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Re: Holder EB Restauration
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Hallo, GreenMint, ....na, also!
Du siehst, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke;
mit Geduld und Spei fängt man zwei!
Schau mal, wenn "ER" die ersten Schnaufer tut, ist es ein Gefühl, das Du kaum beschreiben kannst.
Bei meinem 400er ILO-Motor habe ich Dichtpapier genommen,
aus dem Internet habe ich verschiedene Stärken bekommen.
Auch die Fuß- & Vergaserdichtung habe ich daraus gemacht.
Du mußt nur auf die Stärke der Original-Dichtung achten.
Mache weiter so & Du wirst eine Menge Spaß haben.

Geschrieben am: 25.01.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Urmel!

Und vielen Dank für die Hinweise! Hab ich richtig verstanden, Du nimmst für die Kopfdichtung auch Dichtungspapier? Verbrennt das denn nicht auf Dauer? Oder hast Du es zusätzlich mit Kupferpaste oder Graphitpulver behandelt?

Das Papier habe ich mir auch bestellt, allerdings bis jetzt nur für den Getriebedeckel.

MfG!

Geschrieben am: 25.01.2017
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Re: Holder EB Restauration
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, GreenMint, das Dichtpapier ist ja langfaserig, die Kompression nicht sooo hoch und mit Kupferpaste habe ich keine Probleme.
Außerdem muß er bei mir nicht arbeiten, bis ihm "die Zunge aus dem Hals hängt".
Alternativ ein weichgeglühtes Kupferblech verwenden, das m.E. aber nicht so anschmiegsam ist.

Geschrieben am: 25.01.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen liebe Holderfreunde!

Es sind ein paar Monate vergangen nach eem letzten Update, da ich leider sehr wenig Zeit hatte für die Restauration. Aber dafür kann ich von einem Erfolg berichten. Der ILO E335 läuft! Sogar ziemlich rund! Nachdem ich dem Holder eine neue Zündkerze spendiert und einige Tropfen Gemisch direkt über das Ventil am Zylinderkopf in die Brennkammer gegeben hatte, sprang er zum ersten Mal an. Allerdings drehte er extrem hoch und hustete er verdammt schwarz und ging nach einigen Sekunden wieder aus. Ich konnte dann erstmal eine halbe Stunde die Werkstatt nicht betreten, bis der Qualm sich verzogen hatte. Die Zündung funktionierte aber Gott sei Dank. Danach versuchte ich es noch zweimal. Lief wie zuvor für einige Sekunden und ging wieder aus. Aber er rußte nicht mehr. Immerhin. Dann habe ich den bereits grob gereinigten Vergaser komplett zerlegt und jede Schraube, Düse, etc. akribisch gereinigt. Zusätzlich gab es noch eine neue Benzinleitung und einen neuen Filter. Ich habe noch Probleme mit den Benzinhähnen am Tank. In diesen kleinen Hähnen saßen mal so kleine schwarze Gummidichtungen, die ein Heraustropfen verhindern, wenn man den Hahn weiter öffnet. Die muss ich mir noch irgendwie zurecht fummeln. Hat jemand eine Idee?
Dies war jedoch nicht kriegsentscheidend. Nach den letzten Arbeiten sprang der Motor nun erstmalig super an und lief super!

Und er lief. Und lief. Und lief. Und...

Und jetzt? Wie zur Hölle schalte ich das Ding denn ab xD
Ich habe dann den Benzinhahn zugedreht und gewartet, bis er von alleine ausging.
In der original Bedienungsanleitung steht, man solle den Kurzschlussknopf drücken. Gute Idee, wenn man einen hat. Ich habe keinen Oo
In der Ersatzteileliste der original Bedienungsanleitung ist auch tatsächlich ein Kurzschlussknopf (Teilenummer 990760) aufgeführt, also denke ich dass der im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen ist.

Hier meine Frage:

Gibt es jemanden hier in der Truppe, der einen EB wie ich hat, der mir mal Bilder von dem Kurzschlussknopf zukommen lassen kann, wo und wie der installiert ist?

Ich wäre sehr dankbar! In diesem Sinne, euch einen schönen Sonntag!

MfG!

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, GreenMint, kannst ja auch einen Hup-Knopf als "Killschalter" benutzen.

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Urmel und danke für die Antwort!

Ok, aber wo und wie wird der installiert?

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Moderator
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Hallo GreenMint,

Glückwunsch

Durch die paar Tropfen läuft er sowieso mager, also hochtourig, ansonsten kommt es drauf an, was noch im Kurbelgehäuse war.

Zum Kill-Schalter, da müsste irgendwo ein schwarzes dünnes Kabel aus dem Kurbelgehäuse, Nähe Ventilatorhaube rauskommen.
Weiß nicht, wie das beim ILO ist, beim Sachs ist es jedenfalls so und er müsste dann auf der rechten Seite sein. Bei denen war der auch Aufpreispflichtig, ansonsten wurde über den Dekohebel abgestellt. Auf Dauer ist das für den aber nicht gut.
Wenn du das Kabel gefunden hast, kannst du es auch bis zum Lenkholm verlängern.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, GreenMint,...und wie Bastian andeutete bei Bedarf auf MASSE legen.

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo GreenMint,

Bei diesem EB sitzt der Schalter vorne.

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... pid=1966&album=187&pos=23

Gruß Morten

Geschrieben am: 02.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo und danke für die Unterstützung!

