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Hydraulik ändern C60
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 6
Offline
Hallo ich habe einen C60 Turbo mit Frondlader und hätte daher gerne mehr hydraulische leistung, geschwindigkeiten . Habe auch schon die 16cm Pumpe verbaut.
Meine Frage wäre :
Hat schon einmal jemand die Hydraulik auf zwei Pumpen (Arbeitshydraulik - Lenkung) geändert, also Lenkpumpe seperat setzen , dadurch ja mehr Liter auf der Arbeitshydraulik
Oder hat es jemand schon einmal mit einer 19cm oder 21cm Pumpe probiert

An die Schlaumeier schon mal vor ab , ja ich weiss das ich dann ein anderes Ventil mit mehr Liter leistung brauche

Geschrieben am: 13.01.2022
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Re: Hydraulik ändern C60
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
04.07.2012
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Beiträge: 19
Offline
Hallo,
das Problem nach Ihrer Beschreibung liegt in der Verfahrgeschwindigkeit der
Hydraulikzylinder.
Eine Erhöhung des Volumenstromes ist eine Möglichkeit dieses zu erreichen.
Aber die Schlaumeier haben recht. Eine Erhöhung des Volumenstromes bedarf größerer
Querschnitte. Aber nicht nur das Steuerventil wird zum Engpass, sondern auch die
Leitungen. Das Hydrauliköl, mag nämlich keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten.
Wenn die Förderleistung der Pumpe erhöht wird, muss vor allem der Durchmesser der
Saugleitung angepasst werden, sonst kann es zu Kavitation kommen. Hier bilden sich
Luftblasen beim Ansaugen durch die Pumpe, die dann in der Pumpe zusammenfallen –
Hydrauliköl enthält immer gelöste Luft. Hierbei entstehen kleine Implusionen, die Material
aus der Pumpe herausreißen und die Pumpe nach und nach zerstören.
Ölgeschwindigkeit im Ansaugbereich 1 – 2 m/s. Die Ölgeschwindigkeit im Druckbereich
sollte bei 5 – 7 m/s liegen und im Rücklaufbereich zwischen 2 und 4 m/s. Ist die
Ölgeschwindigkeit höher, produziert die Hydraulikanlage nur zusätzlich Wärme – wir
bauen uns eine Heizung.
Auch der Rücklauffilter muss mit dem zusätzlichen Ölstrom fertig werden und der
Hydraulikbehälter muss genug Ölvorrat haben, damit das umgepumpte Öl nicht zu warm
wird – 60°- 80°C. Wenn das Öl wärmer wird, muss ein Ölkühler her.
Eine weitere Möglichkeit die Hubgeschwindigkeit zu erhöhen ist die Erweiterung der
Anschlussquerschnitte der Hydraulikzylinder. Oftmals sind die Zylinder konstruktiv
gedrosselt.
Das heißt, die Zugagsbohrung in der Zylinderwand ist kleiner, als der Innendurchmesser
des Zuleitungsrohres.
Wahrscheinlich sind die Zylinder mit einem 3/8“ Anschlussgewinde und 12 mm Leitungen
ausgestattet. Die Verschraubungen und das Rohr haben dann 9 mm Innenduchmesser.
Wenn im Zylinderrohr aber nur eine 5 mm, oder noch kleinere Bohrung vorhanden ist, wird
der Ölstrom gedrosselt.
Dieses ist gewollt, damit der Zylinder unter Last nicht zu schnell absinkt. Aber auch das
Ausfahren der Zylinder wird gedrosselt und somit verlangsamt.
Hier kann man schon mit Aufbohren auf 9 mm viel erreichen. Es muss dann aber ein
Drosselrückschlagventil eingebaut werden, dass den Ölstrom beim Heben voll durchlässt,
aber beim Senken eben drosselt, damit die Last nicht nach unten rauscht.
Außerdem muss der Zylinder zerlegt werden – Späne im Öl kommt nicht so gut. Auch
Entgraten von innen, nach dem Aufbohren ist nötig.
Die nächste Alternative ist das abändern des Anschlussgewindes auf 1/2“.
Hier können dann Leitungen mit 15 mm oder 18 mm angeschlossen werden. 15 mm
außen = 12 mm innen – 18 mm außen = 14 mm innen.
Für diese Aktion gibt es Anschweißbuchsen mit Innengewinde. Die Zylinder zerlegen, die
alten Gewindebuchsen abtrennen, auch hier die Zylinderwand - 12 – 14mm aufbohren –
neue Buchsen anschweißen – entgraten.
Dann neue Zuleitungsrohre verlegen – größere Verschraubungen und
Drosselrückschlagventil nicht vergessen.
In Verbindung mit einer größeren Pumpe oder auch schon mit der 16 ccm Pumpe, bringt
dass mehr Geschwindigkeit, als eine noch größere Pumpe mit dem kleinen
Rohrquerschnitt.
Die nötigen Rohrquerschnitte vor allem für den Ansaugbereich, ermittelt man mit einem
Nomogramm – Anhang.
Weiterhin ist die Leistung der Hydraulikanlage aber auch durch den Antriebsmotor
begrenzt.
Meistens wird die Hydraulikpumpe am Nebenabtrieb angeflanscht. Hier steht aber nur eine
Teilleistung des Motors an, und auch die Drehzahl des Nebenabtriebs, kann von der
Motordrehzahl abweichen – oft niedriger.
Hier kann man natürlich nicht mehr Antriebsleistung abnehmen, als der Motorhersteller
vorgibt.
Also ist die Förderleistung begrenzt. - Berechnungsformeln im Anhang.

Datei anhängen:


pdf Hydraulik01.pdf Größe: 771.29 KB; Hits: 64

Geschrieben am: 05.02.2022
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Re: Hydraulik ändern C60
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.09.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 6
Offline
ICH bedanke mich für ihre Antwort.
Werde es berechnen und es dementsprechend umbauen, Anpassen.
Wenn ich es fertig habe werde ich es ins Forum setzen .
Aber durch viel Arbeit und sehr wenig Zeit wird es noch dauern hoffe aber ich schaffe es dieses Jahr noch 😩

ABER VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT

Geschrieben am: 05.02.2022
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