empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Hallo,

ich heisse Mirko bin 35 und komme aus der Nähe von Wolfsburg.

Weswegen ich hier bin...

Mit dem Kauf unseres Eigenheims vor drei Jahren haben wir uns auch einen Kamin gesetzt und sind somit zum Holzmachen gekommen.

Die letzten beiden Jahre habe ich es immer mit dem Pkw nebst Anhänger aus dem Wald geholt, dies erwies sich jedoch als sehr umständlich und nicht gerade gut fürs Auto (Kratzer etc.)

Da ich jetzt schon mehrfach gesehen habe wie Leute hier Holz mit Einachsern aus dem Wald holen, wurde ich neugierig und begann nach soetwas zu suchen.

Nun wurde mir von einem Bekannten aus unserem Dorf ein Holder E300 Typ 1700-5 für 350,-€ angeboten. Der Preis klingt vernünftig denke ich.

Zustand ist sehr gut, neue Reifen, neuer Luftfilter, alle Öle neu lediglich die Farbe müsste man mal auffrischen.

Einen Anhänger dazu will ich mir noch bauen.

Nun meine Frage. Eignet sich der Schlepper für mein Vorhaben?

Hat jemand Anregungen oder Tipps zum Anhängerbau?

Vielen Dank und Grüsse aus Wolfsburg

Mirko

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

herzlich willkommen im Holder-Forum. Schau Dir zu Deiner Fragestellung mal die Bilder in der Galerie an. Hier findest zu zahlreiche Beispiele, was mit einem Einachser alles machbar ist. Bezüglich der Eignung des genannten Typs werden sich sicher noch welche melden, die es besser wissen als ich.

Übrigens habe ich einst mit dem Holzholen im Wald auch mal so angefangen wie Du, zufälligerweise sogar mit einem Fahrzeug aus Wolfsburg. Bei mir ist es dann allerdings ein A45 mit mittlerweile zahlreichen Gerätschaften geworden.

Viele Grüße
Herbert

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Mirko, schaue Dir mal die Daten auf "Typenliste E" an; mit 9PS kannst Du schon einiges bewegen!
Mein A12/13 hat bloß 12PS, doch ich freue mich immer wieder, was man mit IHM so alles machen kann.
Deswegen: Du hast einen guten Fang gemacht; willkommen bei uns!

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo Mirko,

wilkommen im Forum

Ein Holder ist immer ein schönes Hobby, wenn man sein Schätzchen dann noch einsetzen kann, ist das nat. um so schöner.
Bezüglich des E300 möchte ich noch anmerken:

Der Typ ist vor allem hier im Forum nicht so sehr verbreitet, ob es noch Esatzteile gibt weis ich auch nicht... da du aber schreibst er sei technisch in Ordnung, kannst du für 350.- nicht viel falsch machen, wenn du wirklich nicht mehr viel drann Schrauben musst.

Unterlagen wie die BAL könntest du z.B. bei unserem Admin Marcus bekommen.

Was mich aber stutzig macht, vorrausgesetzt der Wert stimmt, ist die Fahrgeschwindigkeit. Und das ist auch der Hauptpunkt, bei dem du dir Gedanken machen solltest ob der Einachser was für dich ist:
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt angeblich 11,4 km/h, das ist zum rumfahren schon recht langsam. Mein A8 läuft zwar "nur" 13 km/h, aber bedenke das sich die Daten auf Vollgas beziehen....und durchehend Vollgas will man ja eigtl. auch nichr fahren, und selbst wenn, das ist trz. sehr langsam, man ist damit ein richtiges Vekehrshindernis, erst Recht mit Anhänger...von der Fahrzeit mal abesehen.
Nun weis ich jetzt nicht, wie es bei dir aussieht, ob es direkt bei dir hinterm Haus in den Wald geht oder wie das ist, aber solltest du weitere Strecken zurück legen wollen, musst du dich selbst fragen, ob diese Geschwindigkeit für dich ausreichend ist. Andernfalls mag die Maschine wohl für deine Transportaufgaben ungeeignet sein.

Es kann natürlich aus sein das speziell dieser E300 schneller läuft, da jemand am Getriebe rumgemacht hat, im Zweifelsfall empfehle ich dir einfach die Maschine auszuprobieren bevor du sie kaufst.

Achja und noch ein Tipp: Wenn der Verkäufer noch einen Hänger für dich baut, sollte der auf jedenfall eine Bremse haben... Ich weis zwar weder wie viel Holz du auflädst, noch wie flach/steil dein Wald ist, aber Sicherheit geht vor!!!

