empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Frage an die Elektriker:

Die Glühkerze (Glühwendel) bei meinem A50 heizt nicht mehr. Den Vorglüh-/Startschalter hab ich durchgemessen. Der ist ok. An der Glühkerze kommt aber keine Spannung an.
Es sitzt ja noch ein Vorwiderstand etwas versteckt hinter der ganzen Kabelage. Etwas fummelig, da ran zu kommen. Könnte hier das Problem liegen? Welchen Ohm-Wert müsste ich bei dem Teil messen?
Ach und bei der Gelegenheit... eigentlich gibt es für die Vorglühanlage ja auch eine Kontrollleuchte. Die hat bei mir aber noch nie funktioniert, obwohl die Glühbirne ok ist. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Gruß, Jörg

Geschrieben am: 09.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab den Vorwiderstand mal ausgebaut.

Das Problem ist offensichtlich. Der Widerstand ist durchgebrannt. Auch die Problematik mit der Kontrollleuchte erschließt sich nun. Die Kontakte, sowohl da, wo der Kabelschuh des Kabels, welches zur Kontrollleuchte geht aufgesteckt ist, als auch an dem Bimetallschalter, der in dem Widerstandswendel liegt, sind so vergammelt, dass da vermutlich einfach kein Kontakt mehr zustande kam.

Jetzt ergibt sich das nächste Problem: Bei dem Vorwiderstand handelt es sich um ein Teil von Bosch mit der Nummer 0251103020. Mit Entsetzen hab ich beim googeln die Preise gesehen, die dafür aufgerufen werden: zwischen 110 und 160 Euro!!! Find ich unverschämt für ein Stück Blech mit zwei Isolatoren einem Schalter und einem aufgewickelten Stück Draht.
Kennt jemand dafür eine preiswertere Alternative? Ich konnte bisher leider nicht herausfinden, welchen genauen Wert an Widerstand das Ding hat....
Auf den Schalter könnte ich ja notfalls verzichten. Der hat ja die letzten Jahre eh nicht funktioniert.

Geschrieben am: 09.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo Jörg,
da Du auf die Kontrollfunktion verzichten kannst, könnte man eventuell die Vorglühung auch ohne Vorwiderstand nutzen. Dazu wäre es notwendig zu erfahren, was für eine Glühkerze/Glühwendel verbaut ist.
Gruß Fan

Geschrieben am: 09.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Wenn ich das mal so genau wüsste...
Um das zu ermitteln, müsste ich den Ansaugkrümmer abschrauben, was eine echt blöde Fummelei ist, weil man an die unteren Muttern so schlecht drankommt.
Es ist ein BERU Glühwendel, müsste entweder der 184G oder der GH760 sein. Hat so 0,3 bis 0,4 Ohm Widerstand im kalten Zustand. Zuleitung ist 4qmm Querschnitt.
Den Vorwiderstand zu überbrücken war auch schon meine Überlegung... nur ist der ja vermutlich nicht ganz ohne Sinn eingebaut. Lauf ich dann nicht Gefahr, dass mir die Glühkerze durchbrennt, wenn ich mal zu lange vorglühe? Hab das mal beobachtet. Es dauert so ungefähr 15 Sekunden, biss der Glühwendel anfängt zu Glühen, wenn man ihn direkt von der Batterie aus bestromt. Kann man ja ganz gut durch die Ansaugöffnung sehen, wenn man den Luftfilter abbaut.

Geschrieben am: 10.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo Jörg,
laut Google werden diese Glühkerzen mit 11V betrieben, so das ich beim betreiben ohne Vorwiderstand, keine Probleme sehe. (beim vorglühen bricht die Spannung ein)
Da Du die Zeit zum vorglühen kennst, kannst Du diese übernehmen und da beim starten der Vorwiderstand überbrückt wird, spielt es dann keine Rolle mehr.
Ich gehe davon aus, das der Vorwiderstand nur für die Kontrollfunktion verbaut wurde, da bei einer Stromaufnahme von ca. 40A, sollte die Spannung schon in dieser Gegen liegen.
(Moderne Schnellglühkerzen werden auch mit 11V, ohne Vorwiderstand verbaut)
Gruß Fan

Geschrieben am: 10.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Hallo,
ich würde den Vorwiderstand nur zu Testzwecken überbrücken / entfernen. Der Vorwiderstand soll nun mal den maximalen Strom begrenzen. Auf´s Zusammenbrechen der Spannung darf man sich keinesfalls verlassen. Einer vollen 100Ah Batterie jucken die 50 Ampere nicht und die Spannung bricht nur minimalst ein. Bei max. Spannung (14,3 V), ohne Widerstand fließen rund 65 Ampere.(GH760 als Beispiel) Das ist auch für die 4mm² Leitungen schon zu viel. Auf die Glühkerze wird das auf Dauer auch keine positive Auswirkung haben
lg

Geschrieben am: 11.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Hm... zwei recht unterschiedliche Meinungen.
Wäre schön, wenn hier jemand genau wüsste, welche Funktion dieser Widerstand nun wirklich hat.
Der Glühwendel kostet ja auch entsetzliche 100 Euro...
Wenn ich den ruiniere, weil ich den Widerstand gebrückt habe, hab ich auch nichts gewonnen...

