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Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Beim Auseinanderbau meines F&S-Motors St251 muste ich leider feststellen, daß die Kupplungsschwungscheibe(hoffe die Bezeichnung ist richtig) rings um die Befestigungsmutter gerissen ist. Wahrscheinlich durch die Unwucht verursacht durch den Lagerschaden. Nun habe ich schon überall im Netz danach gesucht, aber nichts gefunden. Auf der Kupplung steht Typ 140. Kann mir jemand weiterhelfen?
Es grüßt hardy1

Geschrieben am: 28.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
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Hallo hardy,

ja, nennt sich Schwungscheibe.
Womöglich wäre es besser, diese schweißen zu lassen, wenn es denn möglich ist.
Die Schwungscheibe ist auf den jeweiligen Motor/Schlepper angepasst, du bräuchtest also eine von einem E9 mit Sachs Motor, die 4-Takter haben ein anderes. Einzeln ist die aber so gut wie gar nicht zu bekommen...
Könntest höchstens mal bei Christoph Marcks anrufen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bastian, Danke für deine Hilfe. Habe den Motor wieder vom Boschdienst mitgenommen, weil sie auch einen unbeholfenen und unlustigen Eindruck gemacht haben. Das Lüfter/Magnetschwungrad haben sie abgezogen, dann kam die Startzugvorrichtung und das hab ich dann wieder selber gemacht. Die Kupplungsschwungscheibe ist aus Gußeisen und beim abnehmen in 5 Teile zerbrochen sie war auch am Rand ganz dünn abgenutzt und mußte durch den vorhandenen Riß auch brechen. Schweißen ist damit wohl leider ausgeschlossen. Inzwischen habe ich das Kurbelwellengehäuse auseinander und die Lager ausgebaut.Eines hatte nur noch gut die Hälfte der Kugeln. Kugeln und Käfig haben sich in nichts aufgelöst. Es sind wirklich ganz simple Kugellager 52x25x15, also kein Problem. Die Simmerringe müßten auch aufzutreiben sein. Jetzt weiß ich nicht, ob ich erstmal weitermachen soll, wenn ich vielleicht doch keinen Ersatz für die Kupplung bekomme. So wäre alles umsonst. Wenn es von Interesse ist würde ich eine kleine Fotodokumentation mit Text vom Zerlegen des Motors machen.
Wie kontaktiere ich Christoph Marcks?
Dank und Grüße hardy1

Geschrieben am: 28.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
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Geschrieben am: 29.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, nach entfernen der dicken Schicht Abrieb von der Schwungscheibe, entdeckte ich das alte Holderlogo und eine Nummer darauf. Somit wird es sich um ein original Holder Ersatzteil handeln, owohl Kupplung und Motor von F&S sind.
Kann es sein, da noch das alte Holder-Logo in Schreibschrift drauf ist, daß die Schwungscheibe auch noch an älteren anderen Holderfahrzeugen verbaut wurde? vielleicht anhand der Nummer?
505 042 00 05 GG 26
Expertenwissen ist wieder mal gefragt.
Gruß hardy1

Datei anhängen:



jpg  2014-05-30 09.48.25.jpg (604.64 KB)
7425_5388398edece4.jpg 1600X1200 px

Geschrieben am: 30.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Ist fast schon zuhause hier
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Zur Not kannst Du Dir auch eine drehen lassen.
(Vollmaterial (erste Wahlt) oder aus mehreren Teile ((Grundplatte mit Konus) und Ring, zur Grundplatte zentriert und verdeckt verschraubt.)

Maße vom altent Teil abnehmen. Konus auber anpassen, solange Kurbelwelle nocht nicht wieder montiert.

Die maße von der alten (und ggf. der Kupplungsdruckplatte abnehmen.

Geschrieben am: 31.05.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi, das wär ja noch ein Hoffnungsschimmer, denn ein Ersatz zu bekommen scheint fast unmöglich. Was meinst du, müßte alles aus Guß angefertigt werden, oder würde auch Stahl gehen (in Einzelteilen) kenne da eine Firma, die bestimmt dazu in der Lage wäre.
Gruß und Dank hardy1

Geschrieben am: 01.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
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Normaler Stahl, spannungsfrei.