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Holdersuche,
Gruß
Julian

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
danke euch Dreien,

den Wald habe ich tatsächlich direkt vor der Tür, so das die Endgeschwindigkeit zweitrangig ist, max. Entfernung sind vielleicht 1,5km...

mir kam es eher auf die Kraft an und ich denke da mache ich nicht viel verkehrt mit dem Motor.

Den Anhänger will ich allein bauen, war heute schon auf dem Schrottplatz und hab mir eine alte hinterachse von Polo 86c besorgt, inkl. der Bremsen das sollte reichen.

Der Anhänger soll nur relativ schmal werden, damit ich damit direkt in den Garten fahren kann. Mir schwebt ein Kastenmass von LxBxH 150cm x 100cm x 50cm vor. Die Achse muss ich dann dementsprechend kürzen.

Ich werde mal etwas in der Galerie stöbern.

Gruß Mirko

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

mal ein kleiner Tipp aus der Praxis: Mach ein ungerades Kastenmaß. Es gibt viele Dinge im Alltag, die genau 1 Meter breit sind. Wenn Deine Fläche dann genauso breit ist, kann es beim Laden zu Schwierigkeiten kommen. Mein Vorschlag wäre deshalb 150(oder länger)cm x 110cm.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
110 cm wäre schon zu breit, mein Gartentor ist nur 105cm breit...

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
...und die Achse? Ist die dann auch nur 1 Meter breit???

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
wenn ich mit ihr fertig bin schon

will sie soweit kürzen das die räder unterm anhänger verschwinden

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Mein erster Holzanhänger hatte nur eine Achs-Breite von 1,20m. Das war bei hoher Beladung teilweise etwas kritisch bezüglich der Gefahr umzukippen, besonders dann, wenn ich mit einem Rad auch noch in ein Loch gefahren bin. Wäre schade, wenn Du eine ähnliche Erfahrung erst nach getaner Arbeit machen würdest...

LG
Herbert

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
ja darüber hab ich auch schon nachgedacht und unser Wald ist wirklich unwegsam...

aber ich wollte meiner Familie gern ersparen wieder stundenlang Holz schleppen zu müssen, er werden wohl wieder um die 20m³ diesen Winter.


@ Julian: wo hast du die Infos bezüglich der Geschwindigkeit gefunden?

Ich google hier seid Stunden und finde kaum etwas über den Schlepper geschweige denn einen weiteren der zum Verkauf steht um mal eine Orientierung für den Preis zu finden? Scheint sehr rar zu seindas Ding.

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
03.11.2014
Aus: ... der schönen Eifel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 193
Offline
Hallo,

Daten für den E300 gibt's hier im Forum...

http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=3:52


Gruß
HaDe

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
Jou Jou Jou
B12 - Bj.'61
B16 - Bj.'74
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo Mirko,

steht hier:
http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=3:52

Wie du schon erkannt hast, ist der Typ recht selten. Die meisten Informationen wirst du von daher bekommen wenn du dir die Ersatzteilliste / die Bedienungsanleitung besorgst.
Die kannste bei Marcus (mc@myholder.de) bestellen.

Ein solider Einachser mit einem 9PS Motor und neuen Reifen samt Ölwechsel ist für 350€ sicher nicht überteuert, für den Preis sollte man ihn immer loskriegen, wenn man bedenkt das allein die neuen Reifen und das Öl zusammen mindestens die Hälfte des Einkaufspreises des Einachsers kosten.
Von daher mach dir mal keine sorgen das keine angeboten werden. Da sehe ich eher ein Problem darin wenn du später mal auf die Idee kommst mit dem Einachser mehr zu machen. Denn der Markt für Anbaugeräte ist somit auch dementsprechend schmal. Ab und zu wird was angeboten, ist aber eher die Ausnahme denn die Regel, große Auswahl haste dann da nicht.

Zum Anhänger kann ich nur sagen: Sicherheit geht vor, wenn dein Anhänger so klein wird, solltest du eben auch wissen was mit ihm geht und was nicht.

Gruß
Julian

PS: Stimmt, dann langen die 11kmh wirklich
Ist das eigtl. ein Benziner oder Diesel?

Geschrieben am: 15.09.2015
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Danke für die schnelle Antwort...

Es ist ein Benziner...

Dann werde ich Marcus mal kontaktieren.

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Der E300 hat aber einen kleinen Nachteil: Die Gundversion wiegt knapp 100 kg, damit kannst du nicht viel ziehen, egal, wie stark der Motor ist.
Natürlich abhängig davon, wieviel du laden willst und wie der Untergrund ist.
Zum richtigen Holzrücken ist ein EDII und aufwärts am besten geeignet.
Wobei ich schon mit dem E6 (insgesamt 180 kg schwer) einiges an Holz problemfrei transportiert habe.