Geschrieben am: 11.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Um die Funktion des Vorwiderstandes geht es hier gar nicht. Der Vorwiderstand stellt die Einhaltung der Betriebsparameter der Glühkerze bzw. der gesamten Glühanlage sicher. Das ist keine hohe Wissenschaft und sicher auch toleranzbehaftet, aber Glühkerze, Vorwiderstand, Kabel, Schalter sind auf einander abgestimmt um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Um´s Weglassen des Widerstandes geht es.

Da sollte man wissen, was man macht.
Kurzes vorglühen wird kein Problem darstellen.
Bei echt kalten Motor und dem entsprechend langen Vorglühzeiten, würde es mich nicht wundern wenn Rauchzeichen abgegeben werden (aber nicht vom Auspuff)
15-25 Ampere mehr sind nicht zu unterschätzen.

lg

Geschrieben am: 12.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo Jörg,
der Vorwiderstand soll durch Spannungsabfall den Strom begrenzen, so das die Glühanlage nicht überhitzt. (hat so schon nicht funktioniert, da der Vorwiderstand verbrannt ist)
Die Glühkerze soll eine bestimmte Temperatur erreichen, ob das mit einer geringer Spannung, über eine längere Zeit erreicht wird, oder mit einer höheren Spannung, in einer geringeren Zeit, ist der Glühkerze egal. (wichtig ist nur die Temperatur)
Da Du schon in Erfahrung gebracht hast, wie lange man vorglühen muss, bevor gestartet wird, sollte die Temperatur nicht überschritten werden.
Bei einem Widerstand an der Glühkerze von 0,3-0,4 Ohm und selbst bei 12,5V, errechne ich keine 42A, so das ein 4² Kabel ausreichend ist und bei steigender Temperatur, wird der Widerstand höher, so das sich der Strom verringert.
Wo watumba eine Spannung von 14,3V her hat und wie er damit auf 65A kommt, bei einem Widerstand von 0,3-0,4 Ohm, entzieht sich meiner Kenntnis, eventuell von einem Spenderfahrzeug mit einer Leistungsstarken Lima, wobei der Widerstand auf 0,22 Ohm reduziert werden muss.
Wenn auf die Vorglühzeit penibel geachtet wird, sollte man auf ein Vorwiderstand verzichten können, alternativ muss ein Vorwiderstand verbaut werden.
Gruß Fan

Geschrieben am: 12.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Hallo,

ich möchte hier jetzt keine sinnlose Diskussion starten und eigentlich nur nochmals in den Raum stellen, das beim Weglassen des Vorwiderstandes der "Verursacher" wissen muss welche Auswirkungen die Aktion haben kann.

Zur Berechung:

Als Grundlage dient, wie erwähnt die GH760 Glühkerze.
Die GH760 zieht bei 11V 50 A = 0.22 Ohm (lt. Hersteller)
Das Bedeutet:
bei 12V 55A
bei 13V 59A
bei 14,3V 65A
Zur Info: Die Ladeschlussspannung bei 12V Bleibatterien beträgt mind 14,3V und geht je nach Hersteller bis 14,8V.
Praktisch werden die 14,3 Volt aber selten gemessen werden !
Realistische Werte sind um die 13V.

Fazit:
Ohne Vorwiderstand fließt einfach zu viel Strom.
Typische Absicherungen für 4mm² (DC) sind 35A max. !

lg


Geschrieben am: 12.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo watumba,
das ohne Vorwiderstand ein höherer Strom fliest, ist sicher, nur ob das gleich ein Problem ist, sollte geklärt werden.
Selbst wenn die von Jörg gemessenen 0,3-0,4 Ohm, nicht stimmig sind und man mit den 0,22 Ohm rechnet, fliesen auch mit Widerstand 50A.
Da ich davon ausgehe, das die Vorglühanlage von Holder original verbaut wurde, wären das schon 15A zuviel für Deine Leitung. (dazu schreibst Du selber, daß das nicht zu unterschätzen ist)
Ich rechne pro ²mm mit 10A, obwohl ich meine das es dazu auch höhere Angaben gibt, so das 50A auch real wären, auch wenn ca. 15 Sek. mit 55A vorglüht wird, sollten dadurch keine Probleme entstehen.
Hier mit einer Ladeschlussspannung von 14,3V zu rechnen, ist Theorie, da die Spannung von der Lima nicht bekannt ist.
Gruß Fan

