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holder e9 zündung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo holder gemeinde,

habe seit geraumer zeit ein holder e9 der unwillig anspringen will und nun wollte ich mich mal auf die suche der ursache machen.

motor stamo 251, (also 2 takt) ducati zündanlge

beim lesen unzähliger unterlagen bin ich auf verschiedene einstellvariazonen der zündung gestoßen.

von kontaktabstand von 0,4 bis 0,7 wird da was geschrieben,
was ist den nun korrekt?

habe ein defektes killschalterkabel beseitigt, neuen kondensator verbaut, mit verschiedenen unbrecherabständen getestet, den vergaser gereinigt(bing 82, umluftschraube 1,5 offen),
unterbrecher scheinen ok zu sein (ordentlicher funken vorhanden)

trotzdem springt der bock nicht ordentlich an

hat einer erfahrung oder rat für mich?

ps: ich suche noch eine abe !!

mfg










Geschrieben am: 29.01.2017
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Re: holder e9 zündung
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Hallo, rohde, Du hast ja schon beinahe alles geprüft!
Hast Du NEUE Kerze, NEUES Zündkabel. NEUEN Stecker?!
Kann aber auch sein, daß der Ansaugtrakt "Nebenluft" zieht.
Einfach mal genau nachschauen und daaan....

Geschrieben am: 29.01.2017
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: holder e9 zündung
Moderator
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Hallo rohde,

da stimmt was nicht, der ST 251 hat eine kontaktlose, elektronische Zündung. Meinst du vielleicht den ST 203, der hat die Dukati-Zündung. Da gibt es zwei Zündeinstellungen, es dürfte aber nur die letztere (mit Sternchen) bei dir zutreffen, da ab ca. 1974:

Zündzeitpunkt:
2,7...3,0 mm vor o.T.
2,5...3,5 mm vor o.T.*

Unterbrecherkontaktabstand:
0,35...0,45 mm
0,40...0,50 mm*

Weitere Einstellungen sind mir nicht bekannt.
Ist der Vergaser auch wirklich sauber, wird enstprechend getupft (Überlaufen) und der Choke geschlossen?
Alternativ kann etwas Benzin durch den Vergaser gespritzt werden, wenn er besser anspringt, liegt es am Vergaser oder den Kurbelwellensimmerringen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.01.2017
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Re: holder e9 zündung
Ist fast schon zuhause hier
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Moinsen,
wichtiger als der Kontaktabstand ist der korrekte Zündzeitpunkt. Hast Du da auch nach geguckt?
Beste Grüße, Jan

Geschrieben am: 29.01.2017
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Re: holder e9 zündung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo gemeinde,

danke für die antworten.

kerzen: ja, hab mehere, auch kerzenstecker ohne widerstand.

motortyp: werde ich nochmal genau klären.

zündzeitpunkt: diesen kann man ja nicht gesondert einstellen, nur halt den unterbrecherkontaktabstand.

wie könnt ich die kurbelwellensimmerringe testen?
wenn die e9 läuft bremsenreiniger an die ringe sprühen?
bei drehzahlerhöhung defekt sonst ok.

so teste ich jedenfalls meinen alten audi ob irgendwo falschluft gesaugt wird.

der bing 82: wurde ultraschall gereinigt, sollte also sauber sein.

kabel der zündspule sah eigentlich gut aus, konnte keine durchschläge oder kabelschäden ausmachen.

bin schon fast soweit den motor durch einen intermotor la300 zu ersetzen. (4 takt)

also noch einer eine gute idee?

mfg


Geschrieben am: 29.01.2017
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Re: holder e9 zündung
Moderator
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Hallo,

Kerzenstecker unbedingt ohne Wiederstand benutzen.
Der ST 203 hat noch eine alte Schwungrad-Magnetzündung. Durch verstellen der Gundplatte kann man den Zeitpunkt einstellen. Dafür muss das Polrad ab.

Das ist möglich, dafür müsste aber zumindest vorne ebenfalls das Polrad ab, um an diesen zu kommen.
Ein Typisches Fehlerbild bei defekten Wedis ist ein schlechtes oder nicht anspringen bei warmem/heißem Motor. (Kann aber auch die Zündung sein) Da er abmagert, sollte die Zündkerze mit der Standardeinstellung nicht rehbraun, sondern weiß sein.

Wie läuft er denn sonst, wie sieht die Kerze aus? Und wie nach mehrmaligen vergeblichen Startversuchen?.
Spritz doch mal zusätzlich Benzin rein, dann lässt sich die Ursache leichter eingrenzen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.01.2017
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Re: holder e9 zündung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo zusammen,

ich habe heute nochmals nachgeschaut, se ist ein stamo 203 mit einer polradmagnetzündung OHNE grundplatte (siehe foto, zustand vor arbeitsbeginn) bilder sind momentan zu groß zum hochladen !!

habe heute auch kompression gemessen, hat 8,5 bar, sollte wohl reichen.

eigentlich sollte der bock laufen, wenn zündung und benzin vorhanden sind.

was mir heute auffiel ist:
was komisch ist, wenn ich das polrad runter hatte, dieses wieder montiert, starteinrichtung angebaut aber noch nicht die kurbelwellen schraube fest angezogen habe, das er dann läuft. ziehe ich die mutter an bau ihn zusammen läuft er nicht mehr, er will zwar immer schaft es aber nicht.

vielleicht kommt das polrad doch noch irgendwo ran und zieht masse.


Geschrieben am: 30.01.2017
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Re: holder e9 zündung
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Ach stimmt, Ducati ist etwas anders aufgebaut.
Wie man den Zündzeitpunkt einstellt, ist in der Anleitung nicht beschrieben, nur die Kontakte. Höchstens das Maß Kurbelwelle zu Ankerkernen.

Zum Polrad, zumindest laut ETL sind keine Distanzscheiben o.ä. drin. Schau mal, ob du irgendwo Schleifspuren findest. Eventuell hat da mal jemand was dran gemacht.

Geschrieben am: 30.01.2017
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Re: holder e9 zündung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo holdergemeinde,

habe bisher noch nicht wieder was e9 gemacht,

weis jemand von euch wo ich neue kontakte herbekomme?

lg

Geschrieben am: 01.02.2017
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Re: holder e9 zündung
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Hallo rohde,

Schau mal ob das Dein Kontakt ist..

http://www.ebay.de/itm/Zuendkontakt-U ... ksid=p2141725.m3641.l6368


Holdergruss Ralph

Geschrieben am: 01.02.2017
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