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Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo,
ich hatte gehofft, wenn ich mich nach beigefügtem Schaltplan richte, sollte die Elektrik funktionieren. Irgendwie, irgendwo mache ich aber wohl etwas falsch. Ich möchte somit wieder bei Null beginnen und würde zunächst gerne versuchen, die Blinker hinzubekommen. Auf dem beigefügten Plan hatte ich hierzu noch ergänzende Fragen geschrieben. Ich hatte vorher auch Fotos vom Kabelchaos des Vorbesitzers gemacht. Demnach hatte er die roten Kabel z.B. auf 15-54 und die schwarzen auf 30 angeschlossen. Ich würde die Anschlüsse aber gerne direkt so haben, wie sie laut Plan vorgesehen sind. Es wäre schön, wenn ich Hinweise bekommen könnte, wo ich mögliche Fehler habe - zunächst bezogen auf die Blinker- und Warnblinkanlage.
Vielen Dank schon jetzt und herzliche Grüße - Wolfgang

PS - Es wäre Zufall, wenn jemand von seinem B16 über Bilder seines B16 -Elektrik- verfügen würde und diese zeigen könnte.

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pdf Schaltplan_Blinker_Optimized.pdf Größe: 231.12 KB; Hits: 269

Geschrieben am: 13.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
Ist fast schon zuhause hier
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Braun ist Masse/Karosserie.

Vor der Lüsterklemme liegt das Bauteil 22, der Bremslichtschalter, danach geht es an an die Anhängersteckdose (Klemme 54 = Bremslicht) Und von da aus (durchgeschliffen/verteilt) zu den beiden Bremsleuchten am Zugfahrzeug, links und rechts.

Eigentlich alles selbsterklärend.

Lampen vorn: wenn das Gehäuse nicht automatisch an Masse liegt, ist da im Regelfall eine Anschluss für vorgesehen. Wie lang du dann das Massekabel machtst, und wo Du es anbindest, ... . Da hilft aber Ohmmeter oder Prüflampe schnell.

Einfach erst einmal stumpf nach Schaltplan verkabeln.
Und wenn es dann nicht funktioniert, ist das Problem in der Regel nicht in der Verkabelung, sondern an den Schaltern, Verbrauchern, oder Relais.




Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hast du den Plan auch ohne die bunten Linien?
Benutzt du alle Schalter im Original oder sind mal welche erneuert/getauscht worden?

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo Dirk,
anbei ein neutraler Plan (aus der Ersatzteilliste B16), den ich für die Neuverkabelung zu Grunde gelegt habe. Die Schalter etc. sind noch original. Die Beleuchtung selbst läuft auch soweit. Probleme habe ich noch mit der Blinkeranlage, hier werde ich noch einmal von Vorne verkabeln. Es taucht für mich dabei die Frage auf, wie der Bremslichtschalter hier eingebunden wird.
Danke und Gruß - Wolfgang

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pdf leer_Optimized.pdf Größe: 206.11 KB; Hits: 95

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Erst mal der Bremslichtschalter. Der sitzt zwischen der Sicherung und der Steckdose für den Anhänger. Dort sind auch die Bremsleuchten der Treckkersangeschlossen. Der Schalter schaltet als +12V zu den Lichtern.
Die Blinker haben zwei Stromkreise.
Der erste pfad geht von (18) (das ist das Zündschloss) Klemme 15/54 über die Sicherung 6 zum Blinkrelais (11) Klemme +49. Von dort Klemme 49a geht es zum Schalter der Warnblinkanlage (13). Ist dieser aus, schaltet er diese Leitung zum Blinkhebel/Schalter. Dort wird dann je nach Richtung zu den Leuchten und der Steckdose für den Anhänger links oder rechts geschalten.
Vom Blinkrelais (11) geht noch eine Leitung Klemme C2 zur Kontrolleuchte für die Blinker (14) und dann nach Masse. Diese Leuchte blinkt sowohl in Stellung links als auch rechts der Blinkhebels.
Der zweite Pfad geht vom Zündschloss (18) Klemme 30 (das ist +Batterie) zum Warnblinkschalter. Wenn du den betätigst, schaltet er diesen Pfad auf alle Blinkleuchten.
Dieser Pfad geht auch bei Zündung aus. Der erste Pfad geht nur bei Zündung an. Die Kontrolleuchte im Blinkschalter (15)blinkt nur, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Welches Problem hast du mit den Blinkern?

