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Motorinstandsetzung VD3
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
tja und da komme ich schon zu meiner ersten Frage:
Ich hab einen Holder A45 mit VD3 (frühe Modellnummer 36PS) der schon viele viele Stunden auf dem Buckel hat. Und bei mir soll der eigentlich weiter arbeiten am Hof und im Wald...
Symptom waren bläuliche Wolken aus dem Auspuff, also eben mal bisschen gekuckt und gelesen was es sein könnte.
Diagnose: Ventilführungen abgenutzt, Ventilsitze eingelaufen, Ventile eingelaufen, Brennraum und Abgaskanäle verkokt, Ansaugkanäle ölig, Kolben und Zylinder verschlissen, Einspritzdüsen verdreckt. Das wird nun alles wieder in Ordnung gebracht, damit der nochmal 42 Jahre läuft. Aber, wenn ich den Motor schon mehr oder weniger komplett zerlege, was sollte ich dabei direkt mit tauschen?
Sollte man Nockenwelle oder Kurbelwelle auch neu lagern, wenn ich als Laie dort erst mal keine Probleme erkennen kann?
Tauscht man die Pleuellager, wenn man die Kolben ausbaut?
Sollte ich Wasser-, Öl- oder Hydraulikpumpe überholen?

Die zweite große Frage, wie reinige ich den ganzen Motor? Da sind Ablagerungen in den Abgaskanälen, Rost im Kühlwasserbereich und Ölfettschmiere an allen Stellen, die man sich nur vorstellen kann.

Die dritte große Frage, es gab ja in der Serie eine Veränderung zu 42 PS. Kann man den älteren mit einfachen Mitteln auch auf 42 PS bringen oder ist da mehr zu machen, als Einspritzdruck anheben und Düsen austauschen?

So, das sind erst mal viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin aktuell ein wenig überfordert von der ganzen Thematik. Ahnung von Motoren hab ich schon, aber Profi bin ich nun doch nicht...

Viele Grüße
Martin

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15823_59dfc44cdf74d.jpg 1280X720 px

Geschrieben am: 12.10.2017
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Re: Motorinstandsetzung VD3
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 6
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So mal ein Update von mir falls es jmd interessiert.

Ich habe alles zerlegt und geprüft und da auch die Pleuellager und Kurbelwellenlager eingelaufen waren, werden die auch getauscht.

Die Teile sind nun alle da und ich bin fleißig am Zusammenbau des Motors. Nun allerdings stehe ich vor einem Problem, die Steuerzeiten. Da die Markierung auf dem Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht erkennbar ist bräuchte ich einen Tipp, was man alternativ verwenden kann? Zylinder auf UT drehen und Nockenwelle auf Überschneidung drehen? Oder ist die Markierung so gemacht, dass Zylinder III auf UT steht?
Wenn mir da jmd helfen kann, wäre ich echt froh, mag ja keinen Motorschaden riskieren, wo gerade alles neu ist.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 03.11.2017
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Re: Motorinstandsetzung HD3
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 2
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Servus, habe auch einen AG3 mit dem HD3 Motor (2Tackter). Ein Zylinder hat keine Kompression mehr. Wo bekommt man Teile bzw. Info über den motor.

Lg
Sepp

Geschrieben am: 04.11.2017
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Re: Motorinstandsetzung VD3
Ist fast schon zuhause hier
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25.09.2011
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Hallo Sepp,

hab Dir was auf Deine Mailadresse geschickt, vielleicht hilfts weiter.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 04.11.2017
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Re: Motorinstandsetzung VD3
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 6
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Hallo,
zu meiner Frage noch die Antwort, Zylinder 1 auf Förderbeginn stellen, also 12,6 mm unter OT ist gernau der Punkt, wo die Markerungen im Steuergehäuse alle zusammen passen.

Teile für den VD3 gibts eigentlich überall, beim lokalen Händler, bei Holder direkt oder bei Udo Weisser Ersatzteilservice (da hab ich sie gekauft)

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 04.11.2017
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Re: Motorinstandsetzung VD3
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
23.02.2010
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Registrierte User
Beiträge: 95
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Hallo Martin,

ich kann Dir helfen. Mich wundert es , das die sonst so fleißigen Holderexperten Stumm sind ,oder sind die alle in Urlaub???? Um die Markierung auf dem Kw Zahnrad zu sehen muss das Zahnrad (374) für den Hydraulikpumpenantrieb abgezogen werden.So wie Du geschrieben hast die Steuerzeiten mit der Förderbeginn Markierung einstellen geht auf keinen Fall. Wenn wirklich keine KW Markierung vorhanden ist kannst Du den Kolben des 1.Zyl.(vorne am Kühler) in OT bringen und alle Markierungen einstellen Dabei das Zwischenrad vorsichtig nach vorne ziehen und das Einspritzpumpenrad so verdrehen das auch diese Markierungen zur Deckung kommen. Der Förderbeginn wird dann in einem 2.Schritt eingestellt. Wenn noch Fragen sind bitte anrufen. Die Motorleistung des VD 3 wurde ab Motor Nr 22581 u.a.mit einer geänderten Einspritzpumpe u.Düsen durchgeführt .Die geänderten Düsen sollen bei Ersatz immer verbaut werden damit das unschöne Qualmen aufhört.

Gruss Friedbert

Zitat:

ChreasherPA schrieb:
Hallo,
zu meiner Frage noch die Antwort, Zylinder 1 auf Förderbeginn stellen, also 12,6 mm unter OT ist gernau der Punkt, wo die Markerungen im Steuergehäuse alle zusammen passen.

Teile für den VD3 gibts eigentlich überall, beim lokalen Händler, bei Holder direkt oder bei Udo Weisser Ersatzteilservice (da hab ich sie gekauft)

Liebe Grüße
Martin

Geschrieben am: 05.11.2017
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