empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo liebe Holder-Freunde,
hat jemand eine Anleitung für die IVO Ölpumpe am Sachs 600? Eine Explosionszeichnung wäre auch interessant. Ich möchte eingentlich nur die beiden "Deckel" (im Bild markiert) wieder ordentlich abdichten ohne die Fördermenge der Pumpe versehentlich zu verstellen.
Vielen Dank im Voraus
Johann

Datei anhängen:



jpg  Deckel_IVO_Oelpumpe.jpg (206.40 KB)
19450_634455bfeb9ea.jpg 700X619 px

Geschrieben am: 10.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo zusammen,
die besagte IVO/Vögele Pumpe vom Sachs 600 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der HD1 Pumpe (siehe angehängtes Bild aus einer Einstell-Anleitung). Die Anschlüsse sind -- bis auf den Rücklauf zum Öltank -- auch identisch angebracht (siehe Bild mit dem Vergleich). Probematisch nur, dass die Einstellrichtungen von HD1 (links herum = höhere Förderleistung) und HD2/HD3 (rechts herum=höhere Förderleistung) unterscheiden.
Eine Einstellanleitung für HD1, HD2 und HD3 Ölpumpen findet sich hier: http://www.einachser.org/holder/Holder/HD1-oelpumpe.htm
Gibt's eine ähnliche Anleitung für die Pumpe vom 600er Sachs?
Die "Deckel" scheinen bei HD1-HD3 nur die Federn zu behinhalten, aber sonst keine Funktion zu haben (außer abzudichten). Ist das bei der Pumpe vom 600er auch so? Kann man den Deckel einfach abschrauben, ohne dass einem Teile entgegen kommen?
Danke & Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  HD_1_Oelpumpe.jpg (27.70 KB)
19450_634c54179bea9.jpg 268X356 px

jpg  Vergleich_IVO_und_HD1_Anschluesse.jpg (135.21 KB)
19450_6360cd3e75ae6.jpg 1095X647 px

Geschrieben am: 16.10.2022

Bearbeitet von HolderA12A13LA am 01.11.2022 08:40:13
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo zusammen,
ich kann mittlerweile sagen, dass sich die IVO/Vögele Pumpe quasi wie die HD1-Pumpe verhält (oder verhalten soll). Habe mir einen Prüfstand gebaut und genau 2110 Umdrehungen abgespult. Die Fördermenge für die beiden Kurbelwellenlager betrug insgesamt 8ml, also 4ml pro Lager. Den Prüfstand werde ich separat beschreiben, Idee war Arduino/ESP8266, Schrittmotor und 3D-Druck-Teile zu verwenden. Allerdings ist, wie ich wegen des vielen Ölrauchs erwartet habe, die Rückförderleistung meiner Pumpe mies (sollte auch 8ml betragen, waren aber nur 4ml). Das Öl in der Rückförderleitung pulsiert eher, als dass es gepumpt wird. Daher nochmal die Frage: wie bekomme ich die Pumpe auseinander? Was könnte verschmutzt bzw. defekt sein?

Vielen Dank im Voraus
Johann

Datei anhängen:



jpg  Pruefstand.jpg (303.19 KB)
19450_637490f28d46d.jpg 857X1057 px

Geschrieben am: 16.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo liebe Holder-Freunde,
es geht ganz einfach. Man muss die kleinen Deckel auf der rechten Seite abschrauben. Darunter befindet sich jeweils ein federbelasteter Stift und ein speziell geformtes Pumpenelement, das von einem Schneckenrad (vom Motor kommend) angetrieben wird. Dieses Pumpenelement kann man einfach herausziehen. Dann inspiziert man die Zulaufbohrung im Pumpengehäuse und die Bohrung, die durchs Pumpenelement geht (und die entsprechenden Nuten). In meinem Fall war die Zulaufbohrung und die Bohrung durchs Pumpenelement verschmutzt, was die schlechte Leistung erklärt.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass "Zapfen auf Zapfen" (der Führungszäpfchen) montiert wird.
Nach der Reinigung bin ich nun wieder bei etwas mehr als 8ml für den Rücklauf. So soll es sein. Neue Dichtungen der Deckel einfach aus dünnem Dichtungspapier nachfertigen. Anbei noch ein paar Bilder der teilzerlegten Pumpe.
Hier auch noch der Bauvorschlag für den Pumpen-Prüfstand: https://www.thingiverse.com/thing:5635104
Beste Grüße
Johann

