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Steuergerät nachrüsten Holder A60
Schaut nur mal vorbei
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Hallo miteinander,
ich bin momentan an der Restauration eines Holder A60. Da der Holder hinten keine Hydraulikanschlüsse hat, würde ich gerne ein Kreuzhebelsteuergerät für den vorhandenen Frontlader einbauen und die beiden vorhandenen Steuergeräte für den Frontlader nach hinten verlegen, sodass ich 2 x Doppeltwirkend am Heck habe.
Kann mir vielleicht sagen, in welche Leitung ich das Steuergerät einbauen muss, da das Prioritätsventil für die Lenkung ja leider mit im originalen Steuerblock verbaut ist und ich somit das Steuergerät ja nicht einfach vorschalten kann.

Besten Dank schonmal,
Robin

Geschrieben am: 25.10.2017
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Re: Steuergerät nachrüsten Holder A60
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Robin,

ich hoffe das du auch nach einem 3/4 Jahr noch aktiv hier bist. Wenn nicht helfe ich vielleicht anderen Leuten auf diesen Wege oder jemand kann mir helfen oder mich verbessern falls ich falsch liege.

Ich habe im Prinzip bei meinen A60 genau das selbe vor und zwar will ich die vorhanden Bucherventile nach hinten für Anbaugeräte führen und den Frontlader/Frontpolter auf ein sogenanntes "Frontlader Steuergerät" (einfach mal Ebay nachschauen ist quasi ein Ventilblock der über zwei Seilzüge von einem Joystick gesteuert wird) legen.

Soweit zum Vorhaben. Realisieren lässt sich dieses ja nicht einfach indem man direkt auf die Druckleitung der Pumpe geht da sonst die Priorität 1 nicht mehr auf der Lenkung liegt. Also müssen alle Ventile weiterhin in Reihe hinter dem Mengenteiler liegen. So jetzt habe ich mir überlegt eine Adapterplatte anzufertigen die anstatt der Abschlussplatte hinter dem letzten Bucher Ventil montiert wird. Von diesen "Adapter" kann ich dann die Druck und Rückflussleitung der Bucherventile weiterführen und damit den Block für den Frontlader versorgen.
Den Block würde ich evtl direkt in den Knickpunkt oder an der linken oder rechten Frontlader Konsole befestigen. Ich meine schon einmal Bilder von so einen Frontladersteuergeät in Verbindung mit einen Holder A50 oder A60 hier im Forum gesehen zu haben.
Falls jemand weis wem der Holder gehört oder sich evtl sogar der Besitzer diesen Beitrag durchliest könnte er ja mal kurz beschreiben wie er die Hydrauliksache gelöst hat.

Grüße aus Mittelfranken !

Geschrieben am: 13.07.2018 13:19
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Re: Steuergerät nachrüsten Holder A60
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
ich kenne mich nun nicht genau mit dem A60 und dessen Hydrauliksteuerblock aus.
Aber mit Hydraulik kenn ich mich ein bisschen aus.
( Normalerweise kann man in der Regel vom Tankanschluss des ersten Steuerblocks direkt in den Pumpenanschluss vom zweiten Block gehen, da, wenn man keinen Hebel zieht, am Tankanschluss des ersten der volle Druck anliegt. Geht allerdings nur, wenn das Lenkorbitrol einen eigenen Tankanschluss hat.

Eine Profilösung ist es nicht und man darf niemals an beiden Steuerblöcken gleichzeitig Funktionen bedienen, aber es ist eine günstige Lösung, die bei Traktoren seit 50 Jahren so gemacht wird.
)
An meinen A45 hab ich es ähnlich gelöst, da gehe ich vom Mengenteiler in einen Buchersteuerblock für den Frontkraftheber und von dessen Tankanschluss weiter in einen neuen Steuerblock für den Heckkraftheber.

Hoffe das hilft euch ein bisschen weiter!

Grüße Martin

Edit: nach ausführlichem Studium der Ersatzteilliste vom A60 glaube ich, dass das so leider nicht möglich ist. Ich weiß nicht warum, aber Holder hat da eine Lösung gewählt, die das Nachrüsten sehr sehr schwer macht und stark von anderen Traktoren abweicht.
Der einzige Tankanschluss, den der Steuerblock zu haben scheint, ist der direkt am Mengenteiler. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man den als Druckweiterführung nutzen kann, nicht dass er dann den Druck falsch regelt.

Spannend wäre, wo die Hydraulik für die S&R Seilwinden angeschlossen wird.

Geschrieben am: 13.07.2018 13:39
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Re: Steuergerät nachrüsten Holder A60
Nicht zu schüchtern zum Reden
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20.01.2018 21:32
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Beiträge: 22
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Hallo ChreasherPA,

ich versuche hier mal ein Bild drunter zu Posten was in der Betriebsanleitung vom A60 ziemlich am Ende zu finden ist.

Und zwar wie ich oben schon erklärt habe möchte ich die Abschlussplatte LA06PU modifizieren.

Weil da ja sowol P von der Pumpe als auch T (Tank) anliegen wäre dies die sicherste möglichkeit die Lenkung nicht "kaputt" zu machen oder die Prioritäten zu ändern.


EDIT:

weil ich zu blöd bin hier Bilder direkt in den Text zu machen habe ich dir die Datei angehangen. Sollte genau das sein was du gesucht hast.

Evtl kann mir ja mal jemand erklären wie man hier Bilder in den Text reinposten kann.

Datei anhängen:


pdf Betriebsanleitung_A60_de.pdf Größe: 79.71 KB; Hits: 54

Geschrieben am: 14.07.2018 11:14
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