empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder B12 Getriebe Sicherungsring (ET-Liste Teil 752)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.03.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Hallo, entschuldigt bitte meine Vorstellung direkt mit einer Anfrage zu verbinden.
Mein Name ist Sascha und ich repariere schon seit mehr als 20 Jahren u.a Motoren und Getriebe. Der Bereich Holder hat für mich aber erst vor etwa zwei Jahren begonnen. Ich versuche mich anhand von Unterlagen die ich finden kann und dem Verstehen der Technik auch gerne an für mich neue Themenbereiche.
Ich bin gerade dabei einen B12 zu reparieren, der sich meiner Meinung nach zu schwer schieben lässt.
Auch bei aufgebockten Hinterrädern ist es nur mit etwas höherem Kraftaufwand möglich beide Räder in eine Richtung zu drehen. Bei offener Diff-Sperre und dem drehen an einem Rad ist es kein Problem. Der Bereich Differential scheint also zu passen. Ich vermute die Welle an der das Kegelrad des Diff sitzt ist zu schwergängig. Ich habe den Bereich des hinteren Lagers im Verdacht. Hier befindet sich dieser Sicherungsring "752" der auf der Welle direkt vor dem Lager sitzt. Dieser hat eine Verzahnung, die optisch dem Profil der Welle entspricht, auf welcher er sitzt. Nur ist dieser genau um einen halben Zahn versetzt.
Weiter fällt mir auf, das Lager selber ist
in seinem Sitz etwas weit hinten, in Richtung Differential. Die Platte, die das Lager von der Differentialseite abdeckt/festsetzt hat auch entsprechend etwa 3mm Luft zur Getriebezwischenwand.

Kann es sein, dass die Verzahnung des Sicherungsringes in die Nut greifen muss und dieser so auf der Welle weiter nach vorne geschoben werden kann und damit mehr Platz für das Lager in Richtung vorne wäre?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und es gibt hier jemanden der weiß was ich meine und mir vielleicht helfen würde. Vielen Dank schon mal an alle, die diesen langen Text gelesen haben.

Datei anhängen:



jpg  Screenshot_20221111_161849.jpg (375.52 KB)
19661_636e67f7edcb5.jpg 1080X708 px

Geschrieben am: 11.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 Getriebe Sicherungsring (ET-Liste Teil 752)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.03.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Ok, ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und diese versetzte Verzahnung gehört wohl so, um die Welle gegen Verrutschen Richtung Differential zu sichern.

Es bleibt aber die Frage, warum lässt sich die Welle so schwer drehen. Bei einem anderen B12 (vor Maschinennr. 28001) konnte ich sehen, dass das Getriebe dort etwas anders aufgebaut ist. Unter anderem ist mir aufgefallen, dass die Anlaufscheibe "749" bei der älteren Version nicht verbaut wurde und auch gem.
der älteren ET-Liste nicht vorgesehen ist.
Ist durch diese vielleicht bewusst eine festere Verbindung zwischen Getriebe Eingangs- und Ausgangswelle geschaffen worden und es ist so normal?

Geschrieben am: 12.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder B12 Getriebe Sicherungsring (ET-Liste Teil 752)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
14.03.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
So, das Problem habe ich lösen können. Natürlich macht es keinen Sinn, dass Eingangswelle und Ausgangswelle in irgendeiner Weise direkt eine Kraftschlüssige Verbindung haben.

Die Lösung des Ganzen war eine Einstellung des hinteren Lagers der Ausgangswelle.
Die Konstruktion die hier seitens Holder verwendet wurde gefällt mir nicht gut, kannte ich so auch noch nicht. Egal, jetzt passt alles.
Vielen Dank an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben.

Geschrieben am: 12.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Zwillingsbereifung E12 0 15 Hut 07:08
MarkusTheodor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw. 4 76 Gstrn 18:51
HOLDERAM2MTD160
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] B12 Hydraulik 3 251 30.01.2023 23:12
FrankWeise869
Restaurationsberichte A10 Schrauberthread 0 120 27.01.2023 15:42
schalldaempfer
Schrauberfragen & Antworten Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung 3 456 27.01.2023 11:04
BenjaminHolderB
Mitglieder stellen sich vor Benny mit B12 2 343 27.01.2023 10:46
BenjaminHolderB
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder B10D Motorhaube 0 100 23.01.2023 17:03
Luis
Schrauberfragen & Antworten A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion 10 1077 21.01.2023 19:43
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Problem mit Hydraulik A12 11 1022 20.01.2023 08:18
Nimmermehr2022
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Biete Holder E7 0 173 17.01.2023 20:21
WolfgangWahlen
Schrauberfragen & Antworten Kreuzgarnitur A55 AG35 0 166 16.01.2023 22:28
Maximilian.A55
Schrauberfragen & Antworten Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54 0 176 16.01.2023 20:27
Kretschmer
Schrauberfragen & Antworten Betriebsstundenzähler Zeiger abgebrochen 2 307 15.01.2023 10:52
Noberto112022
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder R7 - Nach knall ausgegangen und nicht wieder zu starten 0 175 13.01.2023 10:23
PerPersson-----
Videos von Holderschleppern [Video] Holder A55 mit Golchert Frontlader und Heckbagger 0 219 10.01.2023 20:40
Philosopher
Schrauberfragen & Antworten Austausch Lenkzylinder 0 151 10.01.2023 09:59
fahrwilli
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche 1 269 09.01.2023 12:35
HolderA16_Karl
Schrauberfragen & Antworten Heinkel KSA 650 für Holder E9D zulassen 1 237 09.01.2023 08:44
RuckyHolderE9
Schrauberfragen & Antworten Ablesen des Betriebsstundenzählers 2 376 06.01.2023 11:43
Humo
Schrauberfragen & Antworten motor 6001-3. 1 310 06.01.2023 09:08
Stroescu_Daniel
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!