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A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo Holdergemeinde,

habe an meinem A21s mit AKD10z gestern die Einspritzdüsen erneuert weil er vorher sehr hart lief.
Habe leider keine Möglichkeit diese abzudrücken.
Läuft mit den neuen Düsen wesentlich weicher, qualmt aber jetzt weiß im kalten Zustand und wird im Normalbetrieb wesentlich heißer. (Zu heiß ?). Weißes Qualmen ist im warmen Betriebszustand fast nicht mehr zu sehen oder weg. Zieht jetzt auch schlechter.
Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegt ? Steht jetzt die Einspritzpumpe zu fett ?
Danke für alle Beiträge
Helmut

Geschrieben am: 08.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Ohne düsen abdrücken (Offnungsdruck und Spritzbild) wird das nichts. (Es sind keine Zündkerzen die man einfach eben mal so tauscht.)

Dann hast du schnell die von Dir geschilderten Werte und Probleme.

Weißer Qualm ist unverbrannter Diesel. Überhitzung..

Bring erst einmal die Düsen auf Stand bevor Du unsinnig weiterfummelst.

Geschrieben am: 08.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo Biggi,
danke für die prompte Antwort.
Ich fürchte Du hast recht...
es war ja auch mal ein Versuch, hat aber jetzt den Vorteil, daß zumindest schon mal die SW 24 Mutter an den Düsenhaltern losgeht.
Okay, ich baue sie wieder aus und drücke sie ab, dann melde ich mich wieder
Gruß Helmut

Geschrieben am: 08.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Guten Abend, was sagt denn ein "harter" Motorlauf über die Einspritzdüsen aus? Ist ein harter Motorlauf schädlich?

Gruß Humo

Geschrieben am: 08.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Harter Motorlauf ist z.T ein subjektiver Eindruck.

Basis einer Beurteilung ob ein Motor hart oder rund läuft ist erst einmal der Normalzustand eines rundum i.O. Motors des gleichen Typs.

Eine defekte Einspritzdüse kann zu einem härteren Motorlauf und/oder Überhitzung führen beitragen:

- Anstatt den Krafstoff fein zerstaubt einzuspritzen und damit ein möglichst gleichmäßiges Gemisch zu erzeugen, was kontinuierlich in alle Richtungen gleichmäßig abbrennt, kann es zu Zonen kommen, wo unterschiedliche Gemischzusammensetzungen mit unterschiedlichem Brenngeschwindigkeiten kommen. Diese Zonen/Flammwände prallen aufeinander und erzeugen Schall und Druck, in deren Verlauf auch bisher noch unverbrannte Bereiche regelrecht Explosionartig verbrennen. Mit entsprechender Geräuschabstrahlung an die Umgebung und erhöhter Motorbauteilbelastung (Mechnanich und Temperatur).

- Passt der Einspritzdruck nicht, hast du u.a. folgende Effekte:
- Kraftstoff wird nicht so verteilt, wie gewollt und abgestimmt.
- Der Verbrennungsdruck ist ggf. in der Lage die
Einspritzdüse zu öffnen und es kommt zum Nachtrofpen. (Die Einspritzleitung ist nach der Einspritzung nicht drucklos, sondern es ist bei ca. 120 bar Nenneinspritzdruck, noch ein Restdruck zwichen 60 und 80 bar vorhanden (Druckentlastungsventil). Erreicht nun Verbrennungsdruck und Restdruck in Summe den eingestellten Öffnungsdruck der Einspritzdüse, wird diese von Sitz gehoben und spritzt/tröpfelt noch mal Krafstoff oin den Brennraum.)

Beide Effekte führen zu verschiedenen Syntomen/Problemen.

Auch ein deutlich zu hoher Düsenöffnungsdruck führt zu Problemen. (Die Pumpe muss den Druck auch erzeugen (wenn sie es denn überhaupt kann), braucht dafür Zeit und kommt später, Diesel kommt ebenfalls später in den Brennraum, dafür um so heftiger und unkontrollierter ..)

Wie gesagt: Harter Motorlauf ist zum Teil auch rein subjektiv.