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Hallo Bastian,

Das Gewicht wird natürlich noch ein Thema. Radgewichte brauche ich auf jeden Fall noch. Jedoch will ich weniger rücken, sondern vielmehr abtransportieren.

Habt ihr noch nen Tipp bezüglich Radgewichten bzw. Zwillingsrädern? Hab da bis her leider nix finden können...

Passen auch Gewichte anderer Schlepper?

Geschrieben am: 15.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

ich finde Dein Vorbaben grundsätzlich klasse und verfolgenswert. Die mittlerweile zahlreichen Hinweise zum "Können" Deines Wunschobjekts sollten Dich hoffentlich aber schon ein wenig zum Nachdenken gebracht haben.

Allein schon der letzgenannte Aspekt mit dem Fahrzeuggewicht ist doch beim Holztransport ein enorm wichtiges Kriterium. Lass den Boden noch ein wenig feucht sein und Du kannst das Holz wieder vom Wagen runterschmeissen um vorwärts zu kommen. Und die von Dir genannten 20m³ Holz ist ja auch nicht nichts. Ist das Dein jährlicher Bedarf?

Ganz ehrlich, ich würde mir einen größeren Einachser suchen, der auch zur Aufgabe passt. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich das Gartentor verbreitern.

Halte uns auf dem Laufenden...

LG
Herbert

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Guten Morgen Herbert,

ich habe meinen Zaun erst vor zwei Monaten neu gebaut, da allerdings den Holzaspekt nicht bedacht.

Der Zaun ist sehr massiv gebaut, 185cm hoch aus 24mm Schalbrettern, bin heute morgen schon mit dem Massband Amok gelaufen. Ich werde ein Zaunfeld so umbauen das man es herausnehmen kann.

das Feld vor dem Golf, zwei Rampen dran und schon geht es in den Garten.Somit steht einem breiteren Anhänger nichts mehr im Wege.

Nein brauche ca. 10-12m³ im Jahr aber uns wurde für dieses Jahr fast ausschliesslich Eiche "angedroht", da nehm ich gerne etwas mehr und etwas länger trocknen muss die ja schliesslich auch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_20150621_171817570_HDR.jpg (746.54 KB)
11529_55f90a037ad9c.jpg 1632X918 px

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

das ist doch jetzt schonmal ein erster guter Ansatz. Berücksichtige bei der Rampenidee bitte auch, dass Dein im Moment noch ins Auge gefasster E300 relativ schmal ist. Da müsstest Du dann eventuell bei Bedarf mit 4 Rampen arbeiten, da der Anhänger ja breiter ausfällt. Aber meine Meinung zum geeigneten Zugahrzeug kennst Du ja nun mittlerweile :)

Viel Spass noch beim Überlegen...

LG
Herbert

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Mirko

Herzlich Willkommen hier im Forum. Falls du dir den E 300 anschaffst kannst du bei der Firma Frank Motorgeräte anfragen Bezüglich ersatzteilen etc.

Für dein Vorhaben das Brennholz mit Ihm zu Transportieren halte Ich Ihn für zu Leicht.

Da wäre ein Großer Einachser wie E 11 oder E12 schon Besser.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
SO kleines Update...

da der Anhängerbau ja nun ausfällt und ich doch die Gartenzufahrt ändere, hab ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht und bin 16km weiter fündig geworden...

Zustand ist sehr gut, Bremse funktioniert und ich habe 2 Deichseln dazu bekommen, eine ganz klar für den Schlepperbetrieb und eine damit man den Anhänger auch mal mit dem Auto ziehen kann.

Einig geworden sind wir uns bei 100,-€ ich denke das ist nicht zu viel

Das Gewicht des Schleppers werde ich noch erhöhen, der Allgemeinzustand ist einfach zu gut um ihn nicht zu nehmen.

Datei anhängen:



jpg  IMG_20150916_134521.jpg (962.27 KB)
11529_55f9749138e1a.jpg 2104X1184 px

jpg  IMG_20150916_134529.jpg (843.33 KB)
11529_55f9749b24712.jpg 2104X1184 px

jpg  IMG_20150916_134548.jpg (751.62 KB)
11529_55f974a4cb3d3.jpg 2104X1184 px

jpg  IMG_20150916_134557.jpg (715.17 KB)
11529_55f974af2fa95.jpg 2104X1184 px

jpg  IMG_20150916_154135.jpg (905.26 KB)
11529_55f974ba699a8.jpg 1184X2104 px

jpg  IMG_20150916_154141.jpg (899.16 KB)
11529_55f974c77981b.jpg 1184X2104 px

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

das ist doch schonmal ein toller Anfang und der Preis ist auch in Ordnung (besser als selber gebuckelt). Noch ein paar wenige Modifikationen und Du hast einen geeigneten Holzanhänger. Wenn Du jetzt noch eine angemessene Zugmaschine findest hast Du sicherlich die erhoffte Arbeitserleichterung.

