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Re: AM2 Instandsetzung
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Anbei noch ein paar Bilder vom Bau des sehr nützlichen Portalkranes mit 0,5t Nutzlast.

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Der Doppel T-Träger, die geringe Bauhöhe ließ nur eine Nutzlast von 0,5t zu, denn die Werkstatt ist sehr flach und ich wollte nicht jedesmal mich unter dem Kran durchducken müssen

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Eine Seite mit den Zapfen für die Laufrollen nach dem schweißen

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die kugelgelagerten Rollen stammen aus einem billig Ebay Rollenbock für Laufkatzen, der genauso teuer war wie eine Rolle beim Fachhändler

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Der Kran läuft auf zwei L-Profilen welche am Mauerwerk verschraubt sind. Sie waren am schwierigsten zu berechnen, u.a. weil das Mauerwerk so inhomogen ist.

Spannweite ca. 3,60m, und durch die Laufkatze erreicht man quasi jeden Winkel in der Werkstatt, nur ganz hinten fehlt ein halber Meter an den Schienen um die Quertraverse auch wieder zu demontieren.

Geschrieben am: 17.04.2018 20:56
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Re: AM2 Instandsetzung
Kann einfach nicht wegbleiben
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hallo rassi
sieht ja richtig gut aus,kann mann nur hoffen das die wände paralell laufen!!
ich sag`s ja immer mit HOLDER wird`s nie langweilig

l.g.kurt

Geschrieben am: 22.04.2018 18:23
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Re: AM2 Instandsetzung
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Für die weitere Restaurierung habe ich div. Helfer. z.B. aus einem alten Elektrogrill wurde ein provisorischer Waschtisch gebaut.
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Und div. Aufsätze für den Winkelschleifer, natürlich immer mit entsprechender PSA
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Ebenso hilft der Schlackehammer für den harten dicken Lack z.B. am Gehäuse des Lenkgetriebes, alternativ nehme ich auch den Druckluftnagler
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Durch beräumen einer Baustelle bin ich zu einem Sammelsurium an Schrauben, Scheiben und Muttern gekommen, leider alle aus Edelstahl und damit nicht für den Holder zu gebrauchen. Aber lieber haben wie brauchen.
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Geschrieben am: 05.05.2018 08:40
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Re: AM2 Instandsetzung
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Grundieren der ersten Kleinteile


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Grundieren der ersten größeren Teile die einfach zu reinigen waren


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Dann wurde der Rest des Holders von den Böcken auf den Fußboden gesetzt um das Knickgelenk zu demontieren


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Das Wollte leider nicht ganz so ab gehen wie geplant, aber letzendlich ging alles ab


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Dann kam das vordere Getriebe zur Demontage auf die Werkbank


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und wurde nach der Demontage entlackt und grob gereinigt, eine weitere Zerlegung Richtung Knickgelenk erfolgt noch

Beim Zerlegen werden immer wieder Bilder von den Teilen und dem Einbauort gemacht sowie die benötigten Ersatzteile wie Dichtungen und Schrauben notiert. Ebenso werden lose Stehbolzen gereinigt und wieder mit Schraubensicherung eingedreht und sämtliche Gewinde kontrolliert und nachgeschnitten. Die Planflächen werden, sofern möglich, mit einer großen Feinschlichtfeile geplant.

Geschrieben am: 05.05.2018 08:49
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Re: AM2 Instandsetzung
Kann einfach nicht wegbleiben
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hallo rassi

immer wieder toll deine beiträge

l.g. kurt

Geschrieben am: 10.05.2018 20:46
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es geht weiter mit dem Säubern der kurzen Lenkstange
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Und dem grundieren
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Die Konussitze wurden mit einem Stück Gummischlauch geschützt

Geschrieben am: 14.05.2018 20:54
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Re: AM2 Instandsetzung
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Dann wurden die Kreuzgelenke demontiert um die Gelenkwellen von den Achse des hinteren Getriebes zu ziehen. Die untere Gelenkwelle ist stark verschlissen und der Sitz des Lagers im Gabelkopf Getriebeseitig ist beschädigt.