Problem ist heute ggf auch einfach die Erwartungshaltung:

Man kann von einen 40 Jahre alten 2-Zylinder luftgekühlt nicht die gleichen Laufgeräusche erwarten wie von einem 4- Zylinder, ggf. noch wassergekühlt mit Mehrfacheinspritzung aus einen heutigen PKW/Traktor.

Da hilft - bei Problemen und Verdacht - einfach nur systematische Fehlersuche, angefangen vom Kraftsstoffzustand, Ventilspiel, Dichtigkeitstest Ventile, Verdichtung, Düsen, Förderbeginn, Einspritzpumpe ... .
Wichtig ist dabei auch erst einmal den Istzustand auch festzustellen/aufzunehmen. Und erst dann zu Tauschen oder etwas nachzustellen. Man muss doch wissen an welcher Schraube man gedreht hat, und ob es Besserung gibt/bringt.

Geschrieben am: 09.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Wow, super informativer Beitrag!
Vorbeugende Instandhaltung ist mir wichtig, daher versuche ich rauszufinden, ab wann ich den Motor anpacken muss und evtl die Düsen überprüfen muss oder ich ihn einfach noch so laufen lassen kann, wie er läuft. Der Motor springt nämlich noch super an, qualmt nicht viel und zieht gut. Nur das Dieseltackern im Standgas ist eben...naja...kernig...
Es hört sich nicht schlecht an aber ich möchte ungerne den Zeitpunkt verpassen, etwas zu tun.
Ein Bekannter von mir hatte an seinem Fendt Farmer eine defekte Einspritzdüse und anschließend ein Loch im Kolben. Das sollte mir nicht passieren.
Ich werde die Sache mal beobachten

Geschrieben am: 10.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo Biggi,
vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Habe inzwischen die Düsen abdrücken und einstellen lassen.
Ich fürchte, Du hattest mit deinem letzten Absatz recht.
Meine Erwartungshaltung an einen 50 Jahre alten, zweizylindrigen und luftgekühlten Motor im kalten Zustand ist wohl falsch !
Also, er läuft jetzt nicht wirklich besser als vor dem Düsenwechsel, wird jetzt nur nicht mehr heiß, die Düsen sind zur Vorkammer hin jetzt dicht, gehen jetzt ohne 2 m Rohrverlängerung auf dem Schlüssel raus ....
Tatsache ist, daß ich noch nie einen wirklich guten MWM AKD 10 z gehört habe und immer nur mit HD2 und VD 2/3 vergleiche,
tja, sollte man vielleicht vorher mal machen ...
Danke für eure Beiträge
vielleicht haben Andere auch noch was davon.
Grüsse aus der Eifel
Helmut

Geschrieben am: 19.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo,
also ich hab auch einen harten Motorlauf im kalten Zustand. Ich denke das ist einfach so bei diesem Motor, speziell im kalten Zustand.
Wenn der harte Lauf normal ist, finde ich das Motorgeräusch von unserem AKD 10Z sogar schön.

Geschrieben am: 19.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Es laufen alle alten Diesel hart, wenn kalt.

Warum:

- Kraftstoffluftgemisch braucht einfach länger zum zünden.
(Kraftstoffanteil der sofort verdampft ist kleiner. Die
Temperatur an sich ist kleiner niedriger. Es dauert bis zur Entflammung, während aber nichtsdestotrotz munter weiter eingespritzt Die Verbrennung kommt langsamer in Gang. Aber dann wird der Rest schlagartig/explosionsartig und rein willkürlichen Flammfronten verbrannt.

- Warm: Kommt die Verbrennung sofort in Gang und der Kraftstoff brennt nahezu konitnuierlich schön gleichmäßig ab.

Bei neuen Dieselmotren wird z.B. nachgeglühlt bis die Kühlwassertemperatur ca. 25 Grad hat, besonders und auch im Leerlauf. Die Einspritzung an die Temperaturverhältnisse angepasst.... . Und auch nicht zu vergessen: Die Schallabstrahlung des Motors (Körperschall) ist durch entsprechende Versteifungsmassnahmen (Rippen/Sicken) und Akustikdämmkapseln ebenfalls deutlich minimiert. (Das spielte früher keine Rolle. Schaden nahm er dadurch nicht. Hauptsache er lief und war haltbar.)

