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Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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Hallo, heute wollte Ich meinem Getriebe sowie Differential neues Öl gönnen.

Dazu habe Ich das alte abgelassen und mit Diesel durch gespült. Hier ist mir aufgefallen das ja Diesel flüssiger als SAE 90 Getriebeöl ist, das dieses mir an 1 bzw. 2 Schrauben am Achstrichter unten raustropft. Zwar nicht viel aber wenn man es wegwischt kommen ca. alle 5 bis 10 min der ein oder andere Tropfen.

Nun wieder denn ganzen Diesel abgelassen. Die Stehbolzen rausgedreht und frisch rein. Nun muss Ich aber weiterhin feststellen das Trotz immer noch nach dem erneuten überprüfen mit Diesel es weiterhin Tropft. Kann ich hier anstelle Stehbolzen normale Schrauben nehmen. Da Ich diese doch besser festgezogen bekomme als einen Stehbolzen. Bei diesem mache Ich nur dann das Gewinde kaputt wenn Ich es mit der Zange reindrehe.

Zudem wie bekomme Ich dies zusätzlich noch dicht.

Reicht hier Event. Teflonband, oder das ganze mit Dichtmasse bzw. Haftstahl das Gewinde einstreichen und reindrehen.

Geschrieben am: 13.07.2016
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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Hallo,
mach das Gewinde erst mal mit Bremsenreiniger sauber und tu dann großzügig Locitite auf den Gewindebolzen, sollte im ersten Versuch klappen sonst gets nur schwer wieder raus.

Aber als erstes würde ich es auch mit Teflonband probieren oder einer Gewindedichtmasse- damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und je nach Dichtmasse lässt es sich auch leicht wieder lösen.

Geschrieben am: 13.07.2016
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Möglicherweise beinhaltet der Text Rechtschreibfehler, Schuld daran:
die elektronische Datenübertragung und nicht der *Autor*
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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Hallo nun habe Ich die schrauben abgedichtet alles super.


Nur kommt nun Öl zwischen Achstrichter und Anschluss zum Gehäuse etwas Öl raus. Nun die andere frage. Wie bekomme Ich dies denn nun dicht. Gibt es hier auch ne Dichtmasse bzw.ein Mittel das Ich unter denn Achstrichter setzen kann. In Form z.B. Korkdichtung oder dergleichen.

Geschrieben am: 16.07.2016
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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Hallo Berty

Zwischen Achstrichter und Gehäuse sollte eine Papierdichtung sitzen. Es kann sein das sich durchs reinigen mit Diesel im Getriebe Rückstände gelöst haben die, die Dichtung von innen dicht gehalten haben.

Von aussen abdichten halte Ich persönlich nichts von. Am einfachsten wäre es den Achstrichter abbauen und eine Neue Dichtung einsetzen.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 16.07.2016
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Holder E6 mit Lifan Motor

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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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Kann Ich denn Achstrichter einfach abziehen wenn Ich alle Schrauben gelöst habe oder muss Ich alles kompl. Demontieren. Und wo her bekomme Ich eine neue Dichtung

Geschrieben am: 16.07.2016
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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hallo berty,

manche achstrichter lassen sich nach entfernen der schrauben einfach abziehen, andere gehen etwas schwerer und man muss "nachhelfen". das musst du ausprobieren.
die dichtung kannst du dir entweder selbst zuschneiden (dichtpapier bekommst du leicht im internet oder beim teilehändler) oder du kaufst dir einfach gleich eine entsprechende dichtung beim teilehändler. zusätzlich würde ich etwas dichtmasse z.b. curil mit verwenden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 16.07.2016
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
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OK danke der Rückbau ist genau so leicht wie der Abbau? einfach nur einstecken?

Geschrieben am: 16.07.2016
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Re: Achstrichter Befestigungsschraube undicht
Ist fast schon zuhause hier
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Wie Stark sollte denn das Dichtungspapier sein.

Geschrieben am: 17.07.2016
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Achstrichter abdichten
Schaut nur mal vorbei
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Zwischen Achstrichter und Getriebe sind ein Simmerring und ein O-Ring eingebaut. Beide verhindern den Ölaustritt aus dem Getriebe. Oftmals ist "nur" der O-Ring unbrauchbar, da gealtert und verhärtet. Ich habe beide ausgetauscht .. mit absolutem (!) Erfolg. Alle anderen Reparaturversuche sind absolut untauglich, denn man beseitigt die Symptome, nicht aber die Ursache. Damit das austretende Öl nicht gleich die Bremsbeläge -unbeabsichtigt- "schmiert", ist in dem Achstrichter eine Ablaufbohrung. Zwischen Achstrichter und Getriebe ist keine (!) Dichtung, denn dieser Bereich ist im "Normalfall" absolut öl- und fettfrei, eben duch Simmerring und O-Ring. Achtung: Der O-Ring ist keiner aus dem Baumarkt, da -sagen wir- in "Sonder-Stärke".. Der Holder-Händler hilft.. Pro Achszylinder rd. 1,5 Std. Zeitaufwand, ca. 10,00 € Materialbedarf und geschickte Hände. Das Öl muss zuerst vollständig abgelassen werden; z.B. 10W 40. Öl in dem Achstrichter selbst bei dieser Gelegenheit austauschen: (ca. 0,2 … 0,3 l) 90 er Getriebeöl.
Das wäre schon alles.. Viel Erfolg

Geschrieben am: 13.10.2018
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