empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo zusammen,

bin ja gerade dabei, meinen A55 technisch wieder auf vordermann zu bringen.

ich habe jetzt gesehen, dass die zwei schmierborungen am gabelstück nur punktuell am rand wirken und es somit zwischen gabelstück und zwischengehäuse aus meiner sicht nicht wirklich zu einer flächigen schmierwirkung kommt.
deshalb habe ich mit der flex jetzt schmiernuten angebracht. die sind etwa 2,5mm breit und 2,0mm tief. vielleicht vertiefe ich diese noch auf 2,5mm. so kann das fett sich nun besser verteilen.

aus meiner sicht stellt dies eine kleine verbesserung dar. zwecks der stabilität mache ich mir keine sorgen, denn das gabelstück ist massiv genug. was haltet ihr von der idee?

ach ja, gegen ein planen der riefen im gabelstück habe ich mich bewusst entschieden, da sonst der abstand nicht mehr passt und die faustachse "zu lang wird".


grüße
johannes



Datei anhängen:



jpg  Folie1.JPG (110.78 KB)
9063_553bd21a30d1c.jpg 960X720 px

jpg  Folie2.JPG (74.41 KB)
9063_553bd224b8fba.jpg 960X720 px

Geschrieben am: 25.04.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 773
Offline
Was wir/ ich davon halte ist im Moment zweitrangig, du hast es ja schon gemacht. Der Praxistest muß beweisen ob diese Veränderung Sinn macht bzw. eine Verbesserung darstellt.

Geschrieben am: 25.04.2015
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo zusammen,

ja L.-P., du hast recht. der praxistext muss es zeigen. sobald der holder wieder zusammen ist und ich hier erste erfahrungen gemacht habe, werde ich mich spätestens hier wieder melden.
dass die schmierung durch die beiden löcher nicht ausreichend ist, ist ja offentsichtlich. sonst hätte es wohl kaum so eine riefenbildung gegeben, oder? (eine gewisse verschmutzung wird wohl ihr übriges dazu beigetragen haben.) mir ist auch nie aufgefallen, dass fett zu der den schmierlöchern abgewandten seite ausgetreten ist.

was ich mit meinem beitrag eigentlich bewirken wollte, ist eure erfahrung zu diesem thema zu erfahren. wenn jemand eine ähnliche, oder gänzlich andere hat, kann er sich ja hier melden.
natürlich wollte ich auch eine kleine anregung für den ein oder anderen geben, falls er seinen holder auch mal so weit zerlegt hat.


grüße
johannes

Geschrieben am: 26.04.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo zusammen,

wollte hier ja noch mal eine kurze rückmeldung bezüglich der schmierlochnuten geben. der holder ist jetzt seit ein paar wochen wieder fahrbereit und ich konnte erste erfahrungen sammeln. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. was man nicht sofort erledigt...
leider ist das ergebnis nicht ganz wie erhofft. eigentlich habe ich damit gerechnet, dass fett auch zu den schmiernippeln abgewandten seite, also in fahrtrichtung rechts, austritt. das habe ich bisher noch nicht erkennen können. aber ich denke, in den schmiernuten hat sich das fett schon verteilt. die riefen bilden ja ebenfalls kleine "taschen" in denen sich das fett verteilen kann. so ist denke ich jetzt zwischen gabelstück und zwischengehäuse doch eine bessere flächige schmierung.

grüße
johannes

Geschrieben am: 08.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
17.02.2015
Aus: 56743 Mendig
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 181
Offline
hallo johannes!

vieleicht solltest du es mal mit fliesfett was man bei der zentralschmierung vertwendet,ausprobieren

l.g.kurt

Geschrieben am: 08.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo kurt,

danke für deinen tipp. aber ist das nicht zu dünnflüssig? hast du oder ein anderer damit erfahrung, insbesondere beim einsatz am gabelstück?


grüße
johannes

Geschrieben am: 08.08.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
16.10.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 59
Offline
Servus Johannes

Hab meinen A55 auch grad auseinander geschraubt und bin auch
am überlegen mit den schmiernuten. Allerdings habe ich beide
seiten abgeplant ca. 1,5mm pro seite.
Meine frage wäre wieviel sinn machen die schmiernuten?
Würdest du es nochmal machen und wie sind deine oder euro Erfahrungen?

Wäre nett wenn ihr eure erfahrungen hier im Forum teilen würdet!


Mfg Stefan

Geschrieben am: 12.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Schmiernuten am Gabelstück
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo stefan,

was heißt erfahrung? der holder lief in letzter zeit nicht all zu viel. so konnte ich noch nicht wirklich erfahrung sammeln. aber ich denke, das fett verteilt sich schon besser. darum würde ich es immer wieder tun.
wenn du beide seiten um ca. 1,5 mm geplant hast, dann brauchst du zwischen gabelstück und den nutmuttern noch einen abstandhalter von 3,0 mm. ich habe mich ja bewusst gegen ein planen entschieden, da sich meiner meinung nach in den riefen das fett auch nochmal verteilen kann.

wenn du noch infos brauchst, einfach wieder melden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.09.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 65 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 66 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 48 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 40 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 154 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 335 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 317 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 217 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 190 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 152 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 254 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 365 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1248 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 418 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 184 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 249 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 743 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 169 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 354 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 454 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!