Geschrieben am: 19.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo zusammen,
ich hab meine Einspritzdüsen heute ebenfalls mal ausgebaut und zum Boschdienst gebracht. Dieser schickt die nun zum überprüfen ins Dieselcenter. Die können das in ihrem "modernen" Laden nicht mehr selber. Dabei ist mir an einer Düse eine leichte Verkohlung aufgefallen und auch das zugehörige Loch in der Vorkammer ist relativ "dreckig" Es könnte sich hier im verkohlte Verbrennungsrückstände handeln.

In den Löchern liegt so eine Art Dichtung, diese kann ich aber in der ET-Liste nicht finden. Ich möchte aber auch noch nicht dran rum hebeln um zu sehen was es für eine Dichtung ist oder täusche ich mich? Kann mir jemand sagen, ob eine Dichtung unter die Düsen gehört und wenn ja, welche?

Ich dachte die Düsen dichten über eine Passung. Der Holder lief bis jetzt immer gut und sprang auch gut an. Ich hab lediglich manchmal ein leichtes, ich nenne es mal "Knacken" im Motor gehört und möchte ausschließen, dass es von einer nachtropfenden Einspritzdüse kommt. Außerdem habe ich nach wie vor meine Probleme mit Feuchtigkeit im Abgas kurz nach dem Starten (siehe dazu anderes Thema)

Gruß Marcel

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jpg  DSC_4694.JPG (595.52 KB)
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jpg  DSC_4695.JPG (558.79 KB)
8996_5e552126b6168.jpg 1517X1138 px

Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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https://www.treckergarage.de/contents/ ... ichtsatz_MWM_AKD_10Z.html
Das schwarze Teil ist das Düsenplätcchen, was Du auch auf Deinen Bilder am Ende/am Grunde des Loches siehst.

Einspritzdüsen beim Diesel sitzen - so wie ich es kenne - nie direkt im Kopf. Zwischen Düse und Sackloch im Kopf befindet sich immer eine Dichtung (Kupfer oder anderer Werkstoff) oder Zwischenplatte/Dichtplatte.

Diese Dichtungen haben zwei Aufgaben:
- Feinabdichtung zwischen Düse und Kopf
- Wärmeleitsperre/Wärmeabschirmung der Düse vor der Verbrennungshitze, um Düse und Düsenhalter nicht zu überhitzen.

Meistens steht in den Anleitungen, daß diese nur stets zu erneuern sind, weil sie Fromfehler beider Bauteile ausgleichen, sich dabei aber selbst verformen, oder im Betreib durchbrennen. Ist quasi Oprfermaterial/Verschleißteil, um nicht jedesmal den Kopf wegschmeißen zu müssen, weil dann die Düse nicht mehr richtig im Brennraum sitzt.

Zu deinem Kondenswasserproblem:

Ist eigentlich völlig normal und logisch:

Du hast im Abgas immer Wasserdampf. Es werden Kohlen-Wasserstoffe verbrannt. Je kälter das Abgas auf seinem Weg ins freie wird, desto mehr Wasser kondensiert und fällt aus. Und je länger die Abgasanlage, desto länger die Kühlstrecke und damit niedriger die Temperatur am Austritt und desto mehr Kondensat. Je länger die Kühlstrecke und um so klälter und geringer die Abgastemperatur/-geringer die Motorlaste, um so länger dauert es, bis sie so aufgeheizt ist, daß eben kein Wasser mehr kondensiert. Also vorher immer Kondensat-bildung.
Diese Kondenstropfen werden vom Abgasstrom mit nach außen/oben gerissen und schlagen dann irgendwo auf. Sie schlagen nicht alle am Rohr nieder, sonder schweben auch wie "Regentropfen" im Abgaswind, und selbst von der Rohrwand werden sie mitgerissen. Das nützt Dir auch kein Ablaufhahn oder ähnliches, weil das nur bei stehendem Motor, wenn kein Abgas mehr etwas mitreißt, zum tragen kommt.