Entweder aus Wellenende nach den Gesamtmassen bestellen und dann aus dem vollen arbeiten.

Kann jede Dreherei.

Oder eben aus zwei Einzelteilen.
- Grundplatte mit Konus.
- Ring für die Kupplungsaufnahme. (Was Du an Material sparst legt Du über Arbeitslohn wieder zu.

Das ganze ordentlich zueinander mit z.B. ca. 1 mm Absatz zueinander sauber zentriert und verdeckt verschraubt (Sackbohrung mit "Imbusschraube"damit alles im Bauraum bleibt, Lochbild mit Druckplattenbefestigung und ggf. Zentrierbolzen rotationssymetrisch abgestimmt) . Und es ist Ruhe.





Geschrieben am: 02.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
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Hallo Leute,

GG 26 und dann noch so zerlegt? Neben den Bruchstellen sind ja nicht nur Haarrisse mit bloßem Auge zu erkennen, da werden auch noch andere da sein (könnte man durch einsprühen erkennen) Vom Schweißen würde ich abraten. Wenn überhaupt, wäre das nur mit sehr großem Aufwand machbar und das Ergebnis äußerst fraglich.
Anderes Material (z.B.) Stahl ist auch so eine Sache? Die haben ja das Gusseisen auch wegen der Werkstoffeigenschaften gewählt, die bei Stahl nun mal ganz anders sind!
Na und mechanische Reparaturen dürften Probleme mit der Unwucht bringen... oder?
Frage ist, wenn das Teil wirklich nicht mehr im Original aufzutreiben ist, ob nicht doch in anderen Holdermodellen
Schwungscheiben gibt, die man spanend anpassen kann?

Aber wie gesagt, bin da kein Holderexperte. Sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind ... vielleicht hilft es ja.

Wenn nicht, dann denkt euch einfach euren Teil zu meinem Kommentar (gg).

Gruß aus der sonnigen Pfalz

Kuno

Geschrieben am: 02.06.2014
_________________
Schau doch mal vorbei: www.Holdertreff-B12.de
Kuno52
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
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Hallo, hardy1, bitte, bitte mit recht vielen Bildern!
ff&px Urmel

Geschrieben am: 02.06.2014
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Urmel, was meinst du mit vielen Bildern? von der Schwungscheibe? Nehme ich stark an, was sonst. Also von vorn, seitlich, von hinten u.s.w. . Hättest du vielleicht etwas passendes? Habe heut mal bei unserer Maschinenbaufirma nachgefragt, also eine Neuanfertigung wäre kein Problem, aber der Preis...es hätte ein Mitarbeiter fast den ganzen Tag zu tun und das liegt dann so bei 350.- bis 400.- €.
Das will ich ja nicht abwerten, jede Arbeit muß bezahlt werden, aber wenn man schon fast fürs selbe Geld eine komplette Kupplung mit Motor, Getriebe und Rädern u.s.w.daran bekommt (meine einen Erstzteilspender), muß man darüber nicht weiter nachdenken.
Vielleicht läßt sich ja doch noch ein Teil zum fairen Preis auftreiben.
Gruß hardy1

Geschrieben am: 02.06.2014
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Re: Kupplungsschwungscheibe E9 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Kuno 52, richtig zerbröselt ist die Schwungscheibe erst beim abnehmen, denn die Risse waren schon da. Wodurch sie entstanden sind kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich durch die Unwucht, ausgelöst durch den Kurbelwellenlagerschaden.
Eine Neuanfertigung hat sich als zu unrentabel (350.- bis 400.-€) erwiesen, so bleibt nur die suche nach einem Gebrauchten Teil, oder, wie du vorschlägst einem ähnlichen Teil, was angepaßt werden könnte.
Viele Grüße und Dank! hardy1

Geschrieben am: 02.06.2014
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