LG
Herbert

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo Mirko,

toll, scheint ja alles was zu werden. Der Heinkelanhänger wurde sogar mal für Holdereinachser angeboten, z.B. für den E9, somit hast du sogar was "Originalgetreues"
Ich denke mit einfachen Aufsteckbrettern ist es schon getan,
hier mal ein Beispiel:
http://www.myholder.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=7399

Zugegeben, es ist etwas Semiprofessionell, aber es langt schon völlig, der Hänger ist bereits an seiner Belastungsgrenze...wir ziehen den zwar mit nem Schlepper aber auch der hat mit 20PS schon ein wenig zu tun.
Deswegen wie gesagt denke ich das Aufsteckbretter vlt 50-60cm? schon völlig langen, Buche ist auch relativ schwer...weis aber nicht wie bei dir die Wegeverhältnisse sind...

Bei der Gewichtssteigerung gibt es viele Methoden, von einfachem Wasser in den Reifen (Frostschutzmittel!) über Betonklötze die in die Felgenform "gegossen" wurden bis hin zu Stahlplatten ist Vieles möglich,
hierzu findest du im Forum sicher auch genug.
Eine hohe Stützlast an der Deichsel bewirkt natürlich auch Einiges, jedoch muss man hier sehen das der Einsteckzapfen am Einachser das auch aushält, sonst wirds gefährlich. Das Fahrverhalten ändert sich natürlich auch enorm bei hohem Gewicht.
Aber ich denke das sind alles Sachen, die du ein wenig ausprobieren musst, dann wird sich alles zeigen...verkaufen kann man alles zur Not immer noch, bei dem Preis kann man nix sagen...

Also wie ich sehe bist du schon fleissig dabei,
Viel Erfolg,
Gruß
Julian

PS: Gehen denn die Bremsen an dem Hänger?

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Hallo Julian,

Die Konstruktion sieht allerdings sehr wild aus

Ja die Bremsen funktionieren tadellos. Werde ihn morgen abschleifen und neu lackieren.

Das Gewicht wird problematisch, finde nirgends Radgewichte zum Verkauf. Ich werde wohl wirklich improvisieren müssen. Habe schon an Hantelscheiben gedacht die lassen sich ja relativ schnell in den Felgen befestigen.

Gruß Mirko

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

habe ich das richtig interpretiert, hast Du Dir den E300 schon geholt? In die Räder des Anhängers wirst Du die Gewichte ja wohl kaum hängen wollen.

Über die unterschiedlichen Möglichkeiten an Zusatz-Gewicht(e) zu kommen wurdest Du ja von Julian bereits schon bestens informiert. Meine zusätzlichen Radgewichte sind übrigens auch nicht original. Der Vorbesitzer der Gewichte hat sich die einst beim Werkzeugmacher anfertigen lassen, man muss da nur kreativ sein.

Wenn dein Gespann fertig ist wären ein paar Fotos hier nicht schelcht.

LG
Herbert

Geschrieben am: 16.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Hallo Herbert,

ja ich werde den E300 nehmen, ich werde ihn wohl nächstes Wochenende nach Hause holen. Es wurde wie schon beschrieben alles relevante an dem Schlepper erneuert bzw. gewartet. und bei dem Preis wäre es ein Frevel ihn nicht zu kaufen.

Das Gewichtsproblem bekomm ich schon in den Griff.

Wenn das Gespann "vereint" ist gibts natürlich Bilder und Videos bin selbst schon gespannt wie Bolle

Gruß Mirko

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Von den neuen Einachsern ist höchstens der E200 noch am häufigsten zu finden, die anderen sind rarer, ebenso die Anbaugeräte. Bis du da was findest, wirds dauern. Dann lieber sebst machen. Die dürften bei denen auch nicht wirklich untereinander kompatibel sein, sind ja keine "richtigen" Holder mehr.
Weiß jetzt nicht, was beim E300 für Gewichte dran sind, bei den Radgewichten würde ich max. 30 kg nehmen, eventuell noch ein Frontgewicht mit 10-15 kg, je nachdem wie die Aufnahmemöglichkeiten sind.
Um die Traktion zu erhöhen, kann man auch den Reifendruck verringern, etwa auf 1-0,8 bar.