Ist alles völlig normal. Du wirst entweder mit einem Seriennahen Abgasaustritt oder Umleitung nach tief unten Richtung Boden leben müssen.

Anlage nach oben führt dann halt immer zu dem Problem, wobei dann nur immer längeres Rohr/Höher hilft und oder ggf.seitlich weglenken.

Geschrieben am: 25.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Morgen biggi, danke für deine Rückantwort. Den Dichtsatz hab sogar schon 1x. Dann werde ich ihn mir wohl noch einen zweiten Satz kaufen müssen um beide Düsenplättchen zu haben.
Evtl braucht man die anderen Dichtungen ja auch irgendwann mal. Ist die markierte Stelle auf dem Foto weiter oben auch eine Dichtung? Kann man dafür einen Kupferdichtring nehmen?

Das Abgase kondensieren ist mir bewusst. Was ich nur nicht verstehe, warum haben andere Hersteller (Deutz IHC und co.) die auch den Auspuff nach oben herausgeführt haben, nicht solche Probleme? Evtl ist mein Querschnitt zu gering und dadurch die Luftgeschwindigkeit innerhalb des Schalldämpfers zu groß.

Gruß Marcel

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8996_5e561ef52f10b.jpg 1517X1138 px

Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Es hat sich denke ich geklärt. Ich hab die Düsenplättchen ausgebaut und die Löcher mal ausgesaugt damit kein Dreck in die Zylinder fällt. Die mit Pfeil markierte Fläche ist keine Dichtung denke ich. Oder sie ist vollkommen verbacken. Dichtet die Düse also nur über die Düsenplättchen Richtung Vorkammer ab?

Geschrieben am: 26.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Da Teile könnte eine Dichtung sein, hat aber dann nur den Zewck Dreck aus dem Schacht herauszuhalten. Ist dann aus Gummi oder einem anderen weichen Material. Hauptabdichtung erfolgt immer über das "Plättchen", denn da spielt die Musik. . Man braucht definierte einfacheV erhältnisse. Du verbindest hier drei Bauteile miteinander: Düse/Plättchen und Brennkammer. Da brauchst du echt keine Tolernazkette mehr in Richtung: Tiefe Düsenbohrung, Dicke und Formtoleranz des Düsenplättchens. Abstand Dichtfläche Düsenhalter zurEinspritzduüse an Plättchen.Parallelität der Dichtflächenzonen.... Das bekommst Du dann final nur über Auswahlmontage im Werk in den Griffe. Nach jedem Eingriff...

Kondenswasser:

Ist einfach das Thema innerer Aufbau, Wandstärken ..;
- Je dünner das Rohr, desto weniger Energie aus dem Abgas brauchtt man zum Aufheizen der Kühlfläche-
- Mehrwandig = Isolation: Abgas bleibt warm
- Prallbleche/ Umlenkbleche im Inneren: Hier wird Wasser abgeschieden, an den Blechen oder bei Änderung Ströumgsrichtung auf Grund der Trägheit der Tropfchen..
- Querschnitte und damit Strömungsgeschwingigkeiten ...
- je größer der Querschnitt, desto langsamer das Gas und desto weniger Kühlfläche pro Volumeneinheit.(langsames warmes Abgas mit Wasserdampf, Tropfen falles aus)
- Unterschiedliche Ströumgsgeschwindigkeiten (konische Form, Verdickungen Verdünnigen Topfe) Tropfchen kömmen nicht mehr mit, fallen aus.
- Dann ggf. noch Windklappe oben drauf, die umlenkt, verteilt auffängt.

Pack alles zusammen.

Einfach ein dickwandigess Rohr dran und Du hast die Probleme.

Weiteres Risiko was da besteht: Je höher der Schwerpunkt des Rohres zum Schruabpunkt/Motor/Krümmer und desto größer die Masse des Auspuffes, desto mehr und leichter können die
Vibrationen denK rümmer abreißen.



