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Fehler im Kühlsystem ???
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Hallo Holderfreunde,

hab heute an meinem B 10 mit Sachs Diesel 500 W festgestellt, dass der Lüfter in Fahrtrichtung bläst.
Das heißt er saugt die Luft am warmen Motor vorbei durch den Kühler.
Sollte das nicht andersrum sein? Wäre mit Sicherheit besser wenn der Luftstrom durch den Kühler Richtung Motor gehen würde.
So ist es eigentlich bei jedem Wassergekühlten Motor.
Oder kennt das jemand anders?

Grüßle, Bernd


Geschrieben am: 26.08.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, holderle, sicher hast Du keinen Kupferwurm; der Lüfter wird ja über den Keilriemen angetrieben.
Hast Du Deinen B10 so gekauft oder etwa den Lüfterflügel ausgetauscht?

Geschrieben am: 27.08.2017
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Moderator
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Hallo Bernd,

der Sachs ist eben was besonderes
Nee, es hat schon seinen Sinn. Die heiße Luft von Kühler wird nach draußen geblasen, dass es in FAhrtrichtung geht, macht nichts, denn schneller wie 20 km/h wird kaum ein Schlepper mit dem Motor fahren, also zu vernachlässigen. Am ehesten wird er ja in den kleinen Gängen heiß.

Beim Auto ist es andersrum, da ist es aber sinnvoller, wegen der hohen Geschwindigkeit. Ob es bei Traktoren auch so ist, weiß ich nicht, wenn ja, müsste man den Aufbau vergleichen. Man wird sich schon Gedanken dabei gemacht haben und es scheint ja zu funktionieren.
Oder gibt es jemandem, bei dem der Lüfter die Luft an den Zylinder bläst? der 500W im Fahr bläst jedenfalls nach vorne.

Gruß,
bastian

Geschrieben am: 27.08.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Urmel,

der B 10 war so und ich hab auch schon auf einigen Bildern festgestellt, daß die Stellung der Lüfterflügel bei anderen Schleppern genauso ist.

Hallo Bastian, das bestätigt mir daß bei meinem nichts verkehrt ist.

Danke für die Antworten.

Grüßle

Geschrieben am: 27.08.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Bernd
Diese Frage war jetzt mal wirklich interessant.
Ich hätte mir die selbe gestellt.
Das wusste ich bisher auch noch nicht.
Top.

Geschrieben am: 28.08.2017
_________________
lg.achim u.gabi

A12 Bj. 1963
B12 Bj. 1960
Holder Mars
M7
Verstellbare Fräse 383/3
Seitenmähwerk 367/1


Holder. Einfach g... !!
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo jogo.hermann

wäre jetzt interessant zu erfahren, warum das damals so konstruiert wurde.
Denn eins ist sicher. Wenn der Motor heiß ist bekommt der Kühler keine Kaltluft.


Geschrieben am: 28.08.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Moderator
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Hallo holderle,

warum, ist eine gute Frage und ob es noch jemanden gibt, der das erklähren kann.

Sicher ist aber, dass die Kühlung (seit dem 2. Kühlerstutzen) gewährleistet ist. Sonst würde es hier ja immer mal wieder Beschwerden über unzureichende Kühlung stehen.
Dabei gibt es natürlich einiges zu beachten, dass es nicht dazu kommt: Motor nicht nach unten kippen, die Ansaugöffnung und Abluft muss frei sein, ebenso de Kühler auch nicht zuviel Farbe drauf, Lüfter muss immer laufen können und natürlich genung Wasser im Kühler.

Vor allem Wasser ist "elastisch" in der Temperatur, man braucht sich nur mal die Temperaturanzeige (wenn sie nicht starr ist) im Auto anzusehen, wie diese, je nach Anforderung, hin-und herpendet.

Bei Luftkühlung ist das schwieriger, vor allem braucht man hier Drehzahl.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.08.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Nicht zu schüchtern zum Reden
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04.04.2013
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Beiträge: 26
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Hallo holdere,
Also das mit der drehrichtung des Lüfters ist so schon in Ordnung,
Wenn du die mal den Lüfter in deinem Auto anschaust, wirst du feststellen das der fast das gleiche macht. Unterschied da Sitz der Lüfter auf der anderen Seite des Kühlers er blässt also angesaugte Luft durch den kühler.

Sieh das mal so, dein Kühler ist ein Wärmetauscher, Wärme des Wassers wird über den Wärmetauscher an die umgebungsluft abgegeben.
Das die Wärme Luft sich nicht staut, wird sie durch den Lüfter weitergeblasen, im Saug Ober Blase betrieb.

Der Motor gibt seine überschüssige Wärme ans Wasser ab, das Wasser über den Wärmetauscher an die Luft.

Das die Umgebungsluft des Motors bereits vor gewärmt ist spielt keine Rolle, da diese immer noch genügend Wärme binden kann, im Gegenteil wird hierdurch theoretisch noch zusätzlich Wärme abgeführt.

Das mit der Fahrtrichtung ist hier auch unerheblich, da der erzeugte Luftstrom eine um das vielfach höhere Geschwindigkeit hat als dein Holder oder Auto Gegenwind bekommen kann.

Jetzt stell dir mal vor, der Lüfter würde andersrum drehen, das würde bedeuten das vorn kalte Luft reinkommt diese sich am Wärmetauscher erhitzt mit der Wärme die der Motor los werden will, um dann als heiße Luft um den Motor geblasen zu werden.

Folge: die überschüssige Wärme Energie des Motors wird nicht angeführt...
Usw....
Holder kaputt.

Verstanden???

Gruß Tom

Geschrieben am: 05.09.2017
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Re: Fehler im Kühlsystem ???
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen, ich denke das das Lüfterrad so technisch einfacher zu realisieren war, als wie wenn mann versucht hätte den Lüfter auf die gegenüber liegenden Seite zu installieren.
Und wie schon oben genannt, ist es bei der langsamkeit der Schlepper egal von welcher Seite der Kühler Strömungsluft bekommt.

@holderle, dein Avatarbild ist aber nicht der B10, oder? Ich kenne noch nicht alle Typen und würde den Schlepper in die „a“ Reihe einschätzen.
VG Wuni

Geschrieben am: 13.09.2017
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Holder AG3 Baujahr 1969
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