Da der E300 keine Bremse hat, unbedingt darauf achten, dass die des Anhängers funktionieren!! Die Deichsel des Anhängers muss sich auch drehen können, damit zwischen beiden keine Spannungen entstehen und die Deichsel oder Deichselaufnahme reißt.

Vor dem ersten Einsatz solltest du den E300 noch Warten, sofern der Vorbesitzer dies nicht schon vor kurzem gemacht hat. Wird gerne vernachlässigt.

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Hallo Bastian,

wie schon gesagt an dem Schlepper ist alles wichtige gemacht worden und die Anhängerbremsen funktionieren tadellos.

Mich reizt der Schlepper schon weil er so selten ist und wegen seiner vergleichsweise hohen Leistung. Ich denke das es einfach ein gesunder Motor bei dem Hub. Ebenso finde ich gut das es ein Viertakter ist.

sollte jemand Geistesblitze bezüglich der Gewichte haben, immer her damit

Gruß Mirko

Geschrieben am: 16.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

da Du den Anhänger ja schon hast würde ich diesen gleich zum Verkaufsgespräch/Probefahrt Deiner Zugmaschine mitnehmen. Belade ihn dann gleich mit 2-3 Personen (oder was eben gewichtsmäßig Deiner angepeilten Holzmenge nahekommt) und dreh als Gespann ein paar Runden (auch auf unbefestigtem Untergrund).

Wenn Dich das überzeugt (Traktion, Leistung, Fahrverhalten,...), hast Du alles richtig gemacht.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

LG
Herbert

Geschrieben am: 17.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Mirko, Dein E300 macht ja eine tolle Quote, hier im Forum
....das spornt an zum Weitermachen!

Geschrieben am: 17.09.2015
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
ne tolle Quote? es ist der einzige glaub ich...

ich habe nirgends einen zweiten gefunden.

Habe ihn heute abgeholt und die Euphorie ist weg...

der Motor läuft tadellos, aber die Kupplung trennt nicht sauber und die beiden Sperren links und rechts lassen sich nicht sauber trennen.

In allen Fällen ist eine Einstellungssache der Bowdenzüge bzw der Stellung der Hebel am Getriebeblock.

Dazu kommt noch das die Hebel am Lenker alle ziemlich ausgeschlagen sind und Somit zusätzlich Spiel rein kommt.

Hab also noch jede menge Arbeit vor mir.

Ach und der Anhänger passt auch noch nicht da die Aufnahme zu groß ist, das lässt sich aber mit der Flex einfach einkürzen, hier noch ein paar Bilder.

Datei anhängen:



jpg  IMG_20150917_170917.jpg (981.87 KB)
11529_55faed57b60cd.jpg 1066X1894 px

jpg  IMG_20150917_170933.jpg (723.71 KB)
11529_55faedb7567ee.jpg 867X1539 px

jpg  IMG_20150917_170946.jpg (883.41 KB)
11529_55faedc19e248.jpg 1184X2104 px

jpg  IMG_20150917_171001.jpg (879.40 KB)
11529_55faedd403c2a.jpg 1184X2104 px

jpg  IMG_20150917_171014.jpg (946.92 KB)
11529_55faedde7a22d.jpg 1184X2104 px

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Mirko, jetzt tu mal nicht so...
Schrauben macht doch Spaß, bildet und fördert Dein Ego.

Geschrieben am: 17.09.2015
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
31.01.2015
Aus: leichlingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 331
Offline
Der ist ja süß
Ich hab mir den ehrlich gesagt größer vorgestellt...
Auch, wenn der so ein geringes Gewicht hat, ich dachte aber, der hat dann etwas mehr alu etc. an sich dran...

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
Paule du weisst wirklich wie man Leute ermutigt

Was hast du bei dem Gewicht erwartet?

Dafür hat der kleine Kerl Kraft ...

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
31.01.2015
Aus: leichlingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 331
Offline
Ich dachte, das wär ein kräftiger/dicker "Brocken"... dabei ist das nur so ein "Hering" also ungefähr so oder etwas größer als der E8 dachte ich... natürlich andere Farbe und Form, aber etwas "bulliger" hab ich mir den doch vorgestellt...

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
so Paule geht jetzt mal auf die stille Treppe und denk dort über sein Verhalten nach

morgen wird erstmal Schadenanalyse betrieben und versucht die ganzen Hebel wieder gerade zu biegen!

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
31.01.2015
Aus: leichlingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 331
Offline
jaja mach ich... :)
Ps. Viel spass beim "biegen"...