Das Bild von Morten hatte ich auch schon gesehen, aber nicht in dieser guten Qualität. Das Gehäuse ist leider nicht mit meinem identisch (ist ein E400 AS. Wo dort der Knopf installiert ist, existiert beim E335 keine Öffnung), aber so kann ich jetzt zumindest mal sehen, wo dieses Kabel ungefähr gelegen haben könnte.

Ich habe an meinem E335 auf den ersten Blick leider keine Kabelreste o. ä. finden können. Aber zwei Löcher in der Verkleidung vorne (siehe Bilder). Könnte es das evtl. sein?

Ich muss dann mal suchen, wo dieses Kabel angeklemmt werden kann und die Verkleidung die Tage abnehmen.

Liege ich mit folgender Einschätzung zur Funktionsweise des Kurzschlussknopfes richtig?:

Der Schalter bekommt durch die Montage am Gerät kontakt zur Masse. Das dünne Einaderkabel geht vom Schalter irgendwo zur Zündung (wohin genau, versuche ich noch herauszufinden). Wird der Schalter während des Betriebes betätigt, unterbricht dieser den Massekontakt, sodaß die Zündung nur noch "Plus" hat. Dadurch entsteht ein Kurzschluss und der Motor geht aus.

Stimmt das so?

MfG!

Datei anhängen:



jpg  1.jpg (138.71 KB)
13676_595a50d7899aa.jpg 374X664 px

jpg  2.jpg (131.40 KB)
13676_595a51255fa3a.jpg 374X664 px

jpg  3.jpg (121.93 KB)
13676_595a5157773a4.jpg 374X664 px

Geschrieben am: 03.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
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Hallo GreenMint,

kenne den ILO nicht so besonders aber wenn beim anderen das Kabel direkt an der Zündung raus kommt, müsste es bei anderen Versionen auch so sein, sprich, warum so umständlich verlegen. Damals wurde nur das Lichtkabel nach hinten verlegt.
Wie vorhin bei Sachs angesprochen, könnte deiner ggf. keinen haben. Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Zum Funktionsprinzip, es ist viel einfacherer. Der Schalter und Zündkerze sind Massepunkte. Nur mit dem Unterschied, dass am Knopf 100% Masse beim drücken anliegt, bei der Zündkerze muss der Funke Luft überwinden (Elektrode zu Masse). Und da der Strom faul ist und immer den leichtesten Weg nimmt, wählt er den Knopf zur Masse, an der Kerze bleibt er daher aus.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke Bastian für die Informationen und Einschätzungen!

Meine Ausführung des EBs scheint alles in Allem etwas "schräg" zu sein. Die Recherchen gestalten sich deshalb etwas schwierig. Z. B. ist gemäß der Betriebsanleitung ein Vergaser des Typs "AJ 1/22" verbaut. Tatsächlich hängt da aber ein 1/22/16 dran. So auch mit dem Motor - gemäß Bedienungsanleitung soll es der E400 sein. Tatsächlich ist der E335 montiert. Naja, es gab derzeit wohl Materialengpässe, oder aber es ist im Laufe der Jahre dran gebastelt worden. Das weiß ich leider nicht. Jedenfalls finde ich bis jetzt kein exakt gleiches Modell, wo man sich bezüglich des Kurzschlussschalters etwas abgucken könnte.

Unten stelle ich mal die Bilder der Bedienungsanleitung ein, die auf das Vorhandensein eines Kurzschlussschalters hindeuten, damit ihr mich nicht für verrückt haltet

Sollte es tatsächlich so sein, dass ab Werk kein Kurzschlussschalter verbaut wurde, stelle ich mir natürlich folgende Fragen:

1. Wie ist der Motor technisch korrekt abzustellen? Und wird so der Motor "geschmiert", wie es unter Verwendung eines Kurzschlussschalters der Fall wäre?

2. Ist es möglich nachträglich einen Kurzschlussschalter einzubauen? Gibt es evtl. Zündkabel mit einem zusätzlichen Pol für den Schalter oder sowas? Oder kann dadurch die Zündanlage beschädigt werden (was ich natürlich unbedingt vermeiden möchte)?

MfG!

Datei anhängen:



jpg  Anleitung.jpg (231.22 KB)
13676_595baa60f31f8.jpg 1280X800 px

jpg  Bild.jpg (253.96 KB)
13676_595baa75c96cb.jpg 960X600 px

jpg  Liste.jpg (191.39 KB)
13676_595baa81d49df.jpg 1280X800 px

Geschrieben am: 04.07.2017
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Re: Holder EB Restauration
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Kommt drauf an, von wann die BA ist und von wann der EB. Ansonsten, wie du schon geschrieben hast, Materialmangel.

Zu Frage 1:
zum kurzen abstellen, Kurzschlussknopf oder Dekohebel.
zum längeren abstellen, Benzinhahn schließen.

Was die schmierung angeht, kommt auf die Leerlaufdrehzahl an und wie er sich verhält, wenn er abmagert. Auch wenn er permanent geschmiert wird, ein bisschen "Reserve" hat er im Kurbelgehäuse drin, was nicht alles hochgeschleudert wird. So problematisch sollte das permanente abstellen mittels Benzinhahn nicht sein.

Zu Frage 2 kann ich dir leider keine Antwort geben.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.07.2017
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