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Schaltung kracht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Mein A 10 lies sich nicht mehr schalten. Jetzt bekam er von der Fachwerkstatt eine neue Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.
Bei meiner Probefahrt auf dem Hof der WEerkstatt liesen sich die Gänge zwar alle schalten, aber nur mit krachen. Der Geselle zuckte nur die Schultern und meinte "Gänge zügig reindonnern" - bis ich beim Meister vorsprach. Der wiederum sagte mir, dass ich die Kupplung nur h a l b treten soll, und tatsächlich: so geht es. Allerdings ist es eine kippelige Sache nicht zuviel und nicht zu wenig zu treten. Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass sie mir noch einen Anschlag setzen, damit ich immer richtig trete.
Ich habe den A 10 erst kurze Zeit und bin auch kein großer Technikversteher. Frage: Muss ich das so akzeptieren und kann das später zu Problemen führen?

Geschrieben am: 12.04.2018
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Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
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Hmmm Kupplung nur halb treten ist mir neu :)
Immerhin hat der Holder ja keine Doppelkupplung wie z.b. ein größerer Deutz.
Dein Getriebe ist nicht synchronisiert. D.h. du kannst im prinzip nie ohne Krachen schalten außer du kannst ordentlich mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten. Das allerdings gestaltet sich, wenn man nur Handgas hat, schwierig.
Einen Anschlag für die Kupplung halte ich für lächerlich.
Gruß Humo

Geschrieben am: 13.04.2018
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Re: Schaltung kracht
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Hallo rufus,

die alten Getriebe aus dieser Zeit waren wie Humo schon beschrieben hat nicht synchonisiert. Beim Schalten entsteht eine große Differenz zwischen der Drehzahl der beiden Zahnräder, die den Gang bestimmen. Die muß man ausgleichen indem man das sogenannte Zwischengas gibt. Und das geht so:
Kupplung treten, Gang raus. Kupplung los lassen und kurz Gas geben. Dann Kupplung treten und nächsten Gang rein. Das gleicht die Drehzahlunterschiede aus und mit etwas Übung kracht es nicht beim Schalten. Dadurch, dass seit Jahren synchronisierte Getriebe verwendet wurden hat man das verlernt und kaum noch jemand kann das (ich schließe mich da nicht aus obwohl mein erstes Auto auch noch so ein verflixtes Getriebe hatte!). Wenn Du ohne Last fährst kann man gleich den höchsten Gang benutzen...Das mit der Kupplung ist nicht normal, da stimmt vermutlich ein Mass nicht richtig.

Geschrieben am: 13.04.2018
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
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Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
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10.12.2012
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Beiträge: 236
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Hallo ich hatte gleiche Problem mit einer ganz neun Kupplung alle 3 Teile waren neu Also hab eingebaut ging nich Das Problem wa die Nase an der Kupplungscheibe ist gleich dick geblieben und bei Alten wa sie vorne dünn und nach hinten immer dicker das Problem wa das das 3 Finger vom kupplungsautomart nich weit Genug drücken konnten Also alles Wieder ausnander und Kupplungscheibe die Nase konisch gedreht und Dan ging es Super .Gruß

Geschrieben am: 13.04.2018
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Re: Schaltung kracht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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05.04.2018
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Beiträge: 11
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Danke für die Antworten.
Also ich habe 10 Jahre lang einen Hanomag R 16 gefahren und kenne mich daher mit Zwischenkuppeln recht gut aus: Beim raufschalten ging es mit Zwischengas ganz gut, aber beim runterschalten trotz Zw.kuppeln und Zw.gas fast nie ohne krachen.Aber wie gesagt, das war beim Hanomag. -

Im Nachdruck der Betriebsanleitung für den A 10 steht:
"Es ist darauf zu achten, dass das Schalten der Gänge geräuschlos geschieht.
Vom niedrigen auf den höheren Gang kann im Fahren geschaltet werden, während zum Schalten vom höheren auf den niederen Gang (Zurückschalten) a n g e h a l t e n werden muß."
Kein Wort von Zwischengas (wäre ja beim Handgas auch fast nicht praktikabel) und Zwischenkuppeln! Es heißt lediglich noch:
"Läßt sich ein Gang nicht leicht schalten, so wird das Kupplungspedal kurz losgelassen und der Schaltvorgang wiederholt. Keine Gewalt anwenden beim Schalten!"

Am Montag werde ich damit nochmal zur Werkstatt gehen und sehen was er sonst noch zu der Kupplung sagt die nur halb getreten werden darf.
Wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende!
Holderrufus.

Geschrieben am: 13.04.2018
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