empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Schaltung kracht
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.04.2018 23:05
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Mein A 10 lies sich nicht mehr schalten. Jetzt bekam er von der Fachwerkstatt eine neue Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.
Bei meiner Probefahrt auf dem Hof der WEerkstatt liesen sich die Gänge zwar alle schalten, aber nur mit krachen. Der Geselle zuckte nur die Schultern und meinte "Gänge zügig reindonnern" - bis ich beim Meister vorsprach. Der wiederum sagte mir, dass ich die Kupplung nur h a l b treten soll, und tatsächlich: so geht es. Allerdings ist es eine kippelige Sache nicht zuviel und nicht zu wenig zu treten. Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass sie mir noch einen Anschlag setzen, damit ich immer richtig trete.
Ich habe den A 10 erst kurze Zeit und bin auch kein großer Technikversteher. Frage: Muss ich das so akzeptieren und kann das später zu Problemen führen?

Geschrieben am: 12.04.2018 22:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 190
Offline
Hmmm Kupplung nur halb treten ist mir neu :)
Immerhin hat der Holder ja keine Doppelkupplung wie z.b. ein größerer Deutz.
Dein Getriebe ist nicht synchronisiert. D.h. du kannst im prinzip nie ohne Krachen schalten außer du kannst ordentlich mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten. Das allerdings gestaltet sich, wenn man nur Handgas hat, schwierig.
Einen Anschlag für die Kupplung halte ich für lächerlich.
Gruß Humo

Geschrieben am: 13.04.2018 12:26
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 266
Offline
Hallo rufus,

die alten Getriebe aus dieser Zeit waren wie Humo schon beschrieben hat nicht synchonisiert. Beim Schalten entsteht eine große Differenz zwischen der Drehzahl der beiden Zahnräder, die den Gang bestimmen. Die muß man ausgleichen indem man das sogenannte Zwischengas gibt. Und das geht so:
Kupplung treten, Gang raus. Kupplung los lassen und kurz Gas geben. Dann Kupplung treten und nächsten Gang rein. Das gleicht die Drehzahlunterschiede aus und mit etwas Übung kracht es nicht beim Schalten. Dadurch, dass seit Jahren synchronisierte Getriebe verwendet wurden hat man das verlernt und kaum noch jemand kann das (ich schließe mich da nicht aus obwohl mein erstes Auto auch noch so ein verflixtes Getriebe hatte!). Wenn Du ohne Last fährst kann man gleich den höchsten Gang benutzen...Das mit der Kupplung ist nicht normal, da stimmt vermutlich ein Mass nicht richtig.

Geschrieben am: 13.04.2018 17:21
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.12.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 225
Offline
Hallo ich hatte gleiche Problem mit einer ganz neun Kupplung alle 3 Teile waren neu Also hab eingebaut ging nich Das Problem wa die Nase an der Kupplungscheibe ist gleich dick geblieben und bei Alten wa sie vorne dünn und nach hinten immer dicker das Problem wa das das 3 Finger vom kupplungsautomart nich weit Genug drücken konnten Also alles Wieder ausnander und Kupplungscheibe die Nase konisch gedreht und Dan ging es Super .Gruß

Geschrieben am: 13.04.2018 17:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.04.2018 23:05
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Danke für die Antworten.
Also ich habe 10 Jahre lang einen Hanomag R 16 gefahren und kenne mich daher mit Zwischenkuppeln recht gut aus: Beim raufschalten ging es mit Zwischengas ganz gut, aber beim runterschalten trotz Zw.kuppeln und Zw.gas fast nie ohne krachen.Aber wie gesagt, das war beim Hanomag. -

Im Nachdruck der Betriebsanleitung für den A 10 steht:
"Es ist darauf zu achten, dass das Schalten der Gänge geräuschlos geschieht.
Vom niedrigen auf den höheren Gang kann im Fahren geschaltet werden, während zum Schalten vom höheren auf den niederen Gang (Zurückschalten) a n g e h a l t e n werden muß."
Kein Wort von Zwischengas (wäre ja beim Handgas auch fast nicht praktikabel) und Zwischenkuppeln! Es heißt lediglich noch:
"Läßt sich ein Gang nicht leicht schalten, so wird das Kupplungspedal kurz losgelassen und der Schaltvorgang wiederholt. Keine Gewalt anwenden beim Schalten!"

Am Montag werde ich damit nochmal zur Werkstatt gehen und sehen was er sonst noch zu der Kupplung sagt die nur halb getreten werden darf.
Wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende!
Holderrufus.

Geschrieben am: 13.04.2018 22:45
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Zylinderfussdichtung tauschen 1 77 Gstrn 17:54
Anchises##
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] SUCHE Felgen und Reifen für A21s max. breit gerne gebraucht 0 57 Gstrn 12:53
schmalspurmi
Schrauberfragen & Antworten Einspritzdüsendichtung Holder B 12 2 124 Gstrn 08:13
Fred123456
Schrauberfragen & Antworten Zapfwelle/ Anbauflansch Holder E200/E310 0 90 20.06.2018 22:26
Chris12345
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A45 Bj.1978 - Probleme beim einlegen der Gänge 2 167 20.06.2018 20:02
A451978
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Dichtung Benzinhahn 2 177 18.06.2018 21:30
Anchises##
Mitglieder stellen sich vor Bin neu hier 0 103 18.06.2018 21:26
Anchises##
Schrauberfragen & Antworten Holder B10 Bruchstücke im Getriebe 4 228 17.06.2018 22:22
B10-Ralf-M
Schrauberfragen & Antworten Knickgelenk/Gelenkwellen - Der AM2 steht wie ein Dreieck!! :-( 6 429 15.06.2018 20:30
FredoAM2
Schrauberfragen & Antworten Radbolzen A30 auswechseln 0 125 12.06.2018 19:28
maverick11
Mitglieder stellen sich vor Bin neu hier 1 234 10.06.2018 22:26
Waltersen123
Schrauberfragen & Antworten Hilferuf an die Holder-Schrauber B25 Bremsen verölt 2 212 10.06.2018 12:04
armbrechta
Schrauberfragen & Antworten Holder H3 kupplungsproblem, bedienungsproblem 1 133 10.06.2018 09:33
Demian-Ind
Videos von Holderschleppern Holder A12 mit Mähwerk 1 191 09.06.2018 17:42
jogo.hermann
Videos von Holderschleppern Holder A55 mit 2t Brennholz am Haken | Sound! 0 184 09.06.2018 16:13
Philosopher
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Vorderachse, Planetengetriebe, Antriebsachse, C500, A50, A60 3 284 08.06.2018 23:44
Grower
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Kabelbaum 2 224 06.06.2018 08:39
hoe57
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder E12 Blinkgeber 1 168 05.06.2018 23:11
holdermac18
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche komletten Sitz für einen B 16 0 98 05.06.2018 11:56
Farmer
Schrauberfragen & Antworten Verdeck B25 7 427 04.06.2018 06:35
Deutz
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!