empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


B18 Zugmaul / Zugöse
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
22.08.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche gerade herauszufinden wie ich einen 2-Achs Multicar-Anhänger an meinem B18 bekomme. Der Anhänger hat eine "Standard-Zugöse" mit 40mm.

Das Original-Zugmaul hat ja nur ein 18 mm Steckbolzen und ist nur für 1-Achser zugelassen.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu kombinieren? Brauche ich ein neues Zugmaul oder eine neue Zugöse?

Und bekomme ich für dieses Gespann eine TÜV-Zulassung oder ist es nicht möglich damit offiziell im Straßenverkehr teilzunehmen?

Geschrieben am: 31.08.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1634
Offline
Hallo, Feddo, ...wie kommst Du denn darauf, daß NUR ein Einachser angehängt werden darf?!

Geschrieben am: 01.09.2016
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringer Wald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 645
Offline
Hallo Feddo, vielleicht hilft ein Reduzierhülse. An meinem A12 habe ich einen passenden Bolzen für die Multicaranhängeröse.

Geschrieben am: 01.09.2016
_________________
Gruß L.-P.

Holder A12 mit Anbauspritze AS 14 & TU 3 BJ 1960 & Multicaranhänger SW 3 SK 2002 BJ 1984 &
Varimot 08 (mit originalem Frontlader) BJ 1959
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
22.08.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hey,

also das mit dem Einachser steht so in der Bedienungsanleitung, und auch auf der original-Anhängerkupplung.

Mit Reduzierhülse komme ich leider nicht weiter, die 40 er Öse passt nicht in die Maulkupplung. Ich habe in der Bedienungsanleitung aber noch gelesen das für die Kupplung Typ 3050 eine Zugöse 23 von Rockinger zu verwenden ist.

Leider spuckt Google keine Ergebnisse dafür aus

Geschrieben am: 02.09.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
14.02.2018 21:39
Aus: Bei Bingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo-Hast du herausgefunden was eine Rockinger zugöse NR.23 ist??Brauch die auch für meinen B16.vlt weiss es auch jemand anderes.

Geschrieben am: 27.02.2018 22:48
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
16.01.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 172
Offline
Hallo, ich fahre einen B18 und habe das gleiche Problem.

Nun habe ich heute den einfachen Weg gewählt und die Fa.
Röckinger in München angeschrieben.
Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich Sie Euch mitteilen.

Aber ich habe bei Friedbert Planker Fotos von einer PKW Anhängekupplung gemacht, dies macht mir mehr Sinn.
Diese habe ich Nachbauen lassen, jedoch etwas verändert und habe diese zur Zeit beim TÜV in Köln zur Prüfung damit ich diese Eintragen lassen kann.
Nutzlast 2000 kg, Stützlast nur 100 kg das sollte reichen.

Wenn ich das Gutachten habe kann ich mich auch hierzu melden.

Meine Erfahrung ist das wenn ich einen alten Hersteller anschreibt ich in der Regel auch aussagefähige Antworten bekomme.

Dies zur Info.

Gruß
Andreas

Geschrieben am: 28.02.2018 17:17
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
16.01.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 172
Offline
Anbei die Antwort der Fa. Wacker:

Hallo Herr Kuhl,

über eine Zugöse 23 habe ich leider keine Unterlagen finden können.

Wenn nicht eine DIN der Zugöse angegeben ist, kann ich Ihnen leider nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß / Kind regards

----------------------------------------------------------------

Thomas Wacker
Kundendienst /Vertrieb Handel

Phone: +49 (0) 3622 20847 -162
Fax: +49 (0) 3622 20847 -169
E-Mail: thomas.wacker@jost-world.com



Geschrieben am: 01.03.2018 12:03
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
16.01.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 172
Offline
Hallo,
ich habe heute das Gutachten vom TÜV, Einzelabnahme meines Anhängebocks bekommen und darf nun einen PKW Anhänger zeihen mit 2 Tonnen.

Gruß
Andreas

Geschrieben am: 02.03.2018 15:49
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
27.02.2012
Aus: aus dem Westerwald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 72
Offline
Hallo ihr alle,

ich möchte hier auch noch etwas anmerken.
Ich hätte ziemlich Bauchschmerzen bei dem Gedanken Zwei Tonnen an einen 700kg Traktor zuhängen.
Ziehen tut er das ganz sicher, aber,.....
Ein Multicar Anhänger ist etwas ganz anderes als ein Pkw Anhänger egal ob er ein oder zwei Achsen hat. Die vordere Achse kann einknicken.
Dann solltet ihr auch auf den Führerschein achten wenn ihr mit drei oder vier Achsen unterwegs seit.

Gruß aus dem kalten Westerwald

Geschrieben am: 02.03.2018 17:10
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: B18 Zugmaul / Zugöse
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
16.01.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 172
Offline
Hallo,
Mir geht es nicht um die 2 Tonnen, ich darf legal einen Pkw Anhänger ziehen. Selbst der Multicar Anhänger hat keine Zugöse 23 dran. Damit darf ich den auch nicht ziehen. Also darf ich normal lt. StVO nichts anhängen. Gruß Andreas

Geschrieben am: 02.03.2018 18:57
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Scheunenauflösung Holder ED 10 und eine Rarität 0 84 08.12.2018
Leonschwarz
Schrauberfragen & Antworten Holder A12 und Wein Reben 0 67 07.12.2018
rumpelstilz
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Scheunenfund zu verkaufen. 0 116 07.12.2018
Leonschwarz
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Bosch Gleichstromlichtmaschine - Holder A12 2 102 07.12.2018
steigmanhold
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A12 Fräse 2 66 06.12.2018
rumpelstilz
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder B 12 springt nicht an und Berg auf keine Leistung 4 185 05.12.2018
MatzBack20
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A 12 mit Grubber 12 240 05.12.2018
rumpelstilz
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Teile für Holder A60 3 142 04.12.2018
s.ritzer
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Teile für Holder A60 0 54 04.12.2018
s.ritzer
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Biete Holder A60 1 160 03.12.2018
E-berger
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche einen E5/E6 mit Originalanhänger 0 54 03.12.2018
FUHolderE5
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Konservierung von Hohlräumen 5 282 29.11.2018 22:30
watumba
Schrauberfragen & Antworten Lager Lenkung B25 4 351 29.11.2018 04:44
Deutz
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Radgewichte A30 1 143 28.11.2018 23:37
soppel01
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Ackerschiene für A15 0 74 27.11.2018 09:37
Holdera15hst
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder A 45 0 117 26.11.2018 20:48
mannimagret
Mitglieder stellen sich vor Ein Rheinländer 0 113 26.11.2018 10:44
Multirider
Schrauberfragen & Antworten Holder A15 Anbaugeräte 0 93 25.11.2018 20:33
Holdera15hst
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder am2 hydraulksteuergerät undicht 3 170 25.11.2018 19:31
Tobi_Klopf
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder B10 startet nicht. 12 787 25.11.2018 14:48
Vinzenz122
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!