Is aber trotzdem ein schöner Holder, und du hast nen guten fang gemacht!;)

Geschrieben am: 17.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo,

so jetzt mal ganz ungeachtet dummer Bemerkungen, Glückwunsch zum Kauf, denke das es für den Preis in Ordnung war, wenn auch schlechter als beschrieben (der Zustand). Ich habe hier was gefunden was dich vlt. interessieren könnte, es handelt sich um einen E310 mit Radgewichten, vlt. kannst du diese dem Verkäufer ja abkaufen? Da ich jetzt nicht am PC bin, will ich jetzt nicht recherchieren ob die passen, kuk du einfach mal. Die Entfernung zwischen deinem und dem Standort des Verkäufers wollte ich mobil jetzt auch nicht nachschauen... Man verzeihe es mir wenn die Idee nix ist.
War nur ne Anmerkung

Kopf hoch, das wird schon, ohne ein bissl Fummelei is das Hobby doch langweilig. Kann halt nicht jeder so viel und so großes Zeug haben wie manche Leute...

Gruß
Julian

Achja der Link :

http://www.quoka.de/pflanzen-garten/g ... r-e-310-gartenfraese.html

Geschrieben am: 17.09.2015
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Schönen guten Morgen Mirko,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Gestatte aber auch bitte mir meinen Senf zum Thema.

Ich bezweifle ja nicht, dass Du mit dem ein Gespann auf einer befestigten Straße zum Laufen bringst. Was ich aber spannend finde ist die Anwort auf die Frage, ob Du damit im Gelände (eventuell noch feucht und unwegsam) die Transportaufgaben, die Du Dir selbst gegestellt hast bewältigt bringst.

Ich möchte Dich nicht entmutigen und bin auch bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Vielleicht stellst Du ihn zuerst wieder so her, dass er technisch einwandfrei dasteht. Ich möchte jetzt nicht gleich den Begriff "anschließend (gewinnbringend) weiterverkaufen" verwenden, aber ganz verdrängen würde ich das auch nicht.

Es wäre sehr schade, wenn Du jetzt noch weiter investierst in Gewichte, möglicherweise noch Ersatzteile und was sonst noch, nur um hinterher festzustellen, dass Dein Ziel damit trotzdem unerreichbar bleibt.

Aber wie gesagt, ist nur mein Bauchgefühl und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, da ich mit Einachsern nicht so die Erfahrung habe.

LG, viel Erfolg und ein schönes Bastel-WE
Herbert

Geschrieben am: 18.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
14.01.2012
Aus: 27612Loxstedt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 300
Offline
Glückwunsch auch von mir.
Ich denke wird schon alles so funktionieren
wie du dir das vorstellst.
Man kann die Ladung ja dem bodenverhältnissen
anpassen.
Wirst ja mit der Zeit merken so seine Grenzen
erreicht sind.

Gruß Tobias

Geschrieben am: 18.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.04.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Moin,
interessantes Projekt, mit dem E300 in einen unwegsamen Wald Holz zu fahren

Hiermit hatte ich seinerzeit viel Spaß: EDII mit originalem Anhänger

schon gigantisch, was der mit seinen 10PS und den Greiferrädern (zusammen knapp eine halbe Tonne Eigengewicht) weggezogen hat

Datei anhängen:



jpg  ED2-3.jpg (425.10 KB)
1770_55fbce42f3404.jpg 1226X919 px

Geschrieben am: 18.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
und die Enttäuschung folgte auf dem Fuße....

habe heute alle Züge richtig eingestellt, getankt und jippie ja yeah die erste ausfahrt----Pustekuchen, Motor lief einwandfrei aber keine Kraftübertragung auf die Achse

Also Lenker runter; Getriebedeckel ab und siehe da Getriebeöl mit Metalliceffekt

::: Öl runter, und alles mit Bremsenreiniger gespült ich Habe gut zwei!!! Esslöffel Metallspäne aus dem Getriebe geholt zum Teil richtig grosse. Kurz um, Getriebe im A.....

Mehrere Zahnräder im Getriebe waren böse abgeschert, Die Wechselfunktion des Getriebes funktionierte garnicht mehr.

Der Schlepper steht jetzt wieder bei seinem alten Besitzer.

Hat noch jemand nen Schlepper zu verkaufen?

Geschrieben am: 18.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Mirko,

das hört sich ja nach mittlerer Katastrophe an. Ich würde sagen, Du hast genau richtig reagiert und die Karre dem Vorbesitzer wieder auf den Hof gestellt.

Falls Du immer noch dem Einachservirus verfallen bist, beherzige die eingangs genannten Tipps und schau Dich nach einem größeren um. In den gängigen Portalen findet man immer wieder was.

