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Holder E6 Zündspule
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen,

bin stolzer und neuer Besitzer eines Holder E6 Einachsers Stamo 201.
Er springt an und Bubbert auch, kommt allerdings nicht auf Drehzahl.
Den Unterbracher und Kondensator habe ich bereits getauscht.
Nun habe ich im Verdacht, dass die Zündspule defekt ist.
Nur leider finde ich die passende nicht im Netz.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine bekommen kann?
Der Garten muss dringend gepflügt und gefräst werden.

Schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Tim

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
Moderator
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Hallo Tim,

wie lief er denn vorher?
Ist die Zündung auch wirklich richtig eingestellt?
Ist der Vergaser definitv sauber, ist der Luftfilter sauber?
Öffnet die Drosselklappe? Wie sieht denn der Funken aus, weiß/blau und ein "knacken" des Funken zu hören? Wie sieht die Zündkerze aus, passt er Elektrodenabstand?
Was auch schnell zu testen ist: Auspuff ab und laufen lassen. Eventuell verkokt und der Auslass enbenso reinigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
Schaut nur mal vorbei
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Guten Morgen Bastian,

Vielen Dank für dein Antwort!
Zu deinen Fragen:

Zuvor stand der Einachser 6 Jahre im Keller eines Freundes und wurde nach angaben den Opas Funktionstüchtig abgestellt.

Wir haben die Einstellung der Zündung geprüft und für richtig befunden. Das Polrad ist wie markiert eingebaut und der Unterbrecher gibt in oberer Kolbenstellung Kontakt.

Der Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt.

Der Luftfilter wurde gereinigt.

Drosselklappe: Ist die Drosselklappe der Choke?

Der Funke ist weiß/blau und knackt. Die Zündkerze ist neu und der Elektrodenabstand passt auch. Wenn ich anziehe, kann ich eine Unregelmäßigkeit beim Zündfunken erahnen, als wenn es nicht immer funkt.

Den Auspuff baue ich mal ab, schaue mir alles an und reinige alles. Dann sehen wir weiter.

Schon mal Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß TIm

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
Moderator
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Hallo Tim,

mit Drosselklappe meine ich die Drosselklappe, nicht die Chokeklappe. Die wird ja vom Regler mitgesteuert. Eigentlich nur für die Max. Drehzahl zu halten aber auch zwischendrin ein wenig. Wenn du Vollgas gibst, muss die Drosselklappe auch voll öffnen, bzw. den Motor auf die eingestellte Höchstdrehzahl drehen lassen. Ist der Motor aus, wird diese automatisch bei Vollgas geöffnet.

Die erahnte unregelmäßigkeit beim Funken würde ich außer acht lassen, vor allem, wenn er ruhig läuft. Die Zündspannung ist beim starten, bzw. langsamlaufen am niedrigsten.

Gruß,
Bastian


Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
Ist fast schon zuhause hier
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"der Unterbrecher gibt in oberer Kolbenstellung Kontakt"

Wenn das so ist, ist der Zundzeitpunkt massv i Richtung spät verstellt.

Kontakte sollten 3.5 bis 4,5 mm vor O.T. öffen, also Null Kontakt in OT-

u.a. http://www.sachs-stationaermotoren.de/st201.html

Und der Abriss ("Punkt der stärksten Magnetfeldänderung" bzw. stärkster Zundfunken geht vor Kontaktabstand. Der ergibt sich eigentlich bei korrektem Abriss und Zündzeitpunkt.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
Kann einfach nicht wegbleiben
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Beiträge: 82
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Hallo,
hatte auch meine Zündspule in Verdacht. Ersatz gibt es noch bei Schreiber Zweirad in Mannheim. Ist aber nicht ganz günstig (~150 Euro). Herr Schreiber meinte auch, dass eine defekte Zündspule äußerst selten ist. Ich hab dann einfach mal an Stelle der Bosch Zündkerze eine NGK probiert. Seitdem läuft er wieder.

Probiere mal aus

Viel Erfolg

Gruß Jo

Geschrieben am: 05.05.2023
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