Geschrieben am: 27.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Guten Abend biggi, das musste ich jetzt aber 3x lesen bis ich alles soweit aufnehmen konnte :)
Ich werde die Düsenplättchen gegen neue aus dem Dichtungsset tauschen. Wobei gemessen sind die alten und neuen Plättchen gleich dick, nur haben die neuen um das Loch in der Mitte einen Kranz den die alten Düsenplättchen nicht haben. Ich warte mal auf meine Düsen (sind noch beim Boschdienst) dann werde ich mal schauen wie das zusammen spielt.
Also Auspuffbau ist eine Wissenschaft für sich. Ich hätte nie gedacht, dass ein simpler Luftgekühlter Dieselmotor da so Probleme bereiten kann. Ich werde meinen Schalldämpfer noch etwas einkürzen um die einwandigen Rohrabschnitte zu minimieren. Ich könnte auch die Regenklappe entfernen, wobei mir die eigentlich gut gefällt :)
Aufgrund des Höheren Gewichts habe ich den Auspuff hinter dem Krümmer abgefangen und massiv abgestüzt. Ich fahre mit dem Holder hauptsächlich ins Brennholz. Auch damit mir nicht mal ein Ast den ganzen Auspuff samt Krümmer abreist, habe ich ordentlich abgestüzt.

Geschrieben am: 27.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Der Kranz/Steg ist einfach eine neue Optimierungsstufe und kann je nach Ausführung einfach als Knautschzone oder Versteifung dienen und die Kontaktfläche minimieren(Drossel) , damit weniger Wärme vom Brennraum in die Düse kommt, damit alles sauber dicht wird.




Geschrieben am: 28.02.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Guten Abend liebe Holdergemeinde,

ich hab heute meine vom Boschdienst überholten Düsen wieder eingebaut. Leider sind beide Düsen jetzt zwischen Düsenhalter und Düse stark undicht (Markierte Stelle)

Die Düsen hatten laut Bosch einen öffnungs Druck von nur 85 Bar (Soll 125) und waren stark überhitzt, wahrscheinlich durch eine nicht dichte Flammscheibe. Ich hab beide Düsen mit neuen Scheiben eingebaut und mit ca. 80 Nm angezogen. Die neuen Düsen haben in der Mitte um die Bohrung einen Rand. Dieser Rand hat natürlich von unten auf die Hüse gedrückt. Ich wollte den Rand auch erst entfernen (Wegbohren) aber ich hab gelesen, dass die Flammscheiben eine Art Vorspannung haben und sich dieser Rand dichtend um die Düse legt und verformt beim anziehen. Ich hab die Düsen nun wieder ausgebaut und der Rand hat sich wirklich etwas platt gedrückt und die Düse gut abgedichtet. Der Holder lief auch sehr gut bis normal, nur waren beide Düsen eben stark undicht.Der Diesel blubbert dort richtig raus und verdampft auf dem heißen Zylinder.
Wat ne Kacke.... ich hab die Düsen nicht aus der Not raus zum Bosch Dienst gebracht, sondern nur, weil ich dachte, es wäre mal an der Zeit. Jetzt hab ich den Salat. Das ganze hat natürlich auch schon 250 Euro gekostet da Bosch zwei neuen Düseneinsätze verbaut hat.
Da werde ich wohl am Montag nochmal vorstellig werden, oder kann mir jemand einen guten Tipp geben? Die Düsen ohne Prüfstand auseinander bauen ist wohl keine gute Idee?!

Gruß Marcel

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jpg  DSC_4703.JPG (718.08 KB)
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Geschrieben am: 07.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Das die Düsen an der von Dir markierten Stelle undicht sind, kann vorkommen. Hatte ich auch schon öfter. Da hilft dann nur wieder auseinanderbauen (höchste Sauberkeit) , penibel reinigen und erneut zusammenschrauben und mit richtigem Moment verschrauben. Stellenweise reicht auch einfach nur ein zwei Umdrehungen lösen und wieder zusammenschrauben. Ursache ist in der Regel weder Dreck noch schlamperei, sondern enfach daß sich die Teile erst in die richtige Postion rucken/zueinander zentrieren müssen.