Geschrieben am: 13.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Servus,

Den Meßwert vom Jörg habe ich niemals mit einbezogen, da ich nicht denke, dass er über die Meßmittel verfügt auf 1/10 Ohm genau und das im Meßbereich von unter 1 Ohm exakt zu messen. Für solche Messungen benötige man ein geeigntes Messgerät, das passende Umfeld und Erfahrung.
Aber egal, deswegen habe ich ja auch mit den Herstellerdaten von der GH760 Glühkerze gerechnet.
Als Betriebspannung muss man mit der max. anliegenden Spannung rechnen.
Bei meinen 2 Eseln (A50 und A60) habe ich heute 13,1V bzw 13,3V gemessen. Die beiden stehen schon lange und wurden auch nicht nachgeladen. Die Lima regelt lt. Betriebsanleitung auf 14V.
Die von Holder eingebaute Glühanlage ist natürlich richtig dimensioniert. Aber vor allem EIGENSICHER durch Begrenzung des Stromes und zeitlicher (thermo) Abschaltung durch den Bimetallschalter.
Die Zuleitungen haben auch kein Problem mit kurzzeitigen Überströmen.

Nur wenn die Sicherungseinrichtung überbrückt oder Ausgebaut wurde, muss man eben wissen was man macht und welche Auswirkungen das haben kann.

Selbst wird man hoffentlich nicht daruf vergessen, das man beim Vorglühen aufpassen muss.
Nur wenn ein Nichtwissender den Holder starten möchte, der Traktor weitergegeben wird, ein technischer Fehler auftritt (zb zusammenschweißte Kontakte im Zugschalter)........

Im günstigen Fall brennt halt irgendwo irgendwas durch.
Im schlimmsten Fall wird es echt brandgefährlich.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg

Geschrieben am: 13.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
12.07.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 129
Offline
Nachtrag:

Wenn man sparen möchte (was in der heutigen Zeit nicht verwunderlich ist) kann man das Ganze recht einfach etwas sicherer gestalten. Man muss aber auch etwas experimentieren.
Man könnte den alten Vorwiderstand selbst aus Eisendrath wickeln. Querschnitt geschätzt 2,5 mm². Eisen hat einen höheren spezifischen Widerstand als Kupfer und einen noch günstigeren Temperaturkoeffizienten wie Kupfer. Darüber hinaus ist Eisen bei Erwärmung auch stabiler.
Einfach einige Windungen auf einer Gewindestange formen und sauber kontaktieren. In wie weit der originale Widerstand dafür verwendbar ist kann ich jetzt nicht sagen.
Der Gesamtwiderstand der Anlage steigt auf jeden Fall und damit sinkt auch der Strom. Natrürlich muss man sich das Verhalten in Bezug auf Erwärmung ansehen und event. mit der Windungszahl bzw Querschnitt experimentieren. Wenn Messtechnik zu Einsatz kommen soll, bitte keine Widerstandsmessungen sondern Spannungmessungen vornehmen. Das funktioniert auch mit 0815 Multimetern deutlich genauer. Die Spannung an der Glühkerze muss sinken.


lg

Geschrieben am: 13.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Der Vorwiderstand hat 2 Funktionen:
- Die Glühwedel heizt einen Bimetallschalter, der bei Erreichen/Unterschreiten einer definierten Temperatur die Kontrolleuchte dazu oder wegschaltet.
(Es wird aber auch nach Erlöschen der Kontrollleuchte weiter geglüht, auch beim Anlassen. Glühen endet erst nach Loslassen Zuganlasschalter)

- Spannungsteiler, damit Glühkerze nicht durchbrennt. (s. oben: Auch wenn Lampe aus, wird weitergeglühlt.:

Der Widerstand selbst dürfte so in dem Bereich 0,04 Ohm liegen (50 A, 1,8V (90 Watt)) bzw. bei 40 A (8.8 V an Glühkerze, 4 V an Widerstand) bei 0,1 Ohm (160 Watt)liegen; 40 bis 45 Ampere ist der Wert, der für die Lebensdauer und Robustheit doch zuträglicher ist, sowohl für Glükerze als auch im Bereich "Vorwiderstand/Gühlüberwacher".

Also bieten sich hier mehere Ansätze:
- Auf einen alten Glühüberwacher bzw. Glühdraht hinter zurückgehen. (Biete ja beide (Leuchten und Spannungsteiler)

- Ersatzwiderstand anfertigen oder alten flicken/hartlöten.. und Runterzälhen beim Glühen (kommt dann nicht auf jede Sekunde an.
- Glühlampe ggf. per Timer oder Dauerleuchten.


