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Anhänger für E9
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Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen E9 mit einem Anhänger zu komplettieren.

Soviel ich rausgefunden habe ist wohl ein Heinkel KSA 645 der zum E9 "passende" Anhänger.

Kann es sein das es diesen Anhänger in zig verschiedenen Ausführung gab? Hab welche mit Fußbrettern aus Holz gesehen, andere hatten da Bleche für die Füße und andere gar nix.
Ebenso vielfältig ist die Auswahl der Zugdeichseln: Normal wird der Anhänger beim E9 ja über den Geräteanschluss verbunden. Hab auch welche gesehen die direkt per Öse am E9 hängen oder ganz andere Deichseln haben.

Vielleicht könnt Ihr da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen:

- sind die Unterschiede Baujahrabhängig oder Einfach "Bastlergrade"?

- Teilweise sieht es so aus als sei das vordere Stück der Zugdeichsel wechselbar, ist das so? Wenn ja sollte man da ja was "selber stricken" können falls man einen brauchbaren Anhänger mit nicht passendem Anschluss zum E9 findet.

- Gibt es irgendwelche "Fallstricke" auf die man beim Anhängerkauf achten sollte?

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 24.05.2021
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Re: Anhänger für E9
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Hallo Odenwälder,

ja, der KSA 645 sollte passen.
Die Heinkel gibt es schon sehr lange, da gab es bestimmt bauliche Unterschiede. Zumindest die verschiedenen Typen unterscheiden sich in Größe und Gewichten.
Was aber immer gleich ist, dass die Anhänger über das Anschlussstück angekoppelt werden.
Die Heinkel sind Universalanhänger, also das Grundgestell ist immer gleich, lediglich die Deichsel ist an die verschiedenen Einachser angepasst. Wenn du einen hast, mit einer anderen Deichsel, ist er entweder für einen anderen Tpy gedacht oder es wurde gebastelt. Bei Gebastel musst du aber aufpassen, da kann es sein, das die Maße beim Handling nicht stimmen. Also die Lenkholme zu weit weg oder zu nah dran sind oder zu hoch / zu niedrig. Die Lenkholme lassen sich nur grob verstellen, über das Anschlussstück kannst du das noch "fein" einstellen, ebenso, wie sich der Motor neigen soll.
Außerdem hat das Anschlussstück Anschläge, damit kann man nur bis zu einem bestimmten Winkel einschlagen, damit die Räder die Deichsel nicht berühren.

Am Anhänger gibt es nicht allzuviel zu beachten, nur das "übliche". Ist das Holz gut oder morsch, schau dir den Unterboden genau an. Sind die Reifen rissig, funktioniert die Bremse, lässt sie sich feststellen. Funktioniert die Elektrik, ist die original oder wurde was dran gebastelt (von hinzugefügten Funktionen wie Warnblinker abgesehen), alter der Batterie. Die Deichsel sollte drehbar sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.05.2021
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Re: Anhänger für E9
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Hallo Bastian,

Danke für Deine Aufklärung (bezüglich Anhänger *grins*)

Da die vordere Deichsel drehbar sein soll dann müsste die doch auch Problemlos tauschbar sein. Sprich wenn die falsche am Hänger ist könnte man die gegen eine richtige für den E9 austauschen, im Zweifelsfall selbst hergestellt weil nicht zu bekommen.
Das mit dem Geräteanschluss ist klar, leider sind die Teile nur schwer zu bekommen und werden gehandelt wie aus Gold.
Hab aber auch schon E9-Gespanne gesehen die Direkt die Zugöse am Getriebebolzen hatten, hätt ich aber Angst das da was tierisch verpannt bei Unebenheiten.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 30.05.2021
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Re: Anhänger für E9
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So langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher ob der KSA 645 per Geräteanschluss an den E9 kommt.
Hab jetzt schon ein paar gesehen die direkt am Holder sind, und die Zugdeichseln sehen recht original aus. Mit dem Zapfen für den Geräteanschluss hab ich nur KSA 400er gesehen.
Auf dem Typenschild vom Geräteanschluss steht auch was von max. Gesamtgewicht 400kg, da läge der KSA 645 mit seinen 645kg zul. Gesamtgewicht weit drüber.
Die verdrehung bei Bodenunebenheiten scheint beim KSA 645 am Übergang von Zugdeichsel in den Rahmen möglich zu sein.

Geschrieben am: 31.05.2021
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Re: Anhänger für E9
Moderator
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Hallo Odenwälder,

doch, der KSA 645 passt, es gibt einige E9 mit dem Typ. Es gibt auch Preislisten von Heinkel, wo die Typen draufstehen, die dafür passen. Habe so eine leider nicht.
Aber auch die Gewichte stimmen. Auf dem Anschussstück steht:
Zul. Ges. Gew. des Kraftfahrzeuges: 400 kg
Zul. Ges. Gew. des einachs. Anhäng.: bis 650 kg.
Beim KSA 645 liegt das Namensgebend bei 645 kg, passt also.

Normalerweise wird alles an das Anschlussstück angehängt. Ob beim Heinkel was geändert wurde, weiß ich nicht, habe da gar nicht soo genau drauf geachtet. Allerdings sieht man auf einem Prospekt relativ gut, dass der über das Anschlusstück verbunden ist.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 31.05.2021
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Re: Anhänger für E9
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Hallo Bastian,

das Bild auf dem Prospekt kenn ich.

In einer Preisliste von 1984 ist aber in der Übersicht der Anbaugeräte beim Anhänger der Geräteanschluss weder als notwendig noch als Empfohlen drin.

Hab neulich ein Gespann aus E9 und dem KSA 645 gesehen bei dem war die Deichsel direkt am Holder.
Sowohl der E9 als auc der Anhänger waren Bj. 1984.
Bastellösung ist unwahrscheinlich da das Gespann von nem Hausmeister im öffentlichen Dienst eingesetzt war.

Ziemlich verwirrend das ganze, kann mir nur vorstellen das die Anhängeart im laufe der Baureihe mal geändert wurde.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 01.06.2021
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Re: Anhänger für E9
Moderator
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Hallo Odenwälder,
jetzt wo dus erwähnst. habe auch mal nachgesehen und ab ca. 1984 ist das Feld tatsächlich leer, wo vorher ein "notwendig" drin stand. Da kann es tatsächlich sein, dass an der Deichsel was verändert wurde. Bild und Beschreibung des Anhängers sind jedenfalls gleich.
Und wie geschrieben, habe da nie so genau hingesehen auf die Deichsel.
Denke mal, wenn ergonomisch alles soweit passt, kann die Deichsel ohne Anschlusstück original sein.
Vielleicht war die doppelte Verdrehung nicht so gut. Oder genau mit dieser Deichsel passte er noch wo anders dran (Lager/Produktionskostenreduzierung). Wer weiß?
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.06.2021
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