Mangels Platz und entsprechendem Werkzeug wurde versucht zu improvisieren:
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Die Idee stand hier so ähnlich im Forum, habe den oberen auch so demontiert bekommen, aber der untere saß zu fest. Also wurde ein passender Bolzen mit einem M12x1,5 Gewinde versehen und mit der passenden Schraube zum abdrücken des Gabelkopfes verwendet.
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Das funktionierte dann sehr gut und da der Lagersitz eh schon nen Schaden hat kann man das so machen

Geschrieben am: 14.05.2018 21:00
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Re: AM2 Instandsetzung
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Dann folgte das Demontieren der Dichtringe sowie des oberen Sicherungsringes.

Da die Faustachse des Knickgelenkes Spiel hatte muss ich an die Silentlagerung ran. Da die Faustachse aber hinten nochmals verschraubt ist, geht das nur nach dem Trennen des Hinteren Getriebeblocks
Oben passte ein Abzieher rein, unten musste wieder mit einen improvisiertem Abzieher unterstützt werden (große Scheibe mit M16 Inbusschraube und Mutter)
Leider passte nichts mehr auf die Gewinde um diese nicht platt zu drücken. Aber das Abdrücken ging dann doch recht einfach.

Oberer Abzieher
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Unterer Abzieher
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Schaltgetriebe mit Wellen wo die Gelenkwellen dran sitzen
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Blick auf den Block für die Aufnahme der Faustachse vom Knickgelenk
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Nachdem der Blinddeckel, welche die hintere Verschraubung verdeckt, demontiert war konnte die Hackenmutter entfernt werden.
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Leider hatte die sich festgefressen und war nur mit Gewalt zu lösen. Also Löcher vorsichtig reinbohren und mit einem dünnen Meißel sprengen
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Dann konnte die Faustachse endlich rausgezogen werden
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Das Gewinde ist auf der einen Seite fast weggeschliffen weil die Faustachse zuviel axiales Spiel hatte
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Und nun liegt der Block zu Reinigen bereit
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Leider ist die Demontage nicht immer so einfach und es werden auch Teile beschädigt wo man später zusätzlichen Aufwand mit hat.

Geschrieben am: 14.05.2018 21:12
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es geht weiter mit Zerlegen und entlacken
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Der Lenkbock wurde grob mit dem Drcukluftnagler von der alten Farbe befreit,

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damit kommt man auch in die Ecken im Gegensatz zur Topfbürste und Co.


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Die beiden Kugellager samt Ausgleichscheiben wurden noch ausgebaut, die Silentbuchse bleibt drin.


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Vom Getriebe wurde die erste Lage Farbe entfernt, darunter kam nur Rost zum Vorschein.

Inzwischen wurden auch die Hebel für die Fahrtrichtung und Zapfwelle demontiert, da hier die Dichtringe noch getauscht werden müssen und man so auch besser entrosten kann.




Geschrieben am: 19.05.2018 08:39
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Re: AM2 Instandsetzung
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Nach der Demontage der Faustachse und der Schalthebel wurde der Lack entfernt, noch fehlt die finale Reinigung und Grundierung


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Die Demontage der Faustachs brachte noch etwas Fusch zum Vorschein, in die Nut der Achse wurde ein Stück Passfeder gesteckt und anschließend mit der Mutter verschweißt um so ein Lösen zu verhindern. Leider hatte die Fausteachse axiales Spiel.


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Einige Kleinteile wurden noch nebenbei gereinigt, entlackt und gerichtet


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Dann konnten diese auch gleich grundiert werden, hier das Schutzblech unter dem Kreuzgelenk




Geschrieben am: 27.05.2018 14:12
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