Am eingestellten Druck ändert sich dabei nichts, wenn Undichtigkeit kein Montagefehler.

Allerdings ist es eigentlich Job vom Boschdienst, die Dinger so dicht wie möglich auszliefern bzw. nachzubessern.
Allein wegen Garantie, oder wenn doch etwas falsch zusammenbaut.

Geschrieben am: 08.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Morgen biggi,
kurzer Zwischenstand: Ich hab nach deiner Antwort die Düsen zerlegt und alle Dichtflächen peniebel gereinigt. Dabei wirklich auch noch Dreck gefunden und alte verkokungen im Sitz der Düse entfernt. Aber das Fehlerbild bleibt das selbe. Ich hab dann die Düse wieder zerlegt, hab mir Montagepaste und ne lange 24er Nuss besorgt. Damit alles zuammen gebaut, die Passteile vorher aufeinander gedreht damit sie sich etwas einschleifen können. Alles mit 80 Nm am Drehmomentschlüssel zusammen gebaut. Außer das der Diesel erst weiß ist, wegen der Montagepaste hat sich nichts geändert. Nach ca. 5 Minuten ( Die Düsen sind dann heiß und ich denke der Diesel braucht etwas um durch die Gewindegänge nach oben zu drücken) sind beide Düsen wieder undicht. Ich hab sie nun heute Morgen wieder zu Bosch zurück gebraucht. Die wollen jetzt mal sehen, was sie machen. Natürlich müssen die Düsen wieder weg geschickt werden. Ich hab darauf gepocht, dass nun alle Teile, wo plane Dichtflächen aufeinander drücken, neu zu machen sind. Scheinbar funktioniert die neu Drosseldüse nicht mit den alten Planflächen von dem Rest des Düsenhalters.
Also bis jetzt hab ich 250 Euro gezahlt, dafür das 2 funktionierende Düsen in 2 total undichte Düsen die ich nicht verwenden kann, umgebaut wurden. Herrlich :(
Außerdem was ich mir noch denke, wenn die die 125 Bar auf dem Prüfstand mit einer undichten Düse eingestellt haben, wieviel Bar hätte ich dann, wenn ich sie slebst dicht bekommen hätte?

gruß Marcel

Geschrieben am: 10.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Der Öffnungsdruck der Düsen wird mittels Distanzscheiben über die sich daraus ergebende Federvorspannung im zusammengebauten Zustand eingestellt. Da spielt es keine Rolle, ob es irgendwo leckt. Die Pumpe gleicht die Menge über eine erhöhte Fördermenge aus. (Sie bekommt ja nur mit: Mit der Menge erreiche ich die Drehzahl nicht, also mehr Menge. (Leckage = fiktive Last).

Was nicht geht, ist die Düsen undicht zum Kunden gehen zu lassen (Dichtigkeitsprüfung incl. äußerer Undichtigkeit). Allerdings dauert es auch etwas bis das Problem auftritt, ist auch temperaturabhängig bzw. taucht erst im Fahrzeug im Betrieb auf. Es wird ja nur der Öffnungsdruck eingestellt (Fördermenge Null). Das ist der Mindestdruck, unter dem sich sonst gar nichts abspielt. Je größer dann im Betrieb der Druck bzw. die Einspritzmenge (Der Druck bei der Schnarrprüfung ist auch größer als beim Öffnungsdruck) desto mehr Diesel will per Leckage weg... .

