empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Schaltung kracht
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.04.2018 23:05
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Mein A 10 lies sich nicht mehr schalten. Jetzt bekam er von der Fachwerkstatt eine neue Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager.
Bei meiner Probefahrt auf dem Hof der WEerkstatt liesen sich die Gänge zwar alle schalten, aber nur mit krachen. Der Geselle zuckte nur die Schultern und meinte "Gänge zügig reindonnern" - bis ich beim Meister vorsprach. Der wiederum sagte mir, dass ich die Kupplung nur h a l b treten soll, und tatsächlich: so geht es. Allerdings ist es eine kippelige Sache nicht zuviel und nicht zu wenig zu treten. Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass sie mir noch einen Anschlag setzen, damit ich immer richtig trete.
Ich habe den A 10 erst kurze Zeit und bin auch kein großer Technikversteher. Frage: Muss ich das so akzeptieren und kann das später zu Problemen führen?

Geschrieben am: 12.04.2018 22:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 192
Offline
Hmmm Kupplung nur halb treten ist mir neu :)
Immerhin hat der Holder ja keine Doppelkupplung wie z.b. ein größerer Deutz.
Dein Getriebe ist nicht synchronisiert. D.h. du kannst im prinzip nie ohne Krachen schalten außer du kannst ordentlich mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten. Das allerdings gestaltet sich, wenn man nur Handgas hat, schwierig.
Einen Anschlag für die Kupplung halte ich für lächerlich.
Gruß Humo

Geschrieben am: 13.04.2018 12:26
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 269
Offline
Hallo rufus,

die alten Getriebe aus dieser Zeit waren wie Humo schon beschrieben hat nicht synchonisiert. Beim Schalten entsteht eine große Differenz zwischen der Drehzahl der beiden Zahnräder, die den Gang bestimmen. Die muß man ausgleichen indem man das sogenannte Zwischengas gibt. Und das geht so:
Kupplung treten, Gang raus. Kupplung los lassen und kurz Gas geben. Dann Kupplung treten und nächsten Gang rein. Das gleicht die Drehzahlunterschiede aus und mit etwas Übung kracht es nicht beim Schalten. Dadurch, dass seit Jahren synchronisierte Getriebe verwendet wurden hat man das verlernt und kaum noch jemand kann das (ich schließe mich da nicht aus obwohl mein erstes Auto auch noch so ein verflixtes Getriebe hatte!). Wenn Du ohne Last fährst kann man gleich den höchsten Gang benutzen...Das mit der Kupplung ist nicht normal, da stimmt vermutlich ein Mass nicht richtig.

Geschrieben am: 13.04.2018 17:21
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.12.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 233
Offline
Hallo ich hatte gleiche Problem mit einer ganz neun Kupplung alle 3 Teile waren neu Also hab eingebaut ging nich Das Problem wa die Nase an der Kupplungscheibe ist gleich dick geblieben und bei Alten wa sie vorne dünn und nach hinten immer dicker das Problem wa das das 3 Finger vom kupplungsautomart nich weit Genug drücken konnten Also alles Wieder ausnander und Kupplungscheibe die Nase konisch gedreht und Dan ging es Super .Gruß

Geschrieben am: 13.04.2018 17:29
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltung kracht
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
05.04.2018 23:05
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Danke für die Antworten.
Also ich habe 10 Jahre lang einen Hanomag R 16 gefahren und kenne mich daher mit Zwischenkuppeln recht gut aus: Beim raufschalten ging es mit Zwischengas ganz gut, aber beim runterschalten trotz Zw.kuppeln und Zw.gas fast nie ohne krachen.Aber wie gesagt, das war beim Hanomag. -

Im Nachdruck der Betriebsanleitung für den A 10 steht:
"Es ist darauf zu achten, dass das Schalten der Gänge geräuschlos geschieht.
Vom niedrigen auf den höheren Gang kann im Fahren geschaltet werden, während zum Schalten vom höheren auf den niederen Gang (Zurückschalten) a n g e h a l t e n werden muß."
Kein Wort von Zwischengas (wäre ja beim Handgas auch fast nicht praktikabel) und Zwischenkuppeln! Es heißt lediglich noch:
"Läßt sich ein Gang nicht leicht schalten, so wird das Kupplungspedal kurz losgelassen und der Schaltvorgang wiederholt. Keine Gewalt anwenden beim Schalten!"

Am Montag werde ich damit nochmal zur Werkstatt gehen und sehen was er sonst noch zu der Kupplung sagt die nur halb getreten werden darf.
Wünsche erst mal allen ein schönes Wochenende!
Holderrufus.

Geschrieben am: 13.04.2018 22:45
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Fräse 4083 und 3083 Ersatzteilliste u. Explosionszeichnung? 0 19 Gstrn 17:39
007Superingo
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9 Getriebe 2 61 24.09.2018 13:56
DerRatlose
Mitglieder stellen sich vor Ein neuer alter AM2 am untersten Niederrhein mit einer Besonderheit 2 136 24.09.2018 11:08
ChriCo_AM-2
Schrauberfragen & Antworten Was für ein Traktor ist das? 4 220 24.09.2018 08:48
Hesch23_232
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A12 Motorhaube 0 57 23.09.2018 10:01
steigmanhold
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Biete Vorderachse B19 0 37 22.09.2018 19:20
delf
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Werksfotos und Videos 0 80 22.09.2018 08:10
basti1989
Schrauberfragen & Antworten Frontlader B 16 B 18 0 68 21.09.2018 20:06
Andreas67
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder B12 Lenkgetriebe 0 52 20.09.2018 22:31
Luis
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 64 19.09.2018 12:33
holderrufus
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 61 19.09.2018 12:30
holderrufus
Schrauberfragen & Antworten B12: Dieselzufuhr entlüftet nicht 3 172 17.09.2018 00:05
Matthes1963
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 0 63 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 1 94 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Holder A55 Kegelradwelle und Tellerrad / Schlachtgetriebe 2 150 14.09.2018 20:41
Philosopher
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete Gleichstromlichtmaschine und Laderegler von Bosch 0 86 14.09.2018 20:36
Philosopher
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [suche] BalkenMäher für holder a12 0 85 13.09.2018 22:35
rumpelstilz
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder AG3 Zylinderkopf Kraftheber 2 152 13.09.2018 17:23
wuni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Holder B10 Baujahr 1955 abzugeben 0 111 13.09.2018 14:25
Krefelder001
Schrauberfragen & Antworten Holder P 50 Hinterachse undicht. 1 114 10.09.2018 14:43
Asterix
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!