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1 Anonyme(r)
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Re: Holder EB Restauration |
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Moderator
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Hallo GreenMint,
kenne den ILO nicht so besonders aber wenn beim anderen das Kabel direkt an der Zündung raus kommt, müsste es bei anderen Versionen auch so sein, sprich, warum so umständlich verlegen. Damals wurde nur das Lichtkabel nach hinten verlegt. Wie vorhin bei Sachs angesprochen, könnte deiner ggf. keinen haben. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Zum Funktionsprinzip, es ist viel einfacherer. Der Schalter und Zündkerze sind Massepunkte. Nur mit dem Unterschied, dass am Knopf 100% Masse beim drücken anliegt, bei der Zündkerze muss der Funke Luft überwinden (Elektrode zu Masse). Und da der Strom faul ist und immer den leichtesten Weg nimmt, wählt er den Knopf zur Masse, an der Kerze bleibt er daher aus. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 03.07.2017
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Re: Holder EB Restauration |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke Bastian für die Informationen und Einschätzungen!
Meine Ausführung des EBs scheint alles in Allem etwas "schräg" zu sein. Die Recherchen gestalten sich deshalb etwas schwierig. Z. B. ist gemäß der Betriebsanleitung ein Vergaser des Typs "AJ 1/22" verbaut. Tatsächlich hängt da aber ein 1/22/16 dran. So auch mit dem Motor - gemäß Bedienungsanleitung soll es der E400 sein. Tatsächlich ist der E335 montiert. Naja, es gab derzeit wohl Materialengpässe, oder aber es ist im Laufe der Jahre dran gebastelt worden. Das weiß ich leider nicht. Jedenfalls finde ich bis jetzt kein exakt gleiches Modell, wo man sich bezüglich des Kurzschlussschalters etwas abgucken könnte. Unten stelle ich mal die Bilder der Bedienungsanleitung ein, die auf das Vorhandensein eines Kurzschlussschalters hindeuten, damit ihr mich nicht für verrückt haltet Sollte es tatsächlich so sein, dass ab Werk kein Kurzschlussschalter verbaut wurde, stelle ich mir natürlich folgende Fragen: 1. Wie ist der Motor technisch korrekt abzustellen? Und wird so der Motor "geschmiert", wie es unter Verwendung eines Kurzschlussschalters der Fall wäre? 2. Ist es möglich nachträglich einen Kurzschlussschalter einzubauen? Gibt es evtl. Zündkabel mit einem zusätzlichen Pol für den Schalter oder sowas? Oder kann dadurch die Zündanlage beschädigt werden (was ich natürlich unbedingt vermeiden möchte)? MfG!
Geschrieben am: 04.07.2017
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Re: Holder EB Restauration |
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Moderator
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Kommt drauf an, von wann die BA ist und von wann der EB. Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, Materialmangel.
Zu Frage 1: zum kurzen abstellen, Kurzschlussknopf oder Dekohebel. zum längeren abstellen, Benzinhahn schließen. Was die schmierung angeht, kommt auf die Leerlaufdrehzahl an und wie er sich verhält, wenn er abmagert. Auch wenn er permanent geschmiert wird, ein bisschen "Reserve" hat er im Kurbelgehäuse drin, was nicht alles hochgeschleudert wird. So problematisch sollte das permanente abstellen mittels Benzinhahn nicht sein. Zu Frage 2 kann ich dir leider keine Antwort geben. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 04.07.2017
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