Viel Glück bei der Suche.

LG
Herbert

Geschrieben am: 18.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo,

das ist schade, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...wenn er wirklich Top gewesen wäre, wie du beschrieben hast, wäre es sicher nen Versuch wert gewesen... Aber hier ist wohl Hopfen und Malz verlohren.. zudem ist das auch Betrug aber das ist ne Sache zwischen dir und dem Verkäufer...
Wie Herbert schon ganz richtig geschrieben hat, ist der Markt groß und du hast jetzt ne Chance auch ein Gerät anzuschaffen, das größentechnisch passt...
Ich würde zu einem Dieseleinachser um die 10PS raten... ED2, E11, E12...vlt. noch der E8 wenn du was gescheites findest...zum Anhänger würder der E9 gut passen, ist aber auch etwas seltener... gibt's auch als Benziner und Diesel..

Kuk dich einfach ma um und überleg dir was du willst
Gibt genug

Nur den Kopf nicht hängen lassen, immerhin hast du jetzt ja schon nen tollen Hänger...

Gruß
Julian

Geschrieben am: 18.09.2015
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
danke für die aufbauenden Worte...

die Einachserlust ist ungebremst, aber die Enttäuschung ist schon da.

Um das nochmal klar zu stellen, der Schlepper war von einem guten Bekannten aus dem Dorf. Er selbst wusste nicht was damit ist. Er hat ihn mal als defekt gekauft und nach seinem "Wissensstand" repariert...

das Getriebe hat er nie "untersucht".

Er war mir heute fast dankbar das ich den Schaden entdeckt hab. Wir haben dann noch zwei Bier zusammen getrunken und gut war.

Für Hinweise um einen Schlepper wär ich sehr dankbar...

schönes Wochenende und Gruß Mirko

Geschrieben am: 18.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Guten Morgen Mirko,

und da heißt es immer "Alkohol ist keine Lösung", alles Quatsch.

Ich denke dass das so das Beste war, speziell auch im Hinblick auf den Vorbesitzer, denn in einem Ort (keine Ahnung wieviele Einwohner ihr habt) läuft man sich doch ständig irgendwie über den Weg. Und wenn dann immer so eine blöde Geschichte zwischen einem steht...

Nutze das Wochenende um Dich mal im Netz ein wenig umzusehen, was so geht. Wenn Du was gefunden hast, schau auch mal hier in der Suchfunktion nach, ob es zu diesem Modell/Motor schon Beiträge gab.

Um den Preis des zurückgegebenen Modells wirst Du wahrscheinlich nichts finden, aber in erster Linie sollte ja auch eine vernünftige Lösung Deiner Aufgabenstellung im Fokus stehen.

LG und viel Erfolg
Herbert

Geschrieben am: 19.09.2015
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Na da hast du ja noch Glück gehabt!

Wie schon geschrieben, z.B. einen EDII gibts recht häufig (also nicht selten) daher relativ "billig", der seltenere E11 und stärkere E12 können meißt für mehr weggehen.
Ein E9 oder auch E7 wäre die nächstbeste Möglichkeit, ein E8 wäre zu selten und die Motoren auch nicht immer im besten Zustand. Den E9 gibts meißt als 2-Takt Benziner, der 4-Takter und Diesel dagegen sind recht selten, letzterer teurer. Je nachdem, wäre da aber auch eine Überlegung wegen Zusatzgewichten möglich.

Am einfachsten/schnellsten (und billigsten) wäre noch ein E6 möglich, hängt aber sehr stark vom Gelände ab. Wenn du mitten im Wald, also ohne befestigten Weg, arbeitest, vergiss es. Ansonsten hätte er, mit allen Gewichten natürlich, noch recht guten Grip. Habs ausprobiert, es funktioniert, selbst Berghoch im S-Gang. Nur wenn der Anhänger im weichen Erdreicht steckt ist Sense.

Mach doch noch einen Aufruf in der Suche, vielleicht meldet sich jemand. du kannst auch in diversen Auktionsplattformen, aber auch in Oldtimerzeitschriften suchen.
wichtig: Preise vergleichen, manche meinen, diese in Gold aufwiegen zu müssen.

Geschrieben am: 19.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
mir raucht seit 2 Tagen die Rübe....

ebay, quoka, shpock und ebay-kleinanzeigen von früh bis spät...

hab auch schon nen ED10 im Blick kann mich aber noch nicht so recht zu einem "echten Oldtimer" durchringen.

Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? und sind die teile auch noch bezahlbar?