Die Einspritzmenge muss an der Nadel vorbei in den Brennraum. Unter dem Öffnungsdruck sinnlos. Wenn Düse geöffnet, wird auch gem Kennlinie Düse ein Querschnitt = Drosselöffnung freigegeben. durch die Drossel muss der Diesel. Und das geht mit der Menge dann nur über den Druck.(Je mehr Druck, desto höher der Durchsatz pro Zeiteineinheit. Die Pumpe fördert die Menge stumpf. Der Druck ergbit sich dann: Drosselquerschitt über den Nadelhub, Die sich abhebende Nadel muss aber auch die Feder zusammendrücken, damit sie erst einmal den Querschnitt freigibt. (Da gib es mehrere Wechslwirkungen, die aber final zu dem Öfnnungsdruck mit dem Spritzbild führen). t

Die Undichtigkeit entsteht zwischen Düsenkörper, Zwichenstück/scheibe und oberen Düsenhalter.
wichtig ist nur, daß das "Sackloch" im unteren Düsenhalter so kurz ist, daß das Zwischenstück/Zwischenring immer noch seitlich Luft zu diesem hat, und damit auf denDüsenkörper voll draufdrückt.

Das blaue Teil im Düsenbild beim Link muss sowohl von dem düsenhalter als auch Düsenstock druck bekommen, aber keinen Druck vom unteren Düsenhalter. (Beim Schraustock müssen ja auch beide Backen packen, damit das Werkstück sicher gespannt ist. (Wenn schraubstock vorher auf Block geht..)

http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm

Und wenn es am Zwischenstück zur Leckage kommt, läuft erst einmal erst der Düsenhalter voll und erst dann wird Diesel am Gewinde entlang nach außen gedrückt.

Montagepaste hat da nichts in den Dichtflächen zu suchen, weil die dann ein rauhe Oberfläche erzeuget, durch die es suppt. Und die Düse mag das auch nicht, weil die Körner der Paste größer sind als das Läppspiel.

Geschrieben am: 10.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Guten Abend,
die Montagepaste ist keine Schleifpaste mit Körnern sondern eine Art feiens Gleitmittel für Hochdruckdichtflächen aus dem Hydraulikbereich. Schleifpaste hab ich auch schon liegen um die Oberflächen vom Zwischenstück und Düsenhalteroberteil vorsichtig aneinander zu planen. Ich hab mich aber dagegen entschieden und sie wieder zurück zum Boschdienst gebracht. Bevor ich selber schleife und es evtl nicht besser wird, finde ich, das der Boschdienst seine Arbeit erstmal richten sollte. Ich hoffe sie tauschen das Zwischenstück und von mir aus auch den Düsenhalter noch aus, damit da ruhe rein kommt.

Geschrieben am: 10.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hoffenetlich Finale Rückmeldung:
Gestern konnte ich die Düsen wieder abholen. Die Düsen sollen eingeschliffen und abgedichtet worden sein. Wobei ich mich frage, wie man eine Planfläche abdichtet.
Naja, auf jeden Fall funktioniert es bis jetzt bestens.
Gefühlt würde ich sagen, hat der Motor jetzt einen minimal härteren Schlag, raucht etwas weniger Schwarz unter Last und ich hab bis jetzt kein zwischen "Knacken" mehr gehört. Sollte alles so bleiben, bin ich zu frieden.

Gruß Marcel

Geschrieben am: 17.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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So, nach mehrtägigem Einsatz ist eine der zwei Düsen wieder undicht. :( Ich muss mal in mich gehen, wie ich jetzt weiter verfahre. Selber versuchen einzuschleifen? 1200 Schleifpapier und Einschleifpaste sind da. Oder doch nochmal dem Boschdienst um die Ohren hauen? Aber in der jetzigen Zeit hab ich etwas bedenken, dass ich sie vor Herbst wieder bekomme.
Was meint ihr?

Geschrieben am: 19.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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2. Versuch
Hallo Humo,
die Düse dauerhaft abzudichten, ist kein Problem, wenn gewisse Schritte eingehalten werden: Düse zerlegen, das Druckstück mit 1000er wasserfestem Schleifpapier mit kreisenden Bewegungen einschliefen.
Als Unterlage für das Schleifpapier eine geschliffene Stahlplatte oder alternativ eine Glasscheibe verwenden. Auf keinen Fall Schleifpaste verwenden, sondern das Schleifpapier mit Öl tränken. Ebenso die Dichtfläche des oberen Düsenkörpers einschleifen.
Die Dichtflächen müssen dann matt sein. Düsenteile mit Bremsenreiniger säubern, leicht mit Öl benetzen und Düse zusammenschrauben.
Die Bauart der Düsen ist mir beruflich vertraut (seit 1963).
Alternativ kannst Du mir die Düse auch zuschicken oder anrufen
Tel. 02181 498813.
Gruß Friedbert

