empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder hat mich mein halbes Leben begleitet
Moderator
Registriert seit:
23.06.2007
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 201
Offline
Ich heiße Gerhard und bin 1926 geboren. Als 19jähriger kam ich in Frankreich zufällig zu einem Händler für (Holder-)Landmaschinen. Acht Jahre verbrachte ich im Elsass in Scherwiller bei Robert Gerber. Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Reparatur von Schleppern auch Auslieferung von neuen Schleppern und die Vorführung der Traktoren bei Kundenveranstaltungen.
Später arbeitete ich in Wachenheim in der Pfalz bei Martin Jene - natürlich eine Holder-Werkstatt.
Als am 31.12.1971 Herr Jene aus Altersgründen sein Geschäft abgab, hat es die Firma Holder übernommen. Es wurde das Ersatzteillager vergößert, so dass die gängingsten Teile auf Lager waren. Diese Aufgabe habe ich übernommen.
Im Laufe der Jahre hat Holder in Frankenthal/Pfalz bei der Firma Carl-Platz das ET-Lager angebaut und weiter vergrößert. Die Firma Carl-Platz gehörte Holder, aber der Name "Platz" ist geblieben. Ich übernahm das neue Ersatzteillager mit 14 Personen als Lagerverwalter.

Anbau und Aufsattelspritzen wurden in Frankenthal gefertigt. Im Untergeschoß gab es drei Tauchanlagen. Eine mit Grundierung, eine Platz-Rot und die dritte in Holder-Grün. Wenn also ein Kunde eine Spritze von Platz bestellte wurde sie in Rot geliefert, ansonsten in Grün. Ansonsten waren sie baugleich.

Trotz voller Auftragsbücher war 1985 dann in Frankenthal mein letzter Arbeitstag als das Werk geschlossen wurde. Ich war der letzte der dort noch gearbeitet hat und habe am Schuss das Tor verschlossen.
Bis zur Rente war ich dann in Dannstadt-Schauernheim bei Hartmut Katzenmaier, der für Holder als Werkstatt und Ersatzteilhändler eine Vertretung hatte.

In meiner Garage und Keller sind nach all der Zeit immer noch einige Teile, die ich gerne an Leute weitergebe, die dafür Verwendung haben. Da ist noch einiges für den A8, aber auch für einige andere.

Ich selbst habe noch eine Holder E3 Fräse und diverse Rückenspritzen.

Auch einige Ersatzteile habe ich noch im Keller, die ich gerne abgebe, wenn jemand dafür Verwendung hat.

Geschrieben am: 07.09.2007

Bearbeitet von melanthos am 15.11.2007 14:29:15
Bearbeitet von melanthos am 15.11.2007 14:44:51
Bearbeitet von Marcus am 18.07.2009 22:42:12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder hat mich mein halbes Leben begleitet
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
02.09.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1
Offline
Hallo ich ahbe gerade ihre geschichte gelesen und kann nur WOW sagen sie hab die warscheinliche schönste Zeit bei Holder miterlebt.
Ich hätte eine Frage an sie wie fanden sie denn die Fräsarbeit des Holder A12. Ich frage aus dem grund da mein Opa seinen A12 genau deshalb mitte der 60er Jahre verkauft hat. Mein Opa hat damit seine Gärtnei in Augsburg damals bewirtschaftet, damit und mit einem Schrottreifen EB9 und einem E12 den wir noch besitzen. Mitllererweile sind noch ein A45 und ein BS12b, und schlepper ander Marken dazugekommen. Da wir die Gärtnerei immernoch bewirtschaften spiele ich zur zeit mit dem gedanken mir wieder einen A12 zuzulegen und wollte sie mal nach ihren erfahrungen fragen.
Ich würe mich über eine eventuelle Antwort freuen
Liebe Grüße Max

Geschrieben am: 01.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder hat mich mein halbes Leben begleitet
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo Max,

der A12 ist von Anfang an mit der Fräse nicht nur zum fräsen im Einsatz, sondern auch in Rückwärtsfahrt zum planieren, z.B. für Raseneinsaaten zu gebrauchen. Er kann mit den 12 PS zwar keine Wunder vollbringen, aber mit etwas Übung entsteht eine saubere Rohplanie, heute noch genauso wie früher. Heutzutage ist der A12 eher mit Reihenkultivator oder Spritze im Einsatz, das beansprucht den kleinen etwas weniger. Anbei zwei aktuelle Fotos.

viele Grüße,
Stephan
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 10.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 11 Gstrn 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 70 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 79 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 50 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 42 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 156 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 344 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 323 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 218 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 193 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 257 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 369 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1264 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 424 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 186 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 253 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 747 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 171 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 357 03.03.2024 06:59
Rose
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!