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Kupplungs- und Bremspedal A12
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat einen A12 gekauft. Die Kupplung ist relativ schwergängig und einen Schleifpunkt gibt es auch nicht so richtig. Sie trennt und sie kuppelt ein, dazwischen gibt es nicht viel
Bei seinem A12 werden das Kupplungs- und Bremspedal von oben runter betätigt. Ich hab auf den allermeisten Bildern hier im Forum gesehen, dass man die Pedale beim A12 eigentlich nach vorne tritt und diese auch viel weiter oben angebracht sind. Gibt es da verschiedene Ausführungen oder hat man die Pedale aus irgendwelchen Gründen umgebaut?
Seine Pedale sehen nämlich nicht original aus.

Gruß Marcel

Geschrieben am: 29.10.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Marcel,
ich hänge hier mal zwei Bilder aus Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung an. Darin sieht man jeweils nur die "hohe" Variante. Ich wüsste nicht, dass es verschiedene Pedal-Varianten beim A12 gab. Ich denke, die Pedale wurden ab Werk so hoch gelegt, damit bei schmaler Spur und voll eingeknicktem Schlepper die Reifen nicht an den Pedalen (oder den Füßen des Fahrers) schleifen. Wenn man ohnehin nur mit der breiten Spur fährt, dann wäre ein wie von Dir beschriebener Umbau denkbar. Falls ihr an Rückbau denkt: die originale Pedalerie habe ich schon das eine oder andere Mal bei Ebay Kleinanzeigen gesehen.
Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  Pedalerie_ET_Liste.jpg (29.99 KB)
19450_635ec5f4e533e.jpg 442X410 px

jpg  Pedalerie_Bedienungsanleitung.jpg (215.01 KB)
19450_635ec5ffd4f4f.jpg 484X722 px

Geschrieben am: 30.10.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Kameraden!
Ich habe beide Ausführungen ...
auf meinen zwei A12. Einmal die "hohe Ausführung" und einmal die "doppelte Pedalausführung" für Bremse und Kupplung.
Meine Erfahrungen damit:
Gehts mal steil nach oben .... tue ich mir mit den erforderlichen Pedaldrücken bei Schaltvorgängen schon ganz schön schwer.
Anders bei der Doppelpedalausführung! Da kann ich mich auf das Bremspedal mit Körpergewicht draufstellen .... und es bleibt noch genügend Kraft (Gewicht) für die Kupplung.
Probleme bei enger Kurvenfahrt habe ich nicht damit.
Liebe Grüße, Franz

Geschrieben am: 14.11.2022
_________________
1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 5
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Hallo zusammen,

so, nun bin ich auch da - ich bin der Bekannte von Humo / Marcel der mich mit diesem elenden "Holder-Virus" angesteckt hat... - siehe auch im Forum im Bereich "Vorstellung neuer..."

irgendwie bin ich mit dieser Pedalkonstruktion mit nach unten drücken wenig zufrieden, habe aber für kleines Geld einen normalen / hohen Satz ersteigern können, leider ohne die Druckstange die zum Ausrücklager führt.

Ferner ist das ganze glaube ich ziemlich blöd zu tauschen und noch wollte ich den Holder nicht komplett teilen, nur wegen der Pedale - habe noch nicht richtig geschaut, aber ich glaube man kommt von unten nicht an das Aurücklagergestänge, oder ?
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Schon mal vielen Dank für euren Input und beste Grüße aus dem Siegerland

Philipp

Geschrieben am: 15.11.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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19.02.2020
Aus: Salzkammergut-Attersee
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Registrierte User
Beiträge: 107
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Hallo Schrauber Community!
Ich habe mal nach Fotos meiner Doppelpedalerie gesucht.
Leider nicht ideal, aber ihr könnt was erkennen.
Probleme bei enger Kurvenfahrt gibt's bei meiner Ausführung keine.

Datei anhängen:



jpg  A12 Doppelpedale Zoom.jpg (124.36 KB)
17829_639490a9477c7.jpg 544X389 px

jpg  A12 Doppelpedale Kupplung.jpg (723.35 KB)
17829_639490fc7eb8a.jpg 1572X990 px

Geschrieben am: 10.12.2022
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