Die Holzverrückten bei uns ausm Dorf raten mir alle durchweg zu nem Honda 4Takter....

bin ziemlich verwirrt im Moment

Geschrieben am: 20.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Ob ein ED10 gut ist? Zumindest für die Straße ist der nix, da fährst du entweder links, rechts, oder stur geradeaus. Ab EDII gibts ein Diff, was viel besser ist.

Ersatzteilbeschaffung geht eigentlich, da sehr häufig (jedenfalls EDII), natürlich gibt es da aber auch teuere Teile, z.B. die Beleuchtung.
Wenn du dir aber was neues/relativ neues holst, bist du bis zu 3x mehr Geld los als bei einem alten gebrauchten. Vor allem, da du was schweres brauchst.

Die Hondas sind an sich gut Motoren (andere wissen mehr) aber was willst du nur mit einem Motor, du brauchst vor allem ein Getriebe! Man kann zwar andere Motoren anbauen, soll teilweise aber sehr schwierig sein.

Geschrieben am: 20.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Mirko

Meinen Die Holzverrückten bei dir aus´m Dorf einen Honda Einachser?
Die Sind Zwar gut aber auch zu Leicht. Habe selber ja auch einen Honda F560 der aber als Grundmaschine grade mal 56 KG auf die Waage Bringt.
Vom Motor her sind die Gut und haben auch Kraft. Sind aber zum transport von Holz eher ungeeignet.

Schau dich in ruhe nach einem ED 2 oder E 12 um. Da hast du was vernünftiges.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 23.09.2015
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
so es ist passiert, ich bin stolzer Besitzer eines Einachser.

Ich bin gleich im Nachbarort fündig geworden, allerdings bin ich doch "fremdgegangen"

habe einen wenig genutzten Honda F610 nebst Tielbürger Fräse, Balkenmäher und Kehrbesen gekauft. Ebenso sind ein Frontgewicht und Radgewichte für die 6x12" großen Räder mit dabei gewesen. so kratze ich an den 200kg beim Schlepper.

Zum Kauf habe ich meinen Anhänger mitgenommen und habe gleich eine Probefahrt durch den Wald gemacht, welche sehr positiv verlief. Der Schlepper hat sehr viel Kraft und lässt sich gut Fahren, die großen Räder sind wirklich hilfreich.

hier noch ein Bild von meiner morgendlichen Ausfahrt durch den Nebel...

Datei anhängen:



jpg  IMG_20150930_075534.jpg (722.59 KB)
11529_560c2d3c68c82.jpg 2104X1184 px

Geschrieben am: 30.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Hallo Mirko!

Manchmal ist es gut, über den Teller-Rand hinaus zu sehen-
auch bei uns macht seit Jahren ein Honda Einachser verlässlich seinen Dienst ...

Alles Gute
Martin

Datei anhängen:



jpg  xxxx.JPG (897.92 KB)
7344_560d097adc24a.jpg 1944X909 px

Geschrieben am: 01.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Mirko

Glückwunsch zum Kauf. Der F 610 ist ja der Grössere Bruder von meinem F 560. Bin gut zufrieden mit Ihm. Habe auch den Messerbalken und die Kehrmaschine von Tielbürger sowie ein Schneeschild.
@ Martin
Ja da hast du Recht manchmal muss man einfach nach was anderem Schauen.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 01.10.2015
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
15.09.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 20
Offline
so kurzes Update...

der Zaun ist umgebaut, ich kann jetzt das Mittenelement herausnehmen und binnen 5 Minuten meine Rampe aufbauen und so mein Holz direkt in den Garten fahren.

Unter der Rampe habe ich 12x12cm starke Kanthhölzer verbaut auf 3,40m Länge. Diese laufen direkt unter Rädern beim befahren. Als Belag habe ich mich für 22mm OSB-Platten entschieden.

Hier noch Bilder....

Gruß Mirko

Datei anhängen:



jpg  IMG_20151006_181122.jpg (645.04 KB)
11529_56141381d4ecc.jpg 1184X2104 px

jpg  IMG_20151006_181130.jpg (797.40 KB)
11529_561413b848bf3.jpg 2104X1184 px

Geschrieben am: 06.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hallo zusammen....
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
31.01.2015
Aus: leichlingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 331
Offline
Ja ist doch top geworden! Sieht wirklich sehr gut gelungen aus. Und jetzt kannst du holz holen, bis der Wald weg ist

Geschrieben am: 06.10.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 33 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 129 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 121 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 9 233 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 53 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 47 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 214 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 117 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 76 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 57 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 187 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 384 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 367 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 241 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 209 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 174 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 287 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 391 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1391 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 438 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!