzung:

-Wellendichtring am Motor vorne, hinter Lüfterrad war undicht.
-Öl in den Achsgetrieben (Planetengetriebe)fehlte bzw. war uralt und voll Späne.
-Schalthebel für Zapfwelle war ausgenudelt
-Kupplungsgeber und -nehmer haben nicht lange gemacht (vermutlich wegen fehlendem Bremsflüssigkeitswechsel)
-Tank war von innen versifft und der Dieselfilter saß zu
-diverse Elektrikprobleme durch Korrosion
-Radlastausgleich war hinüber
-Lager der Lenkzylinder verschlissen

Gruß, Jörg

Geschrieben am: 25.04.2018 08:56
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Re: A50 oder 550?
Schaut nur mal vorbei
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Danke für die Antwort,
dein Holder schreckt mich kurz mal ab. Was hat der denn gekostet? Meine Angebote wären bei 11000€ für einen 9000h-A550 und 8000€ für einen 6000h-A50, beide mit gleicher Ausstattung.Einige sagen, die Preise wären zu hoch, andere wieder dass sie nicht billiger zu kriegen sein werden.
Gibts denn hier wen aus der Süd-Oststeiermark, der beim Ansehen der Maschinen behilflich sein könnte?
Gibts einen Unterschied bei der Haltbarkeit des Zw-Ausrücklagers? der A550 hat ja keinen Zapfwellenhebel hinter dem Sitz mehr, also müsste man ja am Ende von ZW-Arbeiten immer an der Hinterachse auf 0 stellen (wie auch in der BA beschrieben). Da die meisten 550er-Besitzer das nicht machen, kommt mir die Frage, ob die Kupplung/Ausrücklager das mitmachen oder eher nicht.

den Motorverschleiss erkennt man schon am blauen Abgas, oder?

Mfg Martin

Anbei noch die 2 möglichen

Datei anhängen:



jpg  A550.jpg (138.32 KB)
16324_5ae228acbcae3.jpg 1280X960 px

jpg  A50.jpg (114.92 KB)
16324_5ae228c2f0def.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 26.04.2018 13:14
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Re: A50 oder 550?
Ist fast schon zuhause hier
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Also ich hab damals 5.500 € dafür gegeben. War aber auch insgesamt in einem etwas bemitleidenswerten Zustand und so eine schöne Fronthydraulik hab ich leider auch (noch) nicht.

Zapfwellenhebel hinter dem Sitz? Kann ich jetzt nichts zu sagen. Bei meinem A50 hab ich einen Schalthebel seitlich vorne, womit man die Zapfwellenkupplung betätigt und einen Schalthebel rechts, seitlich hinten, neben dem Sitz, um am Getriebe die Zapfwelle ein- oder auszurücken.

Ja, unter Last sieht man bei meinem schon eine dünne blaue Fahne aus dem Auspuff kommen. Er braucht aber auch schon einen guten halben Liter Öl auf 8 Betriebsstunden...
Nach der Ursache hab ich noch nicht weiter geforscht. Ob es Verschleiß der Zylinder, defekte Ölabstreifringe oder ausgenudelte Ventilführungen sind, weiß ich daher nicht.. Ich schrecke aus Zeitmangel noch vor der Zerlegung des Motors zurück.

Kann dir bei deiner Entscheidung da wohl nicht wirklich helfen... sehen beide schön aus.

Geschrieben am: 29.04.2018 13:51
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Re: A50 oder 550?
Schaut nur mal vorbei
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Servus,

schön dass wenigstens einer schreibt, bei anderen Foren bin ich mehr Frequenz gewohnt, aber auch mit mehr Unsinnigkeiten.
Ja, den Ausrückhebel meinte ich und dass scheinbar beim 550er keiner mehr vorhanden ist.
Dein Ölverbrauch scheint wirklich extrem hoch, da kommt mein 35X locker 50h ohne Nachfüllen aus, hat aber auch keine blaue Fahne.(eher eine schwarze, aber was soll man nach 60 Jahren erwarten?)
Ich werd´ halt nicht drum herumkommmen, beide oder sogar einen dritten anzuschauen und vielleicht auch in einer Werkstatt durchchecken zu lassen, er soll ja auch verlässlich arbeiten.

MfG Martin

Geschrieben am: 29.04.2018 22:08
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