empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: Rügen und Hamburg
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 18
Offline
Hallo zusammen,

Für meinen AG35 bin ich in Recherche gegangen nach einer zugelassenen PKW Anhängerkupplung.

Eine Anfrage bei "Holder" ergab, dass es für die A-Reihe keine aus dem Hause Holder gibt und man auch nicht sagen kann, ob andere Akteure am Markt sowas anbieten.

Dasselbe Ergebnis habe ich mit einer Anfrage bei Scharmüller erhalten.

Bei einer Rücksprache mit meinem örtlichen TÜV bekam ich die Info, dass ich anhand einer Zeichnung die technischen Daten an den Sachverständige zur Berechnung der zulässigen Lasten und der Möglichkeit einer Genehmigung einreichen kann.

Nun mein Anliegen : Hat schon jemand diese Prozedur durchlaufen oder hat eine genehmigte Anhängerkupplung? Und wenn ja, auf welche Art und Weise erhalten?

Ich fahre lieber mit einem gebremsten PKW Anhänger an einer zugelassenen Kupplung als einen ungebremsten Einachser an der Maulkupplung.

Es mag evtl schon dieses Thema geben, aber ich habe nix gefunden hier. In anderen Foren schon, aber nix zielführendes.

Hoffe auf rege Resonanz.

Grüße René

Geschrieben am: 12.08.2021 10:41
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 615
Offline
Hallo René,

ich hatte das Thema auch schon. Vom Vorbesitzer habe ich eine Anhängerkupplung mitbekommen, deren Herkunft nicht mehr nachvollzogen werden konnte. Diese wurde einst zwar sehr professionell und wertig hergestellt, dennoch ohne jegliche Papiere.

Ich habe den TÜV-Prüfer mal im Rahmen einer HU angesprochen, welche Möglichkeiten es gäbe, sowas eintragen zu lassen. Und siehe da, ganz so kompliziert wie bei Dir war es zum Glück dann nicht.

Es kommt wohl auch darauf an, zu welcher Prüfstelle Du gehst. Heute ist diese Anhängerkupplung bei mir jedenfalls eingetragen.

http://www.myholder.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=12193

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 12.08.2021 16:05
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 548
Offline
hallo rene,

hier findest du vielleicht auch noch die ein oder andere anregung:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=38123#forumpost38123


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.08.2021 19:49
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: Rügen und Hamburg
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 18
Offline
Hallo,

Danke für die schnellen Infos. So wie es aussieht werde ich dann wohl eine Form mal nachbauen (hatte die Art wie von Herbert im Sinn) und diese dann dem Prüfer vorstellen.
Mein Holder muss sowieso zum erweiterten TÜV, also Einzelabnahme, da wird es ein Gesamtpaket.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Zeichnung hat und damit dann das Bauteil beim TÜV durch ist.

Ich informiere euch weiter.

Grüße von der Sonneninsel,
René

Geschrieben am: 13.08.2021 09:09
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] A45 Temperaturanzeige überprüfen 3 73 Gstrn 13:55
Stefan_Keller
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche ag 35 ohne Frontlader 0 30 Gstrn 11:20
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Zündung Stamo 203 3 88 17.10.2021 16:28
Odenwaelder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Kreuzgelenkwelle A50 0 83 16.10.2021 23:08
Eich
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder P 70 A läuft nur noch 5 kmh 0 132 14.10.2021 11:18
RobertDonabauer
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] A12 Ackerschiene 1 267 11.10.2021 13:08
Nimbergflitzer
Schrauberfragen & Antworten Maße vom geräteanschluss 5 815 21.09.2021 17:08
Hutmacher1234
Mitglieder stellen sich vor Hallo Holder Freunde 0 410 19.09.2021 17:29
Petermitholder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] B12 Flansch Antriebswelle - welche Schrauben? 2 414 18.09.2021 12:16
Thomas-A12-B12
Mitglieder stellen sich vor Mahlzeit allerseits 0 326 17.09.2021 11:39
Hutmacher1234
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E9 Differential,,Sperre“ schwergängig. 4 601 17.09.2021 06:11
TobiasE9FS251
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Schrauber Hilfe EB9 2 346 16.09.2021 13:28
Runninggag1970
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Geräteanschluss 0 272 16.09.2021 12:47
Hutmacher1234
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [ungeloest] Holder B10 / A10 / E11 Kupplungsglocke mit Anlasseröffnung Sachs Diesel 500 0 111 15.09.2021 20:34
RaBo
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] B12 hat keine Leistung mehr 3 567 15.09.2021 18:05
KleinbubMichel
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Suche Werkstatt im Raum Aschaffenburg / Miltenberg für Holder A12 Service Arbeiten 0 154 15.09.2021 15:01
HolderA12Fabi
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Holder A30 / A45 in sehr gutem Zustand 0 167 14.09.2021 13:25
Stefan_Keller
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Getriebe E310 0 155 11.09.2021 13:33
rafkaintis123
Schrauberfragen & Antworten Ölverlust A50 4 471 09.09.2021 13:55
Laufente
Videos von Holderschleppern [Video] Holder AM2 mit VD2 Austauschmotor - Restauriert 0 213 08.09.2021 18:58
Philosopher
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!