empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder A9 - Prototyp?
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Hallo zusammen,

in der Diasammlung von Martin Jene sind mir ein paar besonders aufgefallen.
Alle Fotos hier: Album Holder A9 (?)

Der Schlepper ähnelt dem Holder A8, aber die Beschriftung auf den Dias war mehrfach eindeutig "A9".

Auffäligste Unterschiede zum A8:
Haube
Die Haube hat nicht wie beim A8 üblich den einzelnen Scheinwerfer sondern scheint vom E8 übernommen zu sein

Scheinwerfer
Zwei runde Scheinwerfer wurden hier angebracht. Das gabs beim A8 so nicht serienmäßig

Armaturenabdeckung
Von der Haube nach hinten geht es hier in einer geraden Linie. Beim A8 macht die Armaturenabdeckung einen "Knick" nach oben.

Wer weiß mehr zu diesem Typ? In allen meinen Unterlagen wird dieser Typ nicht erwähnt und ich konnte auch keine vergleichbaren Fotos finden. Ist es der Prototyp für den A8 oder sein Nachfolger, der nie gebaut wurde? Leider konnte anhand der Dias das Alter nicht bestimmt werden.

Wäre doch schön, wenn wir dieses Rätsel entschlüsseln könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcus

Datei anhängen:



jpg  Holder_A9_1.JPG (305.24 KB)
1_4bafd6dc07c1d.jpg 1037X1600 px

Geschrieben am: 29.03.2010
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A9 - Prototyp?
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hi Marcus,

wusste gar nicht das du gleich so viel Bilder von hast, dann hätt ich gleich was besseres geantwortet

Wenn ich mir die so anschaue, ist die warscheinlichkeit größer, dass es sich dabei um einen Prototyp handelt:
- Die Radnaben sind ähnlich wie bei den ersten A8-Modellen
- Die "spartanische" Ausführung und merkwürdige Hebelstellung. Sieht aus als würden die seitlich geschaltet werden.
- Es gibt kein Werkzeugfach
- Die Frontgewichthalterung ist direkt vom E8 übernommen worden
- Die Handbremse ist anders
- Beim pflügen sieht man die gut das Anschlussstück, eine Universal-Hebevorrichtung/Ackerschiene (jedenfalls auf einem Bild gut zu erkennen) fehlt hier völlig
- Es fehlen die hinteren Kotfluegel und die Fußrasten sind staeker dimensioniert.
Er hat nur zwei Frontscheinwerfer, die hinteren und Blinker fehlen, ebenso die Leucht-Kontrollen.

So, irgenwas vergess ich eh immer aber das sollte fürs erste reichen
Also meiner Meinung nach "muss" das ein Prototyp sein, für einen Spezial- oder Nachfolgeschlepper sieht der etwas komisch aus (siehe einige Punkte der oberen Auflistung).
Ich glaub ich weiß jetzt auch wo das "A9" herkommt: Einfach eine Stufe tiefer vom A10 gehen.
Das er dennoch in A8 umbenannt wurde, kann ich mir dadurch erklären, dass es keinen geeignetet Motor in dieser Größe gab, jedenfalls was den D400L angeht, der dann ja sehr hochtourig sein müsste. Der D500W könnte zu gross gewesen sein, ist ja ein Spezial-Schmalspurschlepper. Oft geht es beim Kauf ja auch um die Leistung und wenn er mit 9 PS angeboten wurde und sieht man sich den eigentlichen Preis an, ist klar, dass viel eher zum A10, bzw. dann schon auf den A12 gegriffen worden wäre.
Gut, das sind alles nur Theorien aber beweist mir mal das Gegenteil?

Weitere Meinungen sind gern gelesen.

Geschrieben am: 30.03.2010
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A9 - Prototyp für Holder A8
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Hallo Bastian,

danke für deine ausführliche Antwort. Auch Niels hat sich inzwischen per Mail dazu gemeldet. Auch er sieht viele Ähnlichkeiten zum Einachsschlepper E8 und vermutet daher auch, dass es sich um den Prototypen vom A8 handelt.

Soweit ich den Hintergrund/Umgebung der Bilder interpretieren kann, wurden die Fotos im Odinstal bei Wachenheim aufgenommen. Dort gibt es ein Weingut, dessen Weinberge quasi komplett von Wald umgeben sind und damit den "Erlkönig" gut vor den Blicken der Schaulustigen schützt. Noch dazu ist das sehr schnell vom Sitz der ehemaligen Generalvertretung in Wachenheim zu erreichen.

Google Maps: Odinstal bei Wachenheim

Bin gespannt, wer noch was zu den Bildern sagen kann. Nur zu!

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 31.03.2010
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A9 - Prototyp?
Moderator
Registriert seit:
11.08.2009
Aus: Saarland
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1310
Offline
Hallo,

ich habe mal mit Friedbert Planker gesprochen, der meint auch 100%ig, dass das ein A8 Prototyp sein muss (ist).
Ist eigentlich schade, so hätte man wieder einen Schlepper zum suchen gehabt.

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 29.05.2010

Bearbeitet von Bubbi am 12.06.2013 11:55:29
_________________
Holder, ...was denn sonst!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A9 - Prototyp?
Moderator
Registriert seit:
11.08.2009
Aus: Saarland
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1310
Offline
Hallo Holderfreunde,

das Rätsel um den "A9" ist nun endlich gelöst.

Wir haben es jetzt schwarz auf weiß das es sich bei dem "A9" um ein Prototyp des A8 handelt.

Auf dem Foto eines A8 auf dem Wurstmarkt 1962 ist auf dem Schild eindeutig der "A9" von den Dias von Marcus zu sehen.

Jetzt ist wieder ein kleiner Teil der Holdergeschichte geklärt.

Holdergruß Bubbi

Datei anhängen:



jpg  Holder%20A8%20Wurstmarkt%201962.jpg (96.73 KB)
976_4ee8b3922f498.jpg 769X508 px

jpg  Holder A8 Wurstmarkt 1962 Vergrößerung Schild.jpg (273.69 KB)
976_4ee8b4394c6d3.jpg 900X1104 px

Geschrieben am: 14.12.2011
_________________
Holder, ...was denn sonst!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A9 - Prototyp?
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Oh...
Das da bisher keiner drauf gekommen ist
Hat wirklich große Ähnlichkeit mit dem Prototyp.

Geschrieben am: 14.12.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 92 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 204 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 615 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 238 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 174 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 461 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 212 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 378 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1242 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!