empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Ich habe wieder ein Problem mit der Gangschaltung.
Beim letzten Mal habe ich keinen Gang mehr einlegen können. Da habe ich die Druckplatte und das Ausrücklager getauscht. Das ist halt sehr aufwendig, alles zerlegen, ausbauen und wieder zusammenbauen. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun bekomme ich den Gang nicht mehr raus. Bin im 2. Gang und komme nicht raus. Der Schalthebel lässt sich ganz leicht in alle Richtungen bewegen, fühlt sich irgendwie lose an.
Kann es sein das der Schalthebel oder das Gestänge irgendwo rausgesprungen sind?
Oder was meint ihr? Wollte nicht schon wieder alles zerlegen.

Danke für eure Rückmeldung
Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 07.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Habe mal die Abdeckung abgeschraubt und den Schalthebel ausgebaut. Aus der Kulisse ist er nicht rausgesprungen. Sehe dann die Schaltwelle für die Vorstufe und die Schaltwelle für den 1 + 2 Gang. Aber das scheint in Ordnung zu sein.
Wo kann noch etwas rausspringen oder vielleicht auch abbrechen.
Noch eins, der 2 Gang ist ja drin. Wenn ich die Kupplung trete kuppelt er aus und ist im Leerlauf. Das heißt Kupplung funktioniert. So kann ich natürlich mit fahren und das Vorgelege mit schnell, langsam und rückwärts funktioniert auch.
Wo hängt die Schaltwelle?
Danke für eure Rückmeldungen
Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 10.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Hallo Klaus,
mach mal den Getriebedeckel auf und prüfe die Schaltgabel
bzw. deren Befestigung

https://www.kaercher-municipal.com/fil ... e/145693_ET-Liste_B16.pdf

Grüße
setzling

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Datei anhängen:



png  B16..PNG (148.85 KB)
7344_636d31a4cb4e4.png 971X561 px

Geschrieben am: 10.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Guten Morgen Setzling,
danke für den Tipp. Das werde ich machen und dann zurückmelden.
Schönes Wochenende
Klaus

Geschrieben am: 11.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Um an den Getriebedeckel zukommen, muss erst der Sitz und die Kotflügel abgeschraubt werden. Danach muss von der Hydraulik für die Ackerschiene die Welle ausgebaut werden und das gleiche bei der Handbremse, da beide Wellen in dem Deckelgussgehäuse gelagert werden. Das geht leider bei mir nicht. Beide Wellen sitzen so fest das ich sie nicht ausschlagen kann. Hat jemand eine Idee wie ich die rausbekommen kann?

Geschrieben am: 16.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Was ich mich erinnern kann, habe ich die Wellen im Deckel gelassen und nur die Gestänge daran gelöst.
Dann alles abgehoben.

Doch erst hatte ich probiert, ob sich die Schaltstangen durch die abgebaute Kulisse mit dem Ganghebel irgendwie bewegen lassen

Geschrieben am: 16.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Hallo Setzling,
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Aber konnte leider nicht früher an dem Holder weiterarbeiten.
Ich habe die Gestänge von den Wellen gelöst, heißt Bremsehebelwelle und Welle für die Hydraulik der Ackerschiene.
Den Deckel bekommen ich trotzdem nicht runter. Er bewegt sich zwar und vorne am Schalthebel bekomme ich in auch 5mm angehoben, aber hinten Richtung Ackerschiene tut sich gar nichts. Habe überall nachgesehen, finde keine weitere Befestigung. Gibt es noch einen Trick den man hier anwenden muss, oder nur rohe Gewalt.
Danke für deine Antwort
VG Klaus 15

Geschrieben am: 07.02.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
02.11.2016
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Kurzer Abschlussbericht
Habe gestern noch weiter versucht den Getriebedeckel abzuheben. Habe die Schrauben für die Tragplatte für die Absteckplatte/Anhängerkupplung gelöst. Und siehe da, Deckel lässt sich abheben. War durch die Tragplatte wohl geklemmt.
Nun konnte ich Antriebs und Vorgelegewellen sehen. Es waren keine gebrochenen oder verbogenen Teile zuerkennen.
Habe den Schalthebel ausgebaut und dann versucht die Wellen zu verschieben. Vorgelegewelle ging ja die ganze Zeit schon, aber Schaltwelle 1. und 2. Gang war fest. Mit einem Metallstab dann die Welle versucht zu bewegen, und plötzlich war sie frei und der ganze Mechanismus funktionierte wieder.
Ich kann nicht sagen woran es lag. Hat sich wohl einfach nur verhakt, warum und wie auch immer.
Mein Holder läuft und lässt sich schalten.
Vielen Dank für eure Hilfe. Danke Setzling für deinen Tip

Geschrieben am: 09.02.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gangschaltung B16
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Schön, wenn es wieder geht.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Geschrieben am: 09.02.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 77 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 199 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 596 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 119 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 455 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 121 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 287 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 374 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 657 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!