empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


VD2 Vorglüheinrichtung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.08.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Ich habe einen Holder AM2 mit einem VD2-Motor, bei dem das Vorglühen anscheinend nicht mehr (richtig) funktioniert.
So wie das aussieht und ich es auch hier schon gelesen habe, gibt es beim VD2 keine Glühkerzen in den Zylindern (wie bei Diesel üblich), sondern eine Glühwendel/-Kerze im Luftansaugrohr.

Der Glühüberwacher bleibt mittlerweile dunkel und der Motor springt bei Kälte auch schlechter an als früher.
Die Frage ist jetzt, was ist kaputt?

Um das zu überprüfen, müsste ich mal wissen, wie die Vorglüheinrichtung beim VD2 funktioniert und welche Rolle der Glühüberwacher dabei genau spielt. Überwacht der nur (und wenn ja, wie) oder "schaltet" der auch?
Zumindest müsste ich ja messen können, ob überhaupt Strom bei der Glühkerze ankommt.


Geschrieben am: 06.11.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1624
Offline
Hallo, Gharwen, der Glühüberwacher ist ein aktiver Teil der Glühanlage. Es ist alles in Reihe geschaltet. Wenn Du glühen willst geht der Strom zum Überwacher, zu dem ggF vorhandenen Vorwiderstand und von dort zu den Kerzen.
Ist ein Teil defekt, ist der Rest auch tot. Beim Überprüfen schrittweise vorgehen.

Geschrieben am: 06.11.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
09.11.2014
Aus: Odenwald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 31
Offline
Ich wusste garnicht das die VD2 und VD3 Motoren vorgeglüht werden. Als ich meinen erworben hatte, meinte der Vorbesitzer das der Motor direkt anspringt. Also habe ich von Anfang an immer den Startknopf sofort durchgezogen und der VD2 Motor startet auch bei kalten Temperaturen
Das kommt mir jetzt doch komisch vor, da selbst mein modernes Auto zwei bis drei Sekunden vorglühen im Display anzeigt.
VG Wuni

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
Holder AG3 Baujahr 1969
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
03.09.2017
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 17
Offline
Hallo Wuni,
Das ist bei Holder bisschen komplizierter. Direkteinspritzer muss man bei normalen Temperaturen nicht vorglühen. Daher hat Holder auch keine Vorglühanlage eingebaut. Wenns kalt war konnte man mit Startpilot nachhelfen. Als Extra bot Holder allerdings eine Vorglüheinrichtung an, damit man auch bei niedrigen Temperaturen besser starten kann.

Geschrieben am: 07.11.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 817
Offline
Hallo

Die Vorglühwendel im Ansaugstutzen ist mit Sicherheit kein Extra Zubehör sondern war Serienmäßig.

@Gharwen
Bau mal den Luftfilter ab und dann siehst du die Glühwendel im Ansaugstutzen.
Wenn du nun Vorglühst sollte sie sich leicht erwärmen.

Wenn dem nicht so ist einmal schauen ob der Glühüberwacher in Ordnung ist.

Aus eigener Erfahrung von dem B25 mit VD2 Motor den Ich hab wird der Überwachen erst nach fast einer Minute rot.

Von Startpilot halte Ich persönlich nichts. Aber ist ja jedem selber überlassen.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
Holder B25

Hermann Lanz Aulendorf D415

Holder B12

Heidenia Bubi

Claas Magnum
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringer Wald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 643
Offline
Hallo, warum spricht so viel gegen den Einsatz von Startpilot?

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
Gruß L.-P.

Holder A12 mit Anbauspritze AS 14 & TU 3 BJ 1960 & Multicaranhänger SW 3 SK 2002 BJ 1984 &
Varimot 08 (mit originalem Frontlader) BJ 1959
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1393
Offline
Hallo ellingshause,

das verhält sich ungefähr so.
Ich versuche es mal an einem Beispiel.