Und sich dann genau fragen:
Braucht der Motor das Vorglühen wirklich. Bzw. Wann braucht er es jetzt heute: Nur zur Erinnerung: Die Vorglühlampe leuchtet auch bei 40 Grad im Schatten und/oder heißen Motor. Ist ja erst einmal stumpf vom Zuganlassschater (Stufe 1+2) angesteuert. Da kann man auch gleich auf II (Starten) durchziehen, und das eigentlich bei Temparturen ab Null oder sogar tiefer. Je nach Motorzustand und Kraftstoff im Tank.
Zur Not, wenn er nicht will, kann man immer noch glühen.

Geschrieben am: 14.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.07.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo Zusammen,
da jetzt einiges an Spekulatives vorliegt, will ich versuchen etwas zu ordnen.
Eine Glühkerze mit einer Leistung von 11V 50A, (wenn wir uns darauf einigen) sollte diese auch erhalten, um richtig glühen zu können.
Ein Vorwiderstand mit 50A 1,8V, sollte dafür vorgesehen sein, da die Spannung beim glühen in den 11V bereich kommt.
Beim starten wird zwar weiter geglüht, aber dann mit überbrücktem Vorwiderstand. (durch die hohe Stromaufnahme vom Anlasser bricht die Batteriespannung ein, so das auf dem Vorwiderstand verzichtet werden Kann/muss)
Da der Vorwiderstand nur gering auf die Glühkerze einwirkt, halte ich ein betreiben ohne Vorwiderstand für unbedenklich, solange die Vorglühzeit nicht überzogen wird. (da die Glühkerze beobachtet werden kann, kann die Glühzeit erkannt werden)
@ watumba,
der Bimetallschalter am Vorwiderstand, schaltet nur eine Kontrollleuchte und nicht den Glühstrom.
Gruß Fan

Geschrieben am: 14.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Ui, da hab ich ja eine interessante Diskussion losgetreten.
Messtechnisch verfüge ich nur über ein normales Multimeter. Da hat Watumba schon recht, dass damit genaue Messungen in dem genannten Ohm-Bereich nur schwer möglich sind.
Bei dem Bimetallschalter gehe ich auch davon aus, dass dieser lediglich die Kontrollleuchte schaltet, da dieser doch recht klein dimensioniert ist und vermutlich keine höhere Leistungsbelastung schalten kann.

Plan ist, jetzt erst mal einen gebrauchten Vorwiderstand zu besorgen, um auf der sicheren seite zu sein. Da ich die Ursache, für das Durchbrennen des Widerstandes bisher nicht kenne (möglicherweise Querschnittsverkleinerung durch Korrosion- aber auch Kurzschluss kann ich nicht ausschließen), wäre eine Nachfertigung des Metallwendels eine interessante Option (falls der Ersatz denn auch wieder durchschmelzen sollte). Da würde vielleicht ein dünner 1,5 oder 2mm VA-Schweißdrahtstab in Frage kommen...

Einen Glühüberwacher gibt es bei mir nicht und sehen kann ich die Glühkerze auch nur, wenn ich den Luftfilter abbaue und vor dem Schlepper stehe.
Bei Temperaturen unter 0 Grad springt er nicht an, ohne Vorglühen. Ob das jetzt am Diesel oder an mangelnder Kompression liegt, weiß ich nicht. Da hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht kann da mal ein anderer A50 / A60 Besitzer was zu sagen, ab welcher Temp es nicht mehr ohne Vorglühen geht.
Dmit er anspringt, muss ich dann aber auch schon recht lange (mit Vorwiderstand) am Schalter ziehen. Schätze mal so 30-40 Sekunden.

Geschrieben am: 17.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A50 Glühwendel
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Das Bauteil lässt sich komplett zerlegen. Ein Austausch des Drahtes wäre also problemlos möglich.
Durchmesser liegt so bei 2 bis 2,2 mm.
Hab jetzt einen gebrauchten bekommen.Leider ist die Teilenummer nicht identisch.
Der hier verbaute Draht ist etwas dünner. Alles andere ist gleich.
3 Windungen bei einem Innendurchmesser von ca. 8mm.
Bin mal gespannt, ob das nun klappt. Sonst versuch ich es tatsächlich mal, den Draht selbst zu wickeln.

Datei anhängen:



jpg  img_7636.jpg (183.89 KB)
10343_639f5dd427937.jpg 1024X768 px

jpg  img_7635.jpg (204.38 KB)
10343_639f616515b46.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 18.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 70 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 195 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 591 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 117 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 453 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 119 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 208 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 284 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 370 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 442 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 656 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 665 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1237 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!