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Mir ist ein Fehler oder eine Änderung zu heute im Plan aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es früher so war. Die Bezeichnung der Kontrolleuchten (14) und (15) ist vertauscht.
Normalerweise wird an C2 des Blinkrelais (11) die Kontrolleuchte für den Anhänger (15) angeschlossen. Im Plan ist aber die Leuchte für den Trecker (14) angeschlossen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Kontrolleuchte für den Anhänger laut dem Plan im Blinkschalter verbaut ist.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo Dirk,
vielen Dank vorab für die schnellen Rückmeldungen und die Erläuterungen. Meine Frage bezüglich des Bremslichtes hat sich erübrigt, da ich klären konnte, dass diese Schaltung wohl offensichtlich bei alten Fahrzeugen genommen wurde, die noch über das Bremslicht blinkten. Der Schaltplan wirkte so, als ob von der Lüsterklemme Kabel: grün, übergehend in sw-bl (mündet in 49a Blinkrelais) in die Lüsterklemme von bl-ge (bremsleuchten), übergehend in sw-rt auch noch von grün verzweigen müsste.
Mein Problem ist noch:
Ziehe ich ohne Zündung den Warnblinkschalter (Bosch) blinkt die Birne des Schalters auch soweit und auch der Klack-Ton ist zu hören. Allerdings leuchtet keine einzige Blinkerbirne auf. Schalte ich dann z.B. den Blinkerschalter auf links, blinken auch die beiden linken Blinker - gleiches auch mit rechts. - Betätige ich die Zündung, ändert sich nichts. Die Blinker, die ja nun funktionieren müssten, blinken auch nur bei gezogenem Warnblinkschalter. Ich hatte heute noch den alten Stecker am Warnblinkschalter angebaut - auch hier bleibt das Problem. Nun fehlt mir jede Idee, was da sein könnte. Danke schon jetzt für die erneuten Rückmeldungen. Viele Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 18.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Das ist auf dem Plan nicht so.
Wenn die Bremslichtleute zum Blinken benutzt werden soll, muss der Bremslichtschalter über den Blinkschalter geschleift werden. Der Blinkschalter muss für vorn und hinten dann je 2 getrennte Kontakte haben. Das machen die Amis bei ihren Autos heute noch so. Ich hatte Probleme an meinen Mercury Sable mit genau dieser Schaltung, den Anhänger anzuschließen.
Auf dem Plan von die sind das 2 getrennte Lüsterklemmen. An der Steckdose für den Anhänger gehen die Leitungen zu den Rückleuchten ab.
54 ist Bremslicht
L ist Blinker links
R ist Blinker rechts
58L ist Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung.
Es sind auch drei Leuchten pro Seite eingezeichnet.
Wenn die Warnblinkanlage nicht geht und der Warnblinkschalter in Ordnung ist, stimmt die Verkabelung nicht.
Wo kommst du her?

Geschrieben am: 19.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo Dirk,
wie Du schon beschreibst, ist das auf dem Plan nicht so - ich hatte das falsch interpretiert, konnte zwischenzeitlich klären, dass die Bremsleuchten nicht zu beachten sind. Beleuchtung läuft auch soweit. Problem bereitet mir das Thema Blinker. Blinker läuft nur bei gezogenem Warnblinkschalter. Warnblinker ohne Zündung läuft nicht, da geht lediglich die rote Leuchte in dem Zugknopf und das Klacken wird erzeugt. Schalte ich den Blinkerschalter, geht auch der Blinker links oder rechts. Ich werde heute noch einmal mit dem Multimeter durchmessen, um zu schauen, wo Strom ankommt bzw. nicht.

Geschrieben am: 19.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hat der Warnblinkschalter Dauerplus. Auf dem Plan an dem Schalter oben in der Mitte, 1.0RT. Da muss bei Zündung aus +12V anliegen. Das Blinkrelais geht nur an, wenn Strom durchfließt.
Wo der herkommt, ist dem egal.

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hat der Warnblinkschalter Dauerplus. Auf dem Plan an dem Schalter oben in der Mitte, 1.0RT. Da muss bei Zündung aus +12V anliegen. Das Blinkrelais geht nur an, wenn Strom durchfließt.
Wo der herkommt, ist dem egal.
Wenn du bei mir um die Ecke wohnst, kann ich mal vorbei kommen.

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo Dirk,
wir wohnen leider ca. 190 KM auseinander, Danke aber für Dein Angebot, ansonsten vorbeigekommen zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der Warnblinkschalter über das rote Kabel -über 30- Dauerstrom. Ein weiterer Anschluss (grünes Kabel über 49a)versorgt den Warnblinkschalter mit Strom bei eingeschalteter Zündung. Ich habe das durchgemessen - das funktioniert auch soweit. Ich habe dann gestern den Warnblinker kpl. herausgenommen und nur das Blinkrelais und die Blinker laufen lassen. Ich glaube, dass das Relais kaputt ist (hat zwar vor der Restaurierung noch funktioniert - vielleicht doch irgenenden Schlag bekommen o.ä.?). Ich habe somit nun zunächst ein neues Relais bestellt - kann das am Montag im Nachbarort abholen. Werde mich danach erneut melden. Bei der Verkabelung habe ich auch verschiedene Versuche (es gibt ja unterschiedliche Pläne im Netz) gestartet - es bleibt da immer bei dem gleichen Ergebnis. Hoffe, dass somit nur das Realais und nicht der Warnblinkschalter (von Bosch doch ganz schön teuer) kaputt ist. Zum Relais habe ich gelesen, dass man da ein elektronisches nehmen sollte, da diese wohl weniger anfällig sind. - In dem Sinne, vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang

Geschrieben am: 21.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hallo zusammen,
danke allen, die sich mit meiner Frage und meinem Problem beschäftigt haben und mir gute Hinweise gegeben haben. Meine Zweifelsfrage war zunächt bzgl. Einbeziehung des Bremslichtschalters - hatte sich erledigt, weil von mir falsch interpretiert. Warnblinker bzw. Blinker konnte ich heute klären. Man soll es nicht glauben, nachdem ich davon überzeugt war, dass sowohl Relais, als auch Blinkschalter -Bosch- noch funktionieren (haben vor der Restaurierung vor zwei Jahren noch gelaufen), beide defekt. Heute Austausch vorgenommen - läuft nun alles soweit prima. Freu freu.... :) Somit nochmals herzlichen Dank allen und bleibt bitte negativ. Viele Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 23.03.2021
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