Datei anhängen:



jpg  Deckel_mit_Federstift.jpg (69.32 KB)
19450_63754f5e652a0.jpg 414X332 px

jpg  Pumpe_geoeffnet.jpg (172.22 KB)
19450_63754f6ccf7d3.jpg 647X600 px

jpg  Pumpenelement.jpg (38.85 KB)
19450_63754f81bbf72.jpg 266X254 px

Geschrieben am: 16.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Erkenntnisse:
1. Es gibt verschiedene doppeltwirkende Pumpen: IVO/Vögele SP/G03/30/RA26 (erwähnt in der Sachs 600 ET-Liste), Bosch SP/GO3/30AV (erwähnt in der Sachs 600 Bedienungsanleitung) und BE-KA
2. Hier noch ein paar praktische Tipps, die wahrscheinlich für alle Pumpen gelten:
- ich habe beim Abdichten des Deckels nicht nur auf Dichtungspapier vertraut, sondern auch Dirko HT verwendet. Man muss nur aufpassen, dass es nichts in die Pumpe drückt.
- idealerweise vor der Messung die Pumpenelemente herausnehmen, reinigen, einölen und wieder zusammen bauen
- wenn beim Auffüllen der Ölleitungen am Motor (habe ich mit einer kleinen Spritze erledigt) Widerstand spürbar ist, dann unbedingt den Ölkanal kontrollieren. Bei mir war der in Richtung vorderes Kurbelwellenlager verstopft
- beim Zusammenbau neue Kupferringe verwenden. Günstige Sortimente gibt's bei Ebay
- den oberen Teil der Pumpe (der in den Motor hinein pumpt) kann man offenbar einstellen: die entsprechende Einstellschraube ist unter Siegellack versteckt und liegt etwas unterhalb des Anschlusses für die Schmierung des vorderen Kurbelwellenlagers. Wenn man hier drehen will, dann empfehle ich den Nachbau des oben beschriebenen Prüfstands.
Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  Abgedichtet.jpg (377.93 KB)
19450_6385248095c66.jpg 1060X857 px

Geschrieben am: 28.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Informationen zusammetragen können:
1. Bei dieser Ölschmierpumpe handelt es sich um ein ehemalige Pumpe der Fa. Bosch. Die Öl- und Schmierpumpen der Fa. Bosch wurden Anfang der 60 Jahre von der Joseph Vögele AG (IVO) ins Fertigungsprogramm übernommen.
2. Bei der Pumpe SP/G 03/30 RA26 handelt es sich um eine modifizierte Standardausführung einer SP/G 04/30A1
Dabei wurden folgende Änderungen durchgeführt:
- Umbau auf 3 Auslässe
- 2 unabhängige Saugbohrungen
- 2 Auslässe paarweise mit Einstellschraube regelbar
- 3-ter Auslass durch eingesteckten Hubstift auf Vollhub eingestellt.
3. Das Fördervolumen bei einem vollen Kolbenhub beträgt 0,057cm³. Pro Umdrehung werden zwei Kolbenhübe durchgeführt. Durch das Schneckenrad beträgt die Übersetzung 30:1. Damit ergibt sich auf die von Holder vorgeschriebenen 2110 Umdrehungen der Pumpe ein maximales Fördervolumen von (2110/30)*2*0,057cm³=8,018cm³, also rund 8ml
4. Die Fördermenge wird größer beim Rechtsdrehen und kleiner beim Linksdrehen der Verstellschraube. Eine Raste der Verstellschraube ändert das Volumen im Prüfzyklus (2110 Umdrehungen) um ca. 0,24ml
5. Die Bezeichnung Bosch SP/GO3/30AV (erwähnt in der Sachs 600 Bedienungsanleitung) ist offenbar ein Tippfehler. Richtig ist SP/G03/30AV. Die 0 steht für 0 mit Verstellwelle - also lastabhängig - veränderbare Auslässe. Die 3 steht für die Anzahl der Auslässe, die mit Einstellschraube eingestellt werden (das stimmt hier nicht ganz, da nur zwei paarweise eingestellt werden können. der dritte Auslass für den Rücklauf läuft ja immer mit Vollhub). Die 30 steht für Übersetzung 30:1 (es gab anscheinend auch 170:1 Varianten -- aber nicht für Sachs/Holder).
Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  Schnittbild.jpg (118.66 KB)
19450_6393942264283.jpg 844X486 px

Geschrieben am: 09.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 5 Hut 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 67 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 75 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 50 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 42 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 155 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 341 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 322 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 217 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 191 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 153 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 255 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 368 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1256 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 421 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 185 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 251 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 746 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 170 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 355 03.03.2024 06:59
Rose
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!