empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Hallo zusammen,

Für meinen AG35 bin ich in Recherche gegangen nach einer zugelassenen PKW Anhängerkupplung.

Eine Anfrage bei "Holder" ergab, dass es für die A-Reihe keine aus dem Hause Holder gibt und man auch nicht sagen kann, ob andere Akteure am Markt sowas anbieten.

Dasselbe Ergebnis habe ich mit einer Anfrage bei Scharmüller erhalten.

Bei einer Rücksprache mit meinem örtlichen TÜV bekam ich die Info, dass ich anhand einer Zeichnung die technischen Daten an den Sachverständige zur Berechnung der zulässigen Lasten und der Möglichkeit einer Genehmigung einreichen kann.

Nun mein Anliegen : Hat schon jemand diese Prozedur durchlaufen oder hat eine genehmigte Anhängerkupplung? Und wenn ja, auf welche Art und Weise erhalten?

Ich fahre lieber mit einem gebremsten PKW Anhänger an einer zugelassenen Kupplung als einen ungebremsten Einachser an der Maulkupplung.

Es mag evtl schon dieses Thema geben, aber ich habe nix gefunden hier. In anderen Foren schon, aber nix zielführendes.

Hoffe auf rege Resonanz.

Grüße René

Geschrieben am: 12.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 624
Offline
Hallo René,

ich hatte das Thema auch schon. Vom Vorbesitzer habe ich eine Anhängerkupplung mitbekommen, deren Herkunft nicht mehr nachvollzogen werden konnte. Diese wurde einst zwar sehr professionell und wertig hergestellt, dennoch ohne jegliche Papiere.

Ich habe den TÜV-Prüfer mal im Rahmen einer HU angesprochen, welche Möglichkeiten es gäbe, sowas eintragen zu lassen. Und siehe da, ganz so kompliziert wie bei Dir war es zum Glück dann nicht.

Es kommt wohl auch darauf an, zu welcher Prüfstelle Du gehst. Heute ist diese Anhängerkupplung bei mir jedenfalls eingetragen.

http://www.myholder.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=12193

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 12.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 553
Offline
hallo rene,

hier findest du vielleicht auch noch die ein oder andere anregung:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=38123#forumpost38123


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 21
Offline
Hallo,

Danke für die schnellen Infos. So wie es aussieht werde ich dann wohl eine Form mal nachbauen (hatte die Art wie von Herbert im Sinn) und diese dann dem Prüfer vorstellen.
Mein Holder muss sowieso zum erweiterten TÜV, also Einzelabnahme, da wird es ein Gesamtpaket.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Zeichnung hat und damit dann das Bauteil beim TÜV durch ist.

Ich informiere euch weiter.

Grüße von der Sonneninsel,
René

Geschrieben am: 13.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Ersatzteile Holder A10 0 21 Gstrn 15:07
Geisterfahrer
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Bremspedal hat Spiel holder a30 3 71 Gstrn 13:41
GregorHaslinger
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Klappbügel 0 51 27.11.2022 22:55
ellingshause
Holder Story (Geschichten rund um Holder) Advent 2 201 26.11.2022 16:37
setzling
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen C6000 Bedienungsanleitung 0 46 26.11.2022 11:23
borstelinus
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Holder C20 zum verkauf 0 57 25.11.2022 14:23
Amadse
Schrauberfragen & Antworten Anzugsdrehmoment Hatz 2 110 25.11.2022 09:07
Roelof
Schrauberfragen & Antworten C65 Getriebegeräusche unter Last 0 108 23.11.2022 22:22
HolderThomasC65
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A60, auf was muss ich achten? 3 292 21.11.2022 11:42
Karsten_1970_M
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte B25 mit orginal VD2 (4 Takt) 0 207 20.11.2022 13:29
Esaya
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Überrollbügel Holder B12 1 166 19.11.2022 08:38
autorobi41964
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Ersatzteile Holder A10 0 98 17.11.2022 09:57
Geisterfahrer
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A12 - Verdrahtung Vorglühindikator und Vorwiderstand 3 293 15.11.2022 19:36
Philipp_A1213
Mitglieder stellen sich vor Neuvorstellung Philipp mit Holder A12 (A13) 2 241 15.11.2022 18:58
Philipp_A1213
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör A12 Kupplungsbeläge Ersatz 0 133 15.11.2022 14:24
A12Knicker
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Holder B12 Getriebe Sicherungsring (ET-Liste Teil 752) 2 219 11.11.2022 16:19
sa_holder_b12
Schrauberfragen & Antworten Dieselüberdruckleitung 0 141 11.11.2022 06:04
holderkurti
Schrauberfragen & Antworten MWM akd 10 z Drehzahlregler 0 107 10.11.2022 20:53
pablocrespohold
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Holder B12 Reparatur 0 157 10.11.2022 20:14
UwesHolder_B12
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Holder B12 Reparatur 0 91 10.11.2022 20:08
UwesHolder_B12
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!