empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
14.11.2011
Aus: Bromskirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 45
Offline
Hallo Holderfreunde,

da ich es unserem Admin versprochen habe, und es wahrscheinlich immer wieder jemanden gibt, der einem Schnäppchen ohne Papiere nicht wiederstehen kann, möchte ich Euch hier über meine Erfahrungen mit der Zulassung berichten.

Ich habe meinen A55 in recht brauchbarem Zustand und mit nur 1770 Betr.Std. bei mir im Nachbarort zum einem guten Preis erstehen können, aber es waren keinerlei amtliche Papiere dabei. Der Vorbesitzer hatte 1998 schon mal bei Holder angefragt. Die Metzinger bescheinigten, das der A55 ohne Fahrzeugpapiere ausgeliefert wurde und schickten eine schlechte ABE Kopie für 138,-DM zu. Damit sollten angeblich Fahrzeugpapiere beantragt werden können. Das mein A55 nie zugelassen war wusste ich, da der Vor- vorbesitzer diesen von einer niederländischen Futtermittelfabrik gekauft hatte.

Voller Elan ran ans Werk, ein paar Ersatzteile gekauft und den Schlepper in einen TÜV fähigen Zustand versetzt.

Dann schilderte ich den Fall dem Leiter der hisigen Außenstelle des TÜV Hessen. Dieser wirklich sehr umgängliche Herr vom "Dampfmaschinen Reversionsverein" riet mir, beim Straßenverkehrsamt eine KBA Abfrage zu machen und auf jeden Fall zu behaupten, das der Schlepper schon einmal in Deutschland angemeldet gewesen sein müsse. Kontrolieren könne das keiner, da die Zulassungsbehörden die Daten wohl nur sieben Jahre lang archivieren.
Falls ich seinem Rat nicht folgen würde, müsse er die §21 Abnahme dann für eine Neuzulassung nach heutiger Gesetzeslage durchführen, wobei das 40Jahre alte Schätzchen dann wohl keine Chance hätte zu bestehen oder es mit einer größeren vierstelligen Summe verbunden wäre.

Ein bischen Internet-Recherche ergab, das so eine KBA anfrage ca. 6-8 Wochen dauern würde.

Ich also mitte Dezember zum Amt, steif und fest behauptet, der Vorbesitzer könne sich noch daran erinnern, das der A55 einmal zugelassen war. Die nette Dame von Amt versuchte krampfhaft irgend welche Daten aus ihrem Rechner zu zaubern, leider erfolglos.
Dann schickte sie die Anfrage nach Flensburg, wichtig dabei, den Kaufvertrag vorweisen.
Noch nicht mit einer Antwort rechnend, Anfang Januar ein Brief vom Landratsamt in Kasten. Mit dieser Bescheinigung und einer §21 Abnahme vom TÜV könne ich mir bei der Zulassungsbehörde neue Papiere holen, hurra.
Sofort beim TÜV angerufen und einen Termin gemacht. Am Mittwoch war es dann endlich so weit, Neuschnee mist, aber zum Glück haben Schlepper und Zugfahrzeug Allrad.

Dem TÜV Prüfer hatte ich ein paar Tage vorher schon mal die gesammelten ABEs und Gutachten (Danke Marcus) vorbeigebracht.
Die Abnahme selbst sehr unspektakulär. Licht Bremse, obligatorisch mal das Maßband angehalten, das wars. Nach ca. einer Stunde gab es ein vierseitiges Gutachten was mich 171€ kostete.
Voller Freude sofort zur Zulassungsstelle wo die Herrschaften mir ohne Probleme Papiere ausstellten. Habe dort einen ganz normalen Fahrzeugbrief bekommen, kein Vermerk auf Vorbesitzer oder verlorene Originalpapiere.
Das kostete dann inkl. Wunschkennzeichen noch mal 68€, fertig.

Fazit: es ist zwar ein bischen umständlicher, aber absolut kein Hexenwerk, einen Schlepper ohne Papiere zuzulassen.

In diesem Sinne,

Micha und sein A55

Geschrieben am: 27.01.2012
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.05.2009
Aus: Thüringen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 773
Offline
Tolle Sache.

Gruß Lutz-Peter

Geschrieben am: 28.01.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Hallo,

das macht ja richtig Freude beim Lesen!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Marcus

PS: Bringst du ihn zum Holdertreffen mit?

Geschrieben am: 28.01.2012
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
14.11.2011
Aus: Bromskirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 45
Offline
Hallo Marcus,

ich hoffe das ich es einrichten kann,

Gruß
Micha

Geschrieben am: 30.01.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
03.05.2009
Aus: Ammerland in Niedersachsaen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 33
Offline
Hallo Micha, sehr schöne Geschichte, sehr wissenswert und mit happy end!

Ich versuche schon seit geraumer Zeit die Besitzer der verbliebenen A 55 festzustellen und in einer Datenbank zu sammeln.
Dazu möcht ich gern das Baujahr, die Bau Nummer, den Ort und evtl die mail Adresse archivieren.

Würdest du mir die Daten von Dir zur Verfügung stellen?!

Sollte dies der eine oder andre A55 Besitzer lesen, wär ich für die Übermittlung ihrer Daten sehr dankbar

mail to kopernikus118@web.de

vielen Dank
Kuno

Geschrieben am: 01.05.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder A55 Ownerslist - Liste der Besitzer
Webmaster
Registriert seit:
29.03.2007
Aus: Neckarhausen
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Beiträge: 2466
Offline
Hi Kuno,

wenn du die Daten auch anderen zugänglich machen möchtest, kann ich dir anbieten hier bei myholder.de ein schönes Plätzchen dafür zu suchen.

Bei Interesse bitte ich um Info.

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 05.05.2012
_________________
MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Ownerslist - Liste der Besitzer
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
03.05.2009
Aus: Ammerland in Niedersachsaen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 33
Offline
Hallo Marcus, leider bin ich erst jetzt auf Deine mail gestoßen.
Na klar kannst du von mir die Daten bekommen!

Es sind zwar erst wenige, die sich gemeldet haben, aber vielleicht haben wir ja mehr Erfolg, wenn die Daten hier drin stehen.

Wie kann ich dir die Daten mailen?
meine mail wäre kopernikus118@web.de

Habe die Daten in einer Excel Datei, die ich in meine Antwort dran hängen würde

Gruß
Kuno

Geschrieben am: 09.08.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Habe im Moment das Selbe Problem mit meinem AM 2. Habe ihn im Oktober Gekauft und war heut beim Strassenverkehrsamt um auch eine KBA Anfrage zumachen.

Dort wurde mir dann mitgeteilt ich Müsse ein Versicherung an Eidesstatt vom Verkäufer beibringen vom Notar unterschrieben( Hatte einen Kaufvertag bei in dem auch stand das der Verkäuferüber das Fahrzeug frei verfügen kann ohne rechte dritter)
Daher meine Frage musstest du auch ein Eidesstattliche versicherung abgeben?
Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Komme aus Nrw.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 03.01.2013
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Es ist geschafft, mein A55 ist zugelassen (ohne Papiere)
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
14.11.2011
Aus: Bromskirchen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 45
Offline
Hallo Ecki,

nee, bei den Hessen musste ich nur einen Vordruck unterschreiben, noch nicht mal den Kaufvertrag wollten die sehen.

Gruß und viel Erfolg
Micha

Geschrieben am: 03.01.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 9 Hut 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 16 Gstrn 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 75 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 82 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 53 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 42 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 157 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 344 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 323 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 218 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 193 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 259 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 370 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1269 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 425 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 186 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 253 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 748 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 171 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!