Wenn ein Mensch (Motor) morgens zum wach werden einen Kaffee (Startpilot) trinkt, dann kommt er dem Volksmund relativ schnell auf Gang.
Durch das Koffein im Kaffee wird der Körper unter Stress gesetzt. Super, wenn es Tag für Tag funktioniert.
Aber was sind die Spätfolgen?
Dein Kreislauf funktioniert nicht mehr richtig, dein Herz rast und, und, und.

Ich hoffe das war verständlich.

Expertenfreie Grüße (mit Kaffee in der Hand)
Sebastian

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und Arsc...cher!!!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 817
Offline
Hallo Sebastian

Klasse Erklärung.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
Holder B25

Hermann Lanz Aulendorf D415

Holder B12

Heidenia Bubi

Claas Magnum
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.08.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Danke für die Infos.

Da ich jetzt weiß, wie das zusammengehört, werde ich das mal Stück für Stück durchmessen.
Dann find ich schon raus, wo's hakt.

@Holderecki:
Der Überwacher wurde früher nach 10-15 Sekunden rot. Jetzt gar nicht mehr.
Da die Kiste jetzt wo's kälter wird schlechter anspringt, obwohl ich eine Minute vorglühe, muss irgendwo was kaputt sein.

Noch ne andere Frage zu Vorwärm-Möglichkeiten.
Ich habe gesehen, dass es Kraftstoff- und Kühlwasservorwärmer gibt.

z.B. Diseltherm und DEFA SafeStart
Dieseltherm könnte ich einsetzen, da mein Vorgänger einen zusätzlichen Diselfilter eingebaut hat.

Hat irgendjmand Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu solchen Vorwärmeinrichtungen?

Geschrieben am: 07.11.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 Vorglüheinrichtung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1624
Offline
hallo, Gharwen, wenn Du den Diesel im Filter anwärmst, dauert es "ewig" bis der Sprit an der Düse ankommt...dann ist er wieder kalt. Wärmst Du allerdings das Kühlwasser an,
dann ist es wie im Sommer; der Motor springt leicht an.

Geschrieben am: 07.11.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 21 Gstrn 12:33
holderrufus
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 21 Gstrn 12:30
holderrufus
Schrauberfragen & Antworten B12: Dieselzufuhr entlüftet nicht 2 103 17.09.2018 00:05
Matthes1963
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 0 36 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 0 34 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Holder A55 Kegelradwelle und Tellerrad / Schlachtgetriebe 2 120 14.09.2018 20:41
Philosopher
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete Gleichstromlichtmaschine und Laderegler von Bosch 0 61 14.09.2018 20:36
Philosopher
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [suche] BalkenMäher für holder a12 0 63 13.09.2018 22:35
rumpelstilz
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder AG3 Zylinderkopf Kraftheber 2 127 13.09.2018 17:23
wuni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Holder B10 Baujahr 1955 abzugeben 0 83 13.09.2018 14:25
Krefelder001
Schrauberfragen & Antworten Holder P 50 Hinterachse undicht. 1 90 10.09.2018 14:43
Asterix
Restaurationsberichte [Anfrage] Motortausch 3 192 09.09.2018 20:23
Griessmeier
Schrauberfragen & Antworten A40 Kupplung 1 94 08.09.2018 19:18
MarcBauer280
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Glühkerze B 12 0 56 08.09.2018 18:30
juenter
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Messer und Treibstock Für Holder B12 0 49 08.09.2018 11:41
Holderecki
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [ungeloest] Suche "breite" Unterlenker für Holder A18 0 73 07.09.2018 13:35
B12_holder
Schrauberfragen & Antworten Welche Heckforstwinde für Holder C30 7 266 06.09.2018 21:17
mangusta
Schrauberfragen & Antworten neue Batterie zellschluss 12 515 03.09.2018 20:11
malika
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör holder a12 1 137 02.09.2018 20:12
PeterHirschi
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder B12 Lenkgetriebe / Lenkstockhebel gesucht 11 552 01.09.2018 23:38
Matthes1963
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!