Geschrieben am: 20.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Vielen Dank, Friedbert. Ich ich komme bei Bedarf dankend auf dein Angebot zurück. Einen Versuch unternehme ich vorsichtig selber noch, sonst würde ich sie dir zuschicken. 2 Flammscheiben habe ich noch, also 2 Versuche :)

Gruß Marcel

Geschrieben am: 21.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo Marcel,
die Flammscheiben sind nicht der Verursacher sondern das Druckstück. Ruf mich doch mal an, damit die Reparatur zielführend wird.
Gruss Friedbert

Geschrieben am: 21.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo Friedbert,
das war falsch rüber gekommen von mir, natürlich sind die Flammscheiben nicht der Grund. Ich hab gelesen und auch bemerkt, dass die Flammscheiben einmalig zu benutzen sind, da sie eine gewisse Vorspannung haben. Ich könnte natürlich die Düse zum testen jedesmal mit der alten Flammscheibe einbauen und nach erfolgter Reperatur, diese nochmals ersetzen.
Ich hab mich gestern Abend nochmal an die undichte Düse begeben. Der Düsenhalter lies sich diesmal schwerer auseinander schrauben. Die bei Bosch haben eine Art Dichtmasse oder Montagepaste auf das Gewinde gegeben. Ich hatte nach dem auseinander bauen den Düsenhalter innen sehr verdreckt mit einer Art Späne.
Ich hab alles penibel gereinigt und ausgeblasen. Zwischen dem Oberteil des Düsenhalters und dem Zwischenstück lag ein kleiner Span, dieser hat sogar einen Abdruck hinterlassen. (Bild) Da wundert es mich nicht, dass die Düse nur kurz, vermutlich durch die Dichtmasse im Gewinde, nach außen hin dicht war.

Anschließend hab ich auf einer Glasplatte bzw Spiegel das Oberteil des Düsenhalters (meinst du das mit Druckstück?!) vorsichtig wie du beschrieben hast auf 1200 Schleifpapier in Öl eingeschliffen. Am Tragbild konnte man erkennen, dass der Düsenhalter zuerst nur diagonal auf der Schleiffläche aufsaß. Ich hab solange vorsichtig geschliffen bis die ganze Fläche matt war.
Das Zwischenstück habe ich von beiden Seiten auch mit kreisenden Bewegungen etwas geschliffen, hier konnte ich aber kein Tragbild erkennen.
Anschließend wieder alles gereinigt und leicht eingeölt. Zusammen gebaut habe ich den Düsenhalter natürlich ohne Dichtpampe und mit 80 Nm zusammen geschraubt. Die erste Probefahrt gestern Abend sah gut aus. Ich hoffe ich hatte Erfolg auch wenn der Holder mal richtig warm wird. Sonst rufe ich dich wirklich mal an. Irgendwann muss ich auch mal den Motor komplett abbauen und die Stößelstangen sowie die Kurbelwelle richtung Voith Kupplung abdichten. Davor rufe ich gerne mal an :)
Ich werde weiter berichten, nächste Woche muss mein Nutzgarten gefräst werden, danach sollte er warm sein.
Gruß Marcel

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Geschrieben am: 22.03.2020
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm
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Hallo zusammen, heute Morgen war ich den ganzen Morgen mit dem Holder unterwegs, verschiedene Arbeiten erledigen. Bis jetzt sind beide Düsen dicht.

Er qualmt etwas weniger, läuft sehr gut, springt mit einer kürzeren Vorglühzeit an und er hat mir bis dato noch kein Kondendswasser ins Gesicht gespritzt.
Soweit alles gut :)
Erstmal vielen dank für eure Hilfe.

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Geschrieben am: 24.03.2020
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