empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Hallo Holder Freunde,
ich habe mich dazu entschieden ganz langsam mit der Restaurierung meines Holder B12 C aus dem Jahre 1959 zu beginnen. Mein B12 springt wenn ich eine externe Starterbatterie verwende problemlos an. Ich habe die Lichtmaschine schon mit einem Multimeter ausgemessen und feststellen müssen, dass am Laderegler leider kein Strom ankommt. Ich werde also die Lichtmaschinen und den Laderegler prüfen lassen.
Als nächstes werde ich anfangen die Haube und Kotflügel bis auf das Blech runter zuschleifen um kleine Risse zu schweißen und Beulen und Dellen zu reparieren. Farbe und Grundierung habe ich schon bestellt um mein B12 wieder wie aus dem Ei gepellt aussehen zu lassen.
Desweiteren habe ich vor den sehr öligen Motorblock, also wo die Kurbelwelle drin verläuft zu Dampfstrahlen um die undichten Dichtungen ausfindig zu machen und damit das arbeiten etwas leichter und sauberer von der Hand geht.
Bilder und ein kurzes Video folgen noch!
Beste Grüße
Claas

Geschrieben am: 22.08.2017
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 266
Offline
Hallo Claas,

ich drücke Dir beide Daumen dass Dein Vorhaben so wie Du es Dir vorstellst gelingt und Dir keine Probleme im Weg stehen.
Ich habe bei meiner Restauration eines B12 trotz einiger Schwierigkeiten viel Freude empfunden und hier im Forum stets gute Ratschläge erhalten.

Geschrieben am: 22.08.2017
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 266
Offline
Hi Claas,

gibt es Neuigkeiten?

Geschrieben am: 27.09.2017
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
25.04.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Ich möchte hier kurz berichten was bis jetzt geschehen ist. Es ist zwar schon ein paar Monate her, dass ich an meinem Holder gearbeitet habe, da ich nur in den Ferien dafür Zeit finde.
Ich habe die Lichtmaschine demontiert und zusammen mit dem Laderegler einem Freund übergeben, der überprüft beide Teile auf ihre Funktion.
Desweiteren habe ich angefangen den linken Kotflügel abzuschleifen. Eine ziemlich langwierige Prozedur.

Ist es ratsam alle Dichtungen zu wechseln? Wenn ich die Chance bekomme meinen B12 zu Dampfstrahlen sehe ich ja vorallem die undichten Stellen.

Da der Motor sehr rund läuft bin ich mir unsicher ob ich den komplett zerlegen soll. Ist es ratsam den Motor komplett unbeachtet zu lassen oder gibt es einen Weg den Zustand im Inneren ohne zu großen Aufwand zu überprüfen.

Über den Zustand vor der Restaurierung habe ich ein kleines Video zusammen gebastelt.
https://youtu.be/NDt8LYhsF84

Ich hoffe am Holder weiter arbeiten zu können wenn es wieder etwas wärmer und trockener ist.

Beste Grüße und frohes neues Jahr

Claas

Geschrieben am: 04.01.2018 11:24
_________________
B12 C (1959)
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1624
Offline
Hallo, Claas, "Alte Hasen" haben eine Regel:
-----Öffne niemals ein funktionierendes System!-----

Geschrieben am: 04.01.2018 17:32
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 266
Offline
Hallo Claas,

an Deiner Stelle würde ich lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben und die Glühkerze lockern. Dann kann man mit der Hand den Motor durchdrehen, sieht den Zustand des Kolben und der Kolbenringe. Sind die frei beweglich und der Kolben ohne Riefen und größeren Verfärbungen kann man davon ausgehen, dass der Motor auch sonst in Ordnung ist. Ich würde dann auf ein Zerlegen (wie auch Urmel schreibt) verzichten. Ist viel Ölkohle vorhanden kann man bei dieser Gelegenheit den Auspuff ausbrennen.

Geschrieben am: 09.01.2018 19:24
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ich restauriere meinen B12 C
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 266
Offline
Hallo Claas,

ist das Projekt eingefroren? Wie ist der Stand der Dinge?

Geschrieben am: 14.06.2018 18:35
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Zylinderfussdichtung tauschen 1 61 Hut 17:54
Anchises##
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] SUCHE Felgen und Reifen für A21s max. breit gerne gebraucht 0 50 Hut 12:53
schmalspurmi
Schrauberfragen & Antworten Einspritzdüsendichtung Holder B 12 2 118 Hut 08:13
Fred123456
Schrauberfragen & Antworten Zapfwelle/ Anbauflansch Holder E200/E310 0 90 Gstrn 22:26
Chris12345
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A45 Bj.1978 - Probleme beim einlegen der Gänge 2 157 Gstrn 20:02
A451978
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Dichtung Benzinhahn 2 175 18.06.2018 21:30
Anchises##
Mitglieder stellen sich vor Bin neu hier 0 102 18.06.2018 21:26
Anchises##
Schrauberfragen & Antworten Holder B10 Bruchstücke im Getriebe 4 227 17.06.2018 22:22
B10-Ralf-M
Schrauberfragen & Antworten Knickgelenk/Gelenkwellen - Der AM2 steht wie ein Dreieck!! :-( 6 408 15.06.2018 20:30
FredoAM2
Schrauberfragen & Antworten Radbolzen A30 auswechseln 0 123 12.06.2018 19:28
maverick11
Mitglieder stellen sich vor Bin neu hier 1 231 10.06.2018 22:26
Waltersen123
Schrauberfragen & Antworten Hilferuf an die Holder-Schrauber B25 Bremsen verölt 2 210 10.06.2018 12:04
armbrechta
Schrauberfragen & Antworten Holder H3 kupplungsproblem, bedienungsproblem 1 131 10.06.2018 09:33
Demian-Ind
Videos von Holderschleppern Holder A12 mit Mähwerk 1 189 09.06.2018 17:42
jogo.hermann
Videos von Holderschleppern Holder A55 mit 2t Brennholz am Haken | Sound! 0 183 09.06.2018 16:13
Philosopher
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Vorderachse, Planetengetriebe, Antriebsachse, C500, A50, A60 3 282 08.06.2018 23:44
Grower
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Kabelbaum 2 224 06.06.2018 08:39
hoe57
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder E12 Blinkgeber 1 167 05.06.2018 23:11
holdermac18
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche komletten Sitz für einen B 16 0 98 05.06.2018 11:56
Farmer
Schrauberfragen & Antworten Verdeck B25 7 425 04.06.2